Reisepartner gesucht? 9 hilfreiche Tipps bei der Suche nach dem passenden Reisepartner

Du willst unbedingt verreisen? Du willst dich aber nicht alleine auf den Weg machen und hast bisher niemanden, der mitkommen kann? Wenn der Wunsch nach einem Reisepartner da ist, fühlt man sich schnell unsicher: Wo finde ich jemanden und wie fange ich mit der Suche an? Kann ich Online-Portalen und Inseraten vertrauen? Woher weiß ich denn, ob ich den richtigen Reisepartner gefunden habe? Hier kommen ein paar Tipps, wie und wo du den passenden Begleiter für deine Reise findest!  

Vor der Suche

Bevor du mit der Suche nach deinem Reisepartner beginnst, solltest du ein paar Aspekte für dich klären: Überlege dir als erstes, was für ein Typ du auf Reisen bist. Liegst du lieber stundenlang am Strand und badest in der Sonne? Oder bist du ein passionierter Backpacker, der gerne immer unterwegs ist? Stelle dir die Frage, was du gerne unternimmst und welchen Interessen du auf Reisen gerne nachkommen möchtest. Überlege zum Beispiel, ob du dich auf Reisen gerne mit Kultur beschäftigst und neue Leute vor Ort kennenlernst.

Denke auch darüber nach, ob du dir vorstellen kannst, Aktivitäten ohne deinen zukünftigen Reisepartner zu unternehmen.

Weitere Fragen, die man sich stellen sollte, bevor es an die Suche eines Reisepartners geht, drehen sich um die finanziellen Möglichkeiten: Wie viel Geld bist du bereit auszugeben bzw. wie hoch ist dein Budget? An welchen Stellen möchtest du sparen und wo setzt du Prioritäten: bei Unterkünften, Essen, oder beispielsweise Ausflügen?

Reisepartner gesucht

Reisepartner gesucht: Travel Buddy online finden

Die erste Anlaufstelle, sobald ein Reisepartner gesucht wird, ist natürlich der eigene Freundes- und Bekanntenkreis. Meistens ist es jedoch schwierig, jemanden im direkten Umfeld zu finden, der gerade zufällig auch die Möglichkeit hat, mit dir zu verreisen. Deshalb stellen wir dir hier ein paar Online-Portale und deren Konzepte vor, durch die du einen passenden Reisepartner finden kannst:

1. Joinmytrip.de

Bei Joinmytrip geht es um bereits geplante Reisen, denen man sich über das Portal anschließen kann. Du hast hier zwei Möglichkeiten, aktiv zu werden:

Trip-leader

Du kannst dich als sogenannter „Trip-Leader“ anmelden. Als solcher bist du für die Reiseplanung verantwortlich. Der Trip-Leader plant die Route, die Unterkünfte, den Transport vor Ort und die Aktivitäten. Du kannst somit deine perfekte Wunschreise planen und hast auch Kontrolle darüber, wer mitkommt, da jeder Antrag eines „Trip-Mates“ erst bestätigt (oder abgelehnt) werden muss, bevor dieser sich anschließen kann. Wichtig ist, dass du die Reisedetails zur Verfügung hast, bevor du eine Trip-Anzeige einstellst. Je mehr die Leute über deine Reise wissen, desto leichter fällt ihnen die Entscheidung, sich dir anzuschließen.

trip-mate

Als „Trip-Mate“ kannst du dich den geplanten Reisen anschließen, sobald ein Trip-Leader dies bestätigt hat. Die sofortige Anzahlung beinhaltet 20% der Trip-Kosten und der Rest wird dann vor Abreise gezahlt. Als Trip-Mate musst du dich nicht um die Organisation der Reise kümmern, sondern kannst dich ganz entspannt einfach den Plänen anschließen.

Ein Nachteil bei diesem Konzept besteht darin, dass es für kurzfristige Reisen meist nicht funktioniert. Es braucht Zeit, eine Reise genau zu planen und die passenden Trip-Mates zu finden. Deshalb bietet joinmytrip.de auch eine Inserat-Option für die schnelle Reisepartnersuche an, ähnlich wie die folgenden zwei Seiten.

JoinMyTrip

2. Urlaubspartner.net und reisepartner-gesucht.de

Diese beiden Seiten setzen auf das Schalten oder Durchstöbern von Anzeigen. Du kannst ein paar Details zu deiner gewünschten Reise angeben, damit sich die anderen Nutzer ein Bild machen können. Man kann bei einem Inserat auch ein Foto von sich hinzufügen, sodass Interessenten sich einen Eindruck machen können, wen sie kontaktieren.  Mit der Filtermöglichkeit kannst du die Anzeigen sortieren, um eine zu finden, die deinen Interessen entspricht.

Obwohl reisepartner-gesucht.de technisch und optisch etwas weniger ansprechend wirkt als urlaubspartner.net, lohnt es sich dennoch, bei beiden Seiten eine Anzeige zu schalten.

urlaubspartner.net

reisepartner-gesucht.de

3. Travel-friends.de

Neben einer Inseratfunktion kann man auf Travel-Friends.de Unterkünfte und Touren bei deutschen Auswanderern buchen. Das Konzept besteht darin, dass man vor Ort deutschsprachige Touristiker kennenlernt, die ausgewandert sind und sich auskennen. Das heißt jedoch auch, dass diese Art von Reisen etwas für Leute ist, die nichts dagegen haben, Abschnitte der Reise auch allein zurückzulegen.

travel-friends.com

4. Facebook

Auch auf Facebook kannst du fündig werden, wenn ein passender Reisepartner gesucht wird. Du findest hier verschiedene Gruppen, die helfen können, jemanden zum gemeinsamen Reisen kennenzulernen. Neben allgemeinen Gruppen zur Suche von Reisepartnern gibt es dort auch spezifischere Gruppen:

5. Couchsurfing

Ein letzter Insider-Tipp, wenn ein Reisepartner gesucht wird, ist das Couchsurfing-Netzwerk, vor allem für die spontaneren Reisenden. Eigentlich geht es bei Couchsurfing um die Möglichkeit, kostenlos bei Menschen überall auf der Welt zu übernachten. Man kann jedoch Anfragen einstellen, in denen man nach einer Begleitung für Unternehmungen sucht, oder auch, wenn man kurze Strecken zu zweit oder zu mehreren zurücklegen möchte. Das Couchsurfing-Netzwerk ist eine gute Möglichkeit, wenn du eine Reise alleine antrittst und dann zwischendurch spontan einen Reisepartner suchst. Der Vorteil ist, dass man hier schnell auf neue, aufgeschlossene Leute trifft. Falls dir also spontanes und größtenteils ungeplantes Reisen am meisten liegt, dann ist das Couchsurfing-Netzwerk eine super Wahl. Falls du jemand bist, der lieber die komplette Reise vorab schon durchgeplant hat, dann ist diese Variante der Suche womöglich zu kurzfristig für dich.

Couchsurfing

Vor Reisebeginn

Bevor die Reise mit dem potentiellen Reisepartner losgeht, sollten einige Fragen geklärt werden: Vergleicht eure Wünsche und Motivationen für eure Reise. Wieso wollt ihr reisen? Was genau wollt ihr sehen oder unternehmen? Überlegt euch, ob ihr getrennte Kassen oder eine gemeinsame Reisekasse haben wollt. Fragt euch gegenseitig, wie groß euer Budget ist. Außerdem solltet ihr eine Art Notfallplan haben, falls ihr unterwegs feststellt, dass ihr doch nicht zusammenpasst.  

Wenn ihr euch online kennengelernt habt, sollte ein Telefonat folgen. Harmoniert ihr übers Telefon, dann macht vor dem Reisestart unbedingt auch ein persönliches Treffen aus. So könnt ihr euch am sichersten sein, dass ihr einen passenden Reisepartner gefunden habt.

Reisepartner gesucht: 5 Kriterien

Beim Kontaktieren eines Reisepartners und im Austausch vor dem Reisebeginn solltet ihr am besten auf folgende Kriterien achten:

1. Reiseerfahrung

Dein Reisepartner sollte in etwa die gleiche Reiseerfahrung haben wie du. So wird vermieden, dass die Organisation und Planung der Reise an einer Person allein hängen bleibt. Außerdem entsteht Konfliktpotential, wenn einer im Duo das Gefühl bekommt, dass er die ganze Zeit den Reiseführer spielen muss.

2. Wünsche und Erwartungen

Die Wünsche und Erwartungen an die Reise, die dein potentieller Reisepartner und du im Laufe der Suche geäußert haben, sollten im Großen und Ganzen übereinstimmen. Wenn jemand es eher ruhig und entspannt haben will, während das Gegenüber nach viel Action sucht, dann seid ihr wohl keine passenden Reisepartner.

3. Interessen

Selbst dann, wenn die Erwartungen an die Reise in etwa übereinstimmen, z.B. beide unternehmenslustig sind, sollte man trotzdem besser über die konkreten Interessen reden: Was interessiert euch auf Reisen besonders? Seid ihr als umtriebige Reisende eher Kunstliebhaber oder Adrenalin-Junkies? Entspannen beide gerne am Pool, oder bevorzugt ihr den Strand? Um Konflikte unterwegs zu vermeiden, solltet ihr euch auch über solche Details vorab klar werden.

4. Budget

Dein Reisepartner sollte ungefähr das gleiche Budget zur Verfügung haben wie du. Wenn das nicht der Fall ist, ihr aber zusammen reisen wollt, solltet ihr euch nach dem geringeren Budget richten. Finanzielle Unterschiede sollten dann nicht das ausschlaggebende Kriterium sein – wichtiger ist es, gut zu überlegen, an welchen Stellen ihr sparen und für was ihr etwas mehr Geld ausgeben möchtet. Auch hier sollten beide Reisepartner mit den gleichen Prioritäten einverstanden sein.

5. Angewohnheiten

Angewohnheiten, die dir oder deinem Reisepartner vielleicht auf die Nerven gehen könnten, erzeugen großes Konfliktpotential. Deshalb sollten hier keine zu großen Abweichungen vorherrschen. Kommt einer nicht vor 10:00 Uhr aus dem Bett und der andere will unbedingt um 7:00 Uhr in der Früh schon unterwegs sein, wird es wohl kaum eine harmonische Reise. Achtet also darauf, dass z.B. eure Schlaf- und Essgewohnheiten keinen zu großen Kontrast bilden.

Reisepartner gesucht: Unterwegs Streit vermeiden

Nicht nur vor sondern auch während der Reise solltet ihr über eure Vorstellungen und Wünsche im Gespräch bleiben. Sprecht über eure Sorgen und Ängste und darüber, was ihr ggf. gerne ändern würdet. Evaluiert gemeinsam eure Tage, damit ihr zusammen Probleme angehen könnt, die vielleicht entstanden sind. Trotz aller grundsätzlichen Harmonie und Vorbereitung kann es natürlich trotzdem zu Streit kommen. Wenn ihr merkt, dass ihr euch öfter streitet, dann legt einen Zeitpunkt fest, an dem ihr offen und ehrlich über alles reden könnt, was eurer Meinung nach zum Konflikt geführt hat. Solche Verabredungen bieten dann einen Rahmen, in dem es okay ist, sich zu streiten, denn es geht darum, loszuwerden, was euch belastet und eventuell etwas Dampf abzulassen. Falls ihr keine Lösung findet, geht zu eurem Plan B über, um eine Auszeit voneinander zu nehmen.


Ganz wichtig zum Schluss: Beharre nicht zu sehr auf deinen Vorstellungen, denn du findest selten jemanden, dessen Interessen und Reise-Erwartungen perfekt mit deinen eigenen übereinstimmen. Klammert euch nicht stur an eure Sichtweisen, sondern geht als Reisepartner aufeinander ein und lernt etwas Neues kennen. Wenn ihr offen und respektvoll miteinander umgeht, steht einer guten gemeinsamen Reiseerfahrung nichts mehr im Weg.

Tipps für alle Singles:

Top 10 Singlereisen-Anbieter, die du ausprobieren solltest


Weitere interessante Artikel für dich:

9 hilfreiche Tipps, um neue Leute kennenzulernen!

Anschluss in der Stadt finden

Tanzpartner gesucht? – Hilfreiche Tipps wie du deinen Tanzpartner findest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.