Alleinerziehend, Single und auf der Suche nach der großen Liebe: 6 Datingtipps

Wer alleinerziehend und Single ist, wird wissen, dass Dating im Alltag oft zu kurz kommt. Schließlich ist der Alltag ohnehin schon stressig genug, sodass man abends nach der Arbeit oft nur noch ins Bett möchte. Zudem hat man auch einfach wenig Zeit. Und die freie Zeit will man dann oftmals nicht fürs Dating investieren, wenn am Ende sowieso nichts daraus wird. Wenn du alleinerziehend, Single und auf der Suche nach der großen Liebe bist, dann können wir dir vielleicht helfen. Wir zeigen dir 5 Herausforderungen beim Dating, 5 Möglichkeiten und 6 Datingtipps für den Alltag.

Alleinerziehende Singles in Deutschland

In Deutschland waren laut dem Statistischen Bundesamt 2019 insgesamt rund 2,61 Millionen Eltern alleinerziehend, davon rund 2,2 Millionen Mütter und etwa 407.000 Väter. Besonders auffallend ist natürlich die hohe Zahl der alleinerziehenden Mütter, die jedoch im Vergleich zu 2015 deutlich niedriger ist. Alleinerziehende Single Väter hingegen gibt es heute deutlich mehr als noch 2015.

Alleinerziehend und Single: Herausforderungen bei der Partnersuche

Wer alleinerziehend und Single ist, kennt sie: Die täglichen Hürden im Alltag, die die Partnersuche nicht gerade leicht machen. Zu den größten Herausforderungen zählen aber nicht nur die Alltagshürden, sondern auch persönliche und emotionale Herausforderungen.

1. Alltagshürden

Die Zeit ist hier natürlich ein entscheidender Faktor. Als alleinerziehender Single musst du natürlich den kompletten Haushalt alleine schmeißen und das mit Kind und Job unter einen Hut kriegen. Freie Abende, wo du entspannt in einer Kneipe auf Partnersuche gehen könntest, sind da eher rar. Und falls es sich doch mal ergeben sollte, dass du das Kind für einen Abend bei der Oma oder einem Babysitter abgeben kannst, bleibst du doch nur auf der Couch und dir fallen nach fünf Minuten die Augen zu – völlig verständlich.

2. Attraktiv trotz Kind?

Auch emotional zeigen sich einige Herausforderungen. So stellt sich bei alleinerziehenden Singles oft die Frage, ob sie mit Kind überhaupt noch attraktiv für andere Singles sind. Es zählt wohl zu den größten Sorgen, nicht mehr interessant zu wirken. Aber keine Bange! Für viele Singles ist es heute überhaupt kein Problem mehr, wenn jemand schon eine Tochter oder einen Sohn hat. Viele finden es sogar sehr attraktiv, wenn eine Frau oder ein Mann bereits ein Kind hat. Und zwar aus diesen Gründen:

  • Männer finden Frauen mit Kind toll, da die Frau dann nicht ganz schnell auf der Suche nach einem Mann zur Familiengründung ist. Schließlich hat sie schon ein Kind und ist nun erst einmal auf der Suche nach einem Partner.
  • Frauen finden Männer mit Kind toll, da sie mehr Verantwortungsbewusstsein und Lebenserfahrung ausstrahlen.

3. Gelegenheit zum Dating

Wie bereits erwähnt, spielt die Zeit für alleinerziehende Singles beim Dating eine große Rolle. Oft erweist es sich als schwer, innerhalb der Woche freie Abende für die Partnersuche zu schaffen. Am besten wäre es, mindestens einen Abend pro Woche freie Datingzeit zu haben. Vielleicht kann dein Ex-Partner oder deine Mutter einen Tag pro Woche auf das Kind aufpassen. Für die Partnersuche ist es wichtig, dass du versuchst, dir Zeit dafür einzuräumen. Wenn du zu müde bist, abends noch loszuziehen, kommt Online-Dating ins Spiel. Das kannst du bequem von zuhause aus machen und auf vielen Plattformen auch direkt angeben, dass du alleinerziehend und Single bist.

4. Angst, vom Kind zu erzählen

Eine weitere Herausforderung für alleinerziehende Singles beim Dating ist es, vom Kind zu erzählen. Du hast vielleicht Angst, es könnte dein Gegenüber verschrecken, weil er/sie zum Beispiel keine Kinder mag oder lieber jemanden ohne Kind sucht? Das kann natürlich immer passieren, dass du auf solche Leute stößt. Das ist aber kein Grund, Angst davor zu haben oder die Suche aufzugeben. Dein Kind ist mit Sicherheit dein größter Stolz. Wer dafür nicht bereit ist oder dann kein Interesse hat, ist selbst Schuld. Kein Grund für dich, aufzugeben!

5. Mein Kind mag den Partner nicht

Eine weitere Angst ist die, dass dein Kind den Partner nicht mögen könnte. Vor allem für ältere Kinder ist es oft schwer, zu akzeptieren, dass seine Mama oder Papa plötzlich jemanden mit nach Hause bringt. Doch auch hier solltest du das Positive sehen: Für dein Kind ist ein potenzieller Partner erst einmal eine Art Eindringling und es möchte dich nur beschützen. Wichtig ist, dass du von Anfang an offen und ehrlich zu deiner Tochter oder deinem Sohn bist und ihr/ihm klar machst, dass der oder die Neue auf keinen Fall seinen/ihren Platz einnehmen wird.

Alleinerziehend und Single: Möglichkeiten zur Partnersuche

Für alleinerziehende Singles gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Partner zu finden. Diese Optionen ergeben sich für dich:

1. Internet

Du bist alleinerziehend und suchst eine Singlebörse, die kostenlos ist? Für Singles, die alleinerziehend sind, ist die Partnersuche online oft am bequemsten, da sie nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. Es gibt zahlreiche Plattformen, die extra für alleinerziehende Singles ausgelegt sind, wie zum Beispiel „moms-dads-kids“. Aber auch auf bekannten Datingportalen wie „Elite Partner“ gibt es extra die Rubrik „Single mit Kind“, auch wenn du zum Beispiel als alleinerziehende Single Mama nur alleinerziehende Väter kennenlernen möchtest. Online bieten sich also zahlreiche Möglichkeiten für dich, um auf die Suche nach einem Partner zu gehen. Auch per App kannst du nach einem Partner suchen, wenn du alleinerziehend und Single bist.

2. Cafés, Bars & Co.

Auch diese altbewährte Kennenlernmethode ist heute noch gefragt. Sie kostet zwar anfangs etwas Mut, doch macht sich später oft bezahlt: Alleine in eine Bar gehen. Geh entspannt in eine Bar oder ein Café und schau dich um, ob irgendwo noch jemand alleine seinen Kaffee genießt. Abends in einer Kneipe kann das oft leichter fallen, wenn du vielleicht vorher einen Wein oder ein Bier getrunken hast.

3. Socialmatch

Wenn du das Singledasein leid bist und möglichst schnell wieder einen Partner finden möchtest, eignen sich spezielle Single-Abende, an denen du gleich mehrere Singles kennenlernst. Kennst du zum Beispiel schon Socialmatch?

Hier lernst du nämlich an nur einem Abend bis zu zehn neue Leute deiner Altersgruppe kennen und spielst mit den anderen Mitspielern das eigens entwickelte Brettspiel Socialmatch. Der Abend wird von einem Moderator begleitet und du kannst in etwa zwei Stunden deine Mitspieler durch interessante Fragen und Aufgaben besser kennenlernen, Gemeinsamkeiten finden und Erfahrungen teilen. So kannst du an geeigneter Stelle auch super erwähnen, dass du bereits Mama oder Papa bist. Die Anzahl von Männern und Frauen ist übrigens ausgeglichen. Socialmatch findet an vielen Standorten statt – komm doch zum Beispiel mal in München oder Berlin vorbei, wenn du alleinerziehend und Single bist.

Socialmatch

4. SpeedDating XXL

Wenn es gerne noch schneller gehen darf, solltest du vielleicht mal die Eventreihe SpeedDating XXL ausprobieren. Hier lernst du nämlich sogar bis zu 20 Männer oder Frauen an nur einem Abend kennen und kannst in je etwa 4 Minuten langen Gesprächen mehr über sie herausfinden – und sie über dich. Auch hier kannst du also direkt am ersten Abend alle Karten auf den Tisch legen und von deinem Kind erzählen. Mit Sicherheit werden bei den 20 potenziellen Kandidaten welche dabei sein, die es überhaupt nicht stört, dass du alleinerziehend und Single bist. Damit es auch nicht langweilig wird und alle 20 Dates gleich verlaufen, werden dir verschiedene individuelle Kennenlernfragen zur Verfügung gestellt.

SpeedDating XXL

5. Forum für alleinerziehende Singles

Auch ein Forum für alleinerziehende Singles kann eine gute Möglichkeit für alleinerziehende Mütter und Väter sein, um neue Kontakte zu knüpfen. Aber auch zum Austausch mit anderen Müttern und Vätern, die ebenfalls alleinerziehend und Single sind, eignen sich solche Foren. Dort kannst du dich auch mit anderen austauschen, die zum Beispiel schon mit Datingplattformen wie „alleinerziehende-singles.de“ Erfahrungen gemacht haben.

Alleinerziehend und Single: 6 Datingtipps

1. Mit offenen Karten spielen

Wenn du eine ehrliche Beziehung möchtest, solltest du auch deinem Date gegenüber von Anfang an offen und ehrlich gegenüber sein. Dein Kind erstmal zu verheimlichen, aus Angst jemanden zu verschrecken, bringt da überhaupt nichts. Wenn dein Date nicht ohnehin vorher schon von deinem Kind Bescheid weiß, solltest du spätestens beim ersten oder zweiten Date das Thema ansprechen. Vielleicht hat dein Date ja überhaupt kein Problem damit – wenn du es jedoch verheimlichst, könnte diese Unehrlichkeit viel mehr zum Problem werden…

2. Dich selbst wertschätzen

Wer alleinerziehend und Single ist, glaubt oft, seine Chancen auf einen Partner stünden schlechter und darum sei er/sie nicht so viel wert. Doch das ist völliger Quatsch! Du solltest genauso wählerisch wie alle anderen sein und dich nur mit denen treffen, die dich wirklich interessieren. Wenn du mit dem Motto „Ich finde sowieso keinen, darum nehme ich einfach den erstbesten“ an die Sache ran gehst, dann läuft da auf jeden Fall etwas falsch!

3. Einen guten Ort wählen

Für dein Date solltest du auf jeden Fall einen Ort wählen, mit dem du dein Date nicht überrumpelst und ihr gleichzeitig in Ruhe Zeit habt, euch kennenzulernen. Du solltest dein Date zum Beispiel nicht direkt nach Hause einladen und ins Wohnzimmer führen, wo überall Kinder Spielzeug herumliegt. Am besten solltet ihr einen ruhigen Ort wählen, an dem ihr euch in Ruhe kennenlernen könnt, wie etwa bei einem Spaziergang am Wasser oder in einem kleinen Café.

4. Kein Kind beim ersten Date

Ein wichtiger Tipp: Bring dein Kind nicht gleich beim ersten Date mit. Das ist für alle Beteiligten in vielerlei Hinsicht nicht förderlich. Du und dein Date solltet erst einmal die Zeit haben, euch selbst besser kennenzulernen. Vielleicht merkt ihr danach ja schon, dass das mit euch nichts wird. Dann hast du dein Kind umsonst diesem Stress ausgesetzt. Vor allem, wenn du anfangs auf mehrere Dates gehst, wäre es für dein Kind sehr stressig, so viele neue Gesichter kennenzulernen (hängt natürlich von dem Alter des Kindes ab). Also lernt euch lieber erst einmal in Ruhe zu zweit kennen und wäge dann ab, wann du der Person dein Kind vorstellen möchtest.

5. Die richtigen Themen ansprechen

Du bist alleinerziehend und Single? Stimmt! Das heißt aber nicht, dass es sich das ganze Date nur darum drehen soll. Du willst einen potenzieller Partner kennenlernen, also sollte das auch im Vordergrund stehen. Welche Werte sind dir wichtig? Was sind deine Ziele im Leben? Was macht dich glücklich?

Falls du noch ein paar Ideen brauchst, zeigen wir dir hier 120 mögliche Fragen für dein erstes Date!

6. Welche Themen du eher meiden solltest

Bei eurem Date sollte es um euch gehen, daher solltest du auch nicht zu viel über dein Kind sprechen. Somit kannst du dein Date nämlich auch schnell verschrecken. Auch über den Vater/die Mutter des Kindes solltest du nicht unbedingt sprechen, denn Ex-Partner sind als Thema beim ersten Date generell ein Tabu!

Alleinerziehende Singles sollten unbedingt ihre Erfahrungen mit anderen teilen – hast du schon den Test gemacht und kennst dich mit Dating als alleinerziehender Single aus? Dann teile deine Erfahrungen doch mit anderen und verrate sie uns in einem Kommentar!

Tipp: Jede Frau kann den Mann ihrer Träume bekommen!


Weitere interessante Artikel für dich:

Der perfekte Mann – diese 8 Eigenschaften sollte er haben!

Die perfekte Frau – diese Eigenschaften sollte sie haben!

Wandern für Singles – die Partnersuche für Naturliebhaber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.