Er hat mich blockiert: 3 Anzeichen, 6 Ursachen und 3 Tipps fürs Verhalten

Hilfe, er hat mich blockiert und meldet sich nicht mehr! Was tun? Wenn dein Auserwählter dich blockiert hat – sei es in einer Beziehung, einer Affäre oder nach einem Date – ist es zunächst ein Schlag ins Gesicht. Gleichzeitig macht es dich hilflos und sauer, denn die Machtverteilung ist ganz klar entschieden!

Vielleicht kannst du es dir nicht einmal erklären, wieso er das getan hat, du bist dementsprechend ratlos darüber, warum er dich blockiert hat, und du fragst dich: Wird er sich wieder melden?

Mit unseren 3 Anzeichen, 6 Ursachen und 3 Tipps fürs Verhalten kannst du zunächst dem Grund auf die Spur kommen und gleichzeitig herausfinden, wie du dich jetzt am besten verhalten solltest!

Er hat mich blockiert: 3 Anzeichen

Bevor du vorschnelle Entscheidungen triffst, solltest du zunächst herausfinden, ob er dich wirklich blockiert hat. Nichts wäre unangenehmer, als wenn du ihm eine Blockierung unterstellst und nichts dergleichen der Fall ist.

Um dir also ein klares Bild von der Situation machen zu können, haben wir dir im Folgenden die allgemeingültigsten 3 Anzeichen einer Blockierung auf Social Media & Whatsapp zusammengestellt:

Die Blockierung auf Whatsapp

  • Wenn du eine Nachricht versendet hast, ist dauerhaft nur ein Häkchen zu sehen
  • Du kannst sein Profilbild nicht mehr sehen
  • Anrufe kommen nicht mehr durch
  • Du kannst den Zeitstempel nicht mehr sehen

Die Blockierung auf Facebook

  • Du kannst ihn nicht mehr über die Suchfunktion finden
  • Im Chat siehst du nicht mehr sein Profilbild und es steht dort der Hinweis, dass du nicht mehr auf diese Unterhaltung antworten kannst
  • Du kannst seinen Profil-Link, den deine Freunde dir schicken, nicht mehr öffnen

Die Blockierung auf Instagram

  • Du kannst seine Bilder nicht mehr sehen
  • Du kannst ihm nicht mehr folgen
  • Es wird dir die Meldung angezeigt, dass keine Bilder vorhanden sind
Er hat mich blockiert.

Er hat mich blockiert: 6 Ursachen

Vielleicht bist du dir nach wie vor nicht im Klaren darüber, wieso er dich blockiert hat. Ihn zu fragen, gestaltet sich natürlich in Anbetracht der Situation nicht gerade leicht. Dementsprechend haben wir dir mögliche 6 Ursachen zusammengestellt, damit du herausfinden kannst, was passiert ist!

1. Hast du selbst mal jemanden blockiert?

Bevor du mögliche Ursachen durchleuchtest, kannst du zunächst auch in deinen Erfahrungen nach Antworten suchen. Hast du vielleicht schon einmal jemanden blockiert? Gucke dafür einfach mal deine Blockierungslisten durch und versuche dich zu erinnern, wieso du denjenigen blockiert hast.

Fühltest du dich vielleicht belästigt? Oder warst du einfach nur genervt von dieser Person? Vielleicht hattest du auch mal mit einer Person Streit und es erschien dir als einzige Lösung, denjenigen zu blockieren?

Übertrage deine gesammelten Erfahrungen auf eure Situation und versuche vielleicht auf diesem Wege bereits mögliche Gründe herauszufinden.

2. Warum Männer einen blockieren

2.1 Er braucht Abstand

Vielleicht habt ihr euch gestritten oder du hast einfach einen wunden Punkt bei ihm getroffen, weshalb er automatisch nach Abstand gesucht hat. So kam ihm das Blockieren als einfachste Methode vor, um dir aus dem Weg gehen zu können. Möglicherweise ging es ihm auch einfach alles zu schnell mit euch oder es war ihm zu eng, weshalb er unbewusst in eine Abwehrhaltung gegangen ist und sich somit von dir distanziert.

2.2 Bindungsangst

Möglicherweise leidet er unter Bindungsangst und ist sich dessen vielleicht gar nicht bewusst. Das bedeutet, dass er nicht gut mit einer Bindung umgehen kann, sobald es ernst zu werden scheint. Er geht dann eher auf Abstand oder beendet die Beziehung direkt, bevor sie richtig angefangen hat. Vielleicht war die Blockierung also eine unbewusste Handlung, um sich nicht auf etwas Neues einzulassen.

2.3 Er ist vergeben

Ganz gleich, wie und wo du ihn kennengelernt hast, es besteht die Möglichkeit, dass er vergeben ist. Eventuell hat er nur nach einer kleinen Abwechslung gesucht oder wollte seinen „Marktwert“ mal abchecken. Vielleicht läuft seine Beziehung auch einfach schlecht und er schaut sich zur Sicherheit schon einmal um, damit er im Zweifelsfall nicht alleine dasteht. Oder: Er hängt einfach noch zu sehr an seiner Ex... (siehe auch unseren Artikel: Ex zurückgewinnen„)

2.4 Er hat kein Interesse mehr

Natürlich steht auch noch die schmerzhafteste Option im Raum: Er hat schlichtweg das Interesse an dir verloren. Vielleicht ist er einfach eine sprunghafte Persönlichkeit, die sich auf niemanden festlegen will, und sobald er die Bestätigung bekommen hat, direkt das Interesse verliert. Es kann natürlich auch sein, dass der Funke seinerseits nicht übergesprungen ist und er sich einfach nicht getraut hat, dir das zu kommunizieren.

3. Warum er dich blockiert hat

Im Folgenden haben wir dir die generellen 3 Ursachen aufgelistet, weshalb er dich vorschnell blockiert haben könnte:

  • Hast du vielleicht nicht aufgehört ihm zu schreiben, obwohl du keine Antwort bekommen hast?
  • Hast du ihn womöglich mit Anrufen bombardiert?
  • Hast du ihm wütende oder traurige Nachrichten geschickt, mit denen du ihn genervt haben könntest?
Sie hat mich blockiert.

Er hat mich blockiert: 3 Tipps fürs Verhalten

Wenn du dir jetzt sicher bist, dass er dich blockiert hat und du vielleicht sogar die Ursache dafür herausgefunden hast, solltest du nun dein weiteres Verhalten gründlich durchdenken.

1. Bleib cool!

Auf keinen Fall solltest du ihm jetzt hinterherlaufen oder ihm vielleicht noch weiter auf die Nerven gehen. Distanziere dich von ihm und strahle Gelassenheit aus. So, als sei gar nichts passiert, und als ob es dir nicht einmal aufgefallen wäre, dass er dich blockiert hat.

So gibst du ihm seinen nötigen Abstand und machst dich gleichzeitig wieder interessant!

2. Nutze die Zeit für dich!

Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass er sich nie wieder bei dir melden wird. Vielleicht sind ihm nur aktuell ein paar Kleinigkeiten über den Kopf gewachsen, weshalb er erstmal durchatmen möchte.

Nutze also die Zeit für dich und tue dir etwas Gutes: Gehe shoppen, triff dich mit Freunden und/oder schenke dir einen Beauty-Day! Lenke dich also ein bisschen ab und komme auf andere Gedanken.

3. Mach dich interessant!

Laufe ihm nicht weiter hinterher und gehe ebenso auf Abstand, wie er es tut! Lasse ihn komplett links liegen und mache dein Ding! Wahrscheinlich wird er schnell denken, dass es dich gar nicht interessiert hat, blockiert zu werden und er wird dich dadurch wieder interessant finden.

Wenn du nämlich ein starkes Selbstbewusstsein ausstrahlst, fällt die Machtverteilung automatisch wieder dir zu!

glückliches Paar

Du bist auch vor kurzem blockiert worden und hast noch weitere Tipps, wie man damit umgehen kann? Vielleicht hast du auch kürzlich erst jemanden blockiert und würdest gerne die Ursachen dafür mit uns teilen? Dann lass uns gerne deine Erfahrungen in einem Kommentar da!


Weitere interessante Artikel für dich:

Bindungsangst erkennen und besiegen. Anzeichen und Tipps zum Überwinden

Neue Freunde finden – hilfreiche Tipps, damit es dir gelingt

Ghosting – Gründe, Auswege und 5 Tipps dagegen

17 Replies to “Er hat mich blockiert: 3 Anzeichen, 6 Ursachen und 3 Tipps fürs Verhalten

  1. Hallo ich brauche hilfe von euch h.ich bin von meiner Affäre blockiert worden,vielleicht weil ich ihn mit telefonieren bombardiert habe. Was soll ich tun um mich wieder bei ohm interessant zu machen??
    Bin völlig ratlos
    Danke

    • Hallo, bist du immer noch blockiert?
      Ich wurde ebenfalls blockiert und das jetzt schon seit einem Monat, obwohl ich vorher gesagt habe, dass ich mich bei ihm nicht melden würde.
      Und konntest du dich wieder interessant machen?
      Grüße

    • Geh zu deinen Partner zurück oder mach Schluss
      Wenn ich schon höre meine Affäre da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

  2. Hallo bin von meiner Affäre blockiert worden, weil ich herausgefunden habe das er wieder eine andere hat. Was soll ich tun damit er wieder zu mir zurück kommt.

  3. Wenn du selbst nur Affäre bist hast Du doch überhaupt keine Ansprüche an ihn!
    Du betrügst und verletzt als Affäre doch selbst eine andere Frau!
    Jetzt merkst Du selbst wie sich das anfühlt!

    Wie kannst Du glauben dass ein Affären Typ auch bei dir plötzlich treu sein kann??
    Selbst Schuld! Du betrügst ja auch, also schluck deine eigene Pille!!

  4. Hey ..als Affäre würde ich die Füsse still halten. Er hat mit dir seine Frau betrogen ..Blockiere ihn und lösch seine Nummer. Dann schau wieder nach Vorne ..Hört sich vielleicht leichter an als getan ..Aber versuche es und denke an dich ..LG Sabine

  5. Hey, ich bin ungeplant schwanger geworden und zum Arzt. Danach hat mein Freund (mit dem ich zwei Jahre zusammen war) via WhatsApp Schluss gemacht. Die Gründe waren meiner Meinung nach total banal. Er wollte auf jeden Fall kein weiteres Kind mehr. Ich habe mein Zeug bekommen ohne Aussprache und dann wurde ich direkt blockiert. Das liegt jetzt 6Wochen zurück. Ich habe mir viel Mühe in der Beziehung gegeben. Ich war glücklich. Ich versteh einfach nicht, wie man jemanden nach zwei Jahren so behandeln kann. Bin ich ihm von hier auf jetzt so egal? Hat er eine andere?

  6. Hab einen richtig netten Typ online kennengelernt. 1 Monat Tag u Nacht ständig video calls gemacht. Plötzlich hat er mich überall blockiert ausser auf whats app. Da ruft er mich immernoch ab u zu an also mindestens 1 o 2 täglich. Hab gefragt warum er mich blockiert hat u das es überflüssig ist weil ich ihm nicht hinter her renne u ihn auch nicht anrufen werde es sei denn er bittet mich darum. Wenn er mich überall blockiert warum ruft er mich dann noch an? Kriege aber keine Antwort darauf. Verstehe ich einfach nicht.

  7. Wurde blockiert wegen Widerworte
    ..er hat Schluss gemacht und mich rausgeschmissen
    Er hatte innerhalb von 2 Stunden so einen Hass auf mich

  8. Hallo mein ex hat mich blockiert bei WhatsApp und Instagram ,weil wir uns extrem gestritten haben aus Wut habe ich nicht so schöne Sachen zu ihm gesagt und jetzt will er nichts mehr mit mir zutun haben sollte ich ihn auch blockieren bei WhatsApp oder soll ich einfach alles so lassen seine Nummer noch gespeichert lassen?

  9. Hallo wer kann mir helfen. Habe bei lablue einen netten Mann kennengelernt, wir haben über 3 Wochen gechattet. Dann ein Date ausgemacht, kurz vorher hat er abgesagt. Jetzt hat er mich bei lablue blockiert. Kann er trotzdem sehen wenn ich bei lablue online bin.

  10. Hallo Ihr alle!

    Hatte auch eine Affäre mit meiner ersten großen Liebe, ich hatte ihn gerade wieder gesehen.Er hat mir versprochen wir sehen und wieder. Aber jetzt hat er mich bei Watsapp blockiert und hat vorher noch geschrieben. Nicht schreiben, einfach anrufen,irgendwann.

  11. Hallo Leute,
    heult diesen Leuten doch nicht hinter her. Vor allem wird es hier in diesem Text so dargestellt, als ob man nerven würde usw. Wenn ich mir aber so die Situationen durchlese, kann ich von denjenigen, die blockiert haben, nur ein feiges oder ungesundes Verhalten entnehmen. Wer will denn solche Menschen in seinem Leben haben, die nicht dazu fähig sind eine vernünftige Aussprache zu führen und andere stattdessen blockieren.

  12. Er hat mich blockiert aber nach sein Urlaub ich melde mich wenn ich wieder zurück bin und komme bei dir vorbei

  13. Hey, ich wurde heute blockiert, obwohl wir uns heute treffen wollten.
    Es ging von ihm aus und er hatte sogar gefragt ob ich schon einen Tag vorher komme, aber das ging zeitlich nicht. Er machte sich sorgen weil ich genervt schien, was aber einfach nur falsch rüber kam. Heute Morgen schaute ich auf mein Handy und war auf WhatsApp blockiert und auf Instagram gelöscht. Wtf?!

  14. Ich habe versucht, ihn überall zu kontaktieren, aber er hat mich blockiert, ich weiß es nicht. Wie kann ich ihn zurückbringen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.