5 Tipps für die Freundschaft auf Distanz

Niemand würde freiwillig auf seine Freundschaften verzichten. Zugleich ist es wichtig, diese für den langfristigen Erhalt regelmäßig zu pflegen. Dies gilt besonders für den Fall, dass die Freundschaft auf Distanz geführt werden muss und ist nicht immer einfach. Mit welchen Tipps es trotzdem möglich ist, den engen Kontakt zu erhalten, das zeigen wir dir in diesem Artikel.

Freundschaft auf Distanz: Am Leben teilhaben lassen


Wichtig ist zunächst zu klären: Was macht eine Freundschaft aus?

Gemeinsame Erlebnisse sind dabei der wichtige Kleber, der unsere Freundschaften zusammenhält. Die Menschen, mit denen wir durch dick und dünn gegangen sind, werden wir auch noch in ein paar Jahren in Ehren halten. Auf Distanz kann jedoch gerade dieser Wunsch nach gemeinsamen Erlebnissen deutlich schwerer zu erfüllen sein. Gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel der Sport mit dem passen Sportpartner, lassen sich nun schwerer realisieren.

Aus dem Grund ist es wichtig, die Freunde weiter am eigenen Leben teilhaben zu lassen. Auch wenn dies gerade nicht in persona möglich sein sollte, sind gemeinsame Momente möglich. Wer hin und wieder ein Foto schickt, welches die kleinen und großen Besonderheiten des eigenen Alltags zum Ausdruck bringt, kann auf diese Weise auf sich aufmerksam machen und die Freundschaft auch auf Distanz pflegen. Dazu gehört natürlich auch, sich über das Leben des anderen und ihrer oder seiner aktuellen Befindlichkeit zu erkundigen.

Gleichzeitig ergibt sich dann die zweite Frage: Was ist in einer Freundschaft wichtig?

Ausgewogenheit und Balance sind gerade in diesem Kontext wichtige Faktoren. Der Austausch sollte stets von beiden Seiten ausgehen. Ansonsten kann sich schnell eine Situation einstellen, in der der eine sehr persönliche Dinge von sich kommuniziert, die aber ohne eine besondere Regung auf der anderen Seite zur Kenntnis genommen werden.

Freundschaft auf Distanz: Regelmäßiges Telefonieren


Noch besser als das Senden von Textnachrichten ist das Telefonieren. Die Macht unserer Stimme und Sprache kommt bei diesem Medium besonders zum Ausdruck. Jene Emotionen, die wir mit dem Erlebten verbinden, können wir auf diese Weise viel besser nach außen transportieren. Wer plötzlich dazu angehalten ist, die Freundschaft auch auf Distanz zu pflegen, kann seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet außerdem weiterentwickeln.

Noch besser eignet sich in dem Fall die Videotelefonie. Dies liegt daran, dass plötzlich Mimik und Gestik sichtbar werden, mit denen sich die eigenen Aussagen noch besser unterstreichen lassen. Ein Videogespräch ist dabei mit dem richtigen Handytarif auch unterwegs kein Problem. LTE Tarife bieten unterwegs die notwendige Geschwindigkeit, um einen flüssigen Austausch um den gesamten Globus zu erleben. Aktuelle Angebote für LTE Tarife sind zum Beispiel hier auf dieser Seite zu finden.

Neue Gemeinsamkeiten schaffen


Nicht immer ist es so einfach, Termine für das regelmäßige Telefonieren zu finden. Nicht zuletzt kann auch eine Zeitverschiebung dieses Projekt komplizierter machen. Aus dem Grund ist es wichtig, auch asynchron neue Gemeinsamkeiten zu schaffen. Dies kann bedeuten, dass beide das gleiche Buch lesen und sich im Anschluss darüber austauschen oder zwei Freunde sich dazu verabreden, den gleichen Film zu schauen, der in etwa den gemeinsamen Interessen entspricht.

Zugegeben, dies ersetzt den gemeinsamen Filmabend in den eigenen vier Wänden natürlich nicht. Auf der anderen Seite haben zum Beispiel Streaminganbieter mit neuen Angeboten wie gemeinsamen „Watchpartys“ auf sich aufmerksam gemacht.

Freundschaft auf Distanz: Rücksicht bei der Kommunikation


Der freundschaftliche Austausch über eine größere Distanz ist nicht immer einfach. Aus dem Grund ist es wichtig, auch bei Konflikten etwas mehr Rücksicht zu nehmen. So manche Aussage kann falsch rüberkommen, wenn sie nur in Form von ein paar Textnachrichten versendet wird. So verschwindet zum Beispiel der ironische Unterton, der im Kopf des Verfassers noch ganz deutlich zu hören war.

Sollte es beim Austausch auf Distanz mal zu solchen Situationen kommen, so ist es für den Fall wichtig, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Denn in dem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder andere kommunikative Missgeschick auftritt, wie es in der Form nicht geplant war.

Konflikte nicht unter den Tisch kehren


Trotz aller Rücksicht sind echte Konflikte auch auf Distanz nicht immer ausgeschlossen. Für den Fall ist es wichtig, die Karten von Beginn an transparent auf den Tisch zu legen. Das gemeinsame Leben auf Distanz versagt dem anderen schließlich den Einblick, wie es wirklich gerade aussieht. Sollte etwas im Raum stehen, ist es deshalb immer gut, diese Dinge offen zu benennen und darauf einzugehen. Auch wenn Freunde anstrengend werden, sollte das stets kommuniziert werden, um einem möglichen Konflikt vorzubeugen!

Auch der Faktor der Erreichbarkeit ist klar zu kommunizieren. Wer dem anderen verspricht, immer ein offenes Ohr zu haben, dann aber doch einen Tag Zeit braucht, um sich zu melden, sollte die damit verbundenen Zweifel so schnell wie möglich ausräumen.


Vielleicht hast du noch andere Tipps, wie eine Freundschaft auf Distanz aufrecht erhalten werden kann? Eventuell hast du eine solche Situation schon selbst erlebt und möchtest deine Erfahrungen mit anderen teilen?

Oder hast du einige der genannten Tipps bereits umgesetzt und möchtest von deinem Erfolg berichten? Dann lass uns gerne alles Wissenswerte in Form eines Kommentares da!


Weitere interessante Artikel für dich

Themen zum Reden: 60 Fragen und Schluss mit der peinlichen Stille

Ghosting – Gründe, Auswege und 5 Tipps dagegen

99 süße Sprüche zum Sagen oder Simsen – für jede Beziehungslage!

One Reply to “5 Tipps für die Freundschaft auf Distanz”

  1. Pingback: Virtueller Spieleabend - 16 Spiele für einen tollen Abend | Socialmatch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.