10 Tipps, um den passenden Sportpartner zu finden!

Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit ist es noch viel schwerer, sich für sportliche Aktivitäten zu motivieren. Wer hat schon Lust, sich nach der eh schon anstrengenden Arbeit bei Dunkelheit und Kälte zum Sport aufzuraffen? Es ist natürlich deutlich schöner, es sich in der Lieblings-Jogginghose bei einer guten Serie auf dem Sofa gemütlich zu machen.

Damit du deinem Sport Leben wieder einen Kick geben kannst, haben wir dir im Folgenden mögliche Ursachen der Lustlosigkeit und Tipps zur Findung deines idealen Trainingspartners zusammengestellt:

Die fehlende Motivation

Fast täglich haben wir nach dem Feierabend das Gefühl, kaputt zu sein. Wir fühlen uns regelrecht ausgelaugt. Wie soll da also noch Motivation für den eigenen Sport über sein. Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, diesem Gefühl auf den Grund zu gehen? Im Folgenden haben wir mögliche Ursachen der Lustlosigkeit und der damit einhergehenden fehlenden Motivation zusammengestellt:

  • Zu wenig Schlaf

Die empfohlene Schlafzeit eines Erwachsenen liegt bei 7-9 Stunden. In der Regel schaffen wir es jedoch nicht, auf diese Stundenanzahl zu kommen. Stelle also sicher, dass du deinem Körper das gibst, was er verlangt. Kämpfe nicht gegen deine Müdigkeit an, indem du lange unterwegs bist oder die neue Serie unbedingt zu Ende gucken musst. Sondern gebe deinem Körper die Ruhe, die er braucht.

  • Der Arbeitsplatz

Viele Arbeitsplätze gehen damit einher, dass den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen wird. Viel Bewegung bietet der Arbeitsalltag also nicht. Der Körper wird träge, wenn er nicht beansprucht wird. Zudem kommt die Müdigkeit, die durch die Arbeit am Computer ausgelöst wird, und die Reizüberflutung, die durch die Geräuschkulisse entsteht. Wenn möglich, solltest du dafür sorgen, dass du mit dem Rad zur Arbeit fährst, in der Mittagspause um den Block gehst oder die Treppen statt den Fahrstuhl zum Büro nimmst.

  • Die Ernährung

Oft soll es nach der Arbeit einfach schnell gehen mit dem Essen. Die Lust, noch etwas Aufwändiges zu kochen, ist definitiv nicht mehr vorhanden. Auch bereits auf der Arbeit sind die Mittagspausen kurz und der Hunger groß. Oft greifen wir also zu ungesundem Essen vom Bäcker nebenan, damit wir möglichst schnell satt werden. Der Körper ist deutlich träger und energieloser, wenn wir ihn mit ungesundem Essen ruhigstellen. Nimm dir also die Zeit und achte auf eine ausgewogene Ernährung. Es gibt auch gesunde Rezepte, die schnell gehen!

  • Die eingespielte Routine

Wer kennt es nicht: Den Wecker dreimal auf snooze stellen, dann kurz vor knapp schnell ins Bad. Auf dem Weg zur Arbeit in aller Hektik den Kaffee to go in die eine Hand und das belegte Brötchen in die andere. Zwar pünktlich auf der Arbeit angekommen, aber gewiss nicht in Ruhe. Auf der Arbeit die Stunden bis zum Feierabend zählen und sich auf die Couch freuen. Kaum zu Hause angekommen, sind schon die gemütlichen Klamotten angezogen und die Pizza bestellt.

Stopp! Fange an, deinen Tag viel bewusster zu starten. Nehme dir zunächst kleine Dinge vor, die du ändern möchtest. Sorge durch deren Erfolg dafür, dass du dir immer mehr Platz für mehr Motivation schaffst, bis du bei deinem idealen Alltag angelangt bist.

Geteiltes Leid ist halbes Leid: Finde deinen Sportpartner

Vielleicht brauchst du nur jemanden, der dich ein bisschen motivieren kann. Vielleicht findest du es auch einfach nur langweilig, alleine Sport zu machen. Egal aus welchem Grund, der passende Sportpartner kann einiges in deiner Routine verändern! Denn seien wir mal ehrlich, fast alles macht zu zweit einfach viel mehr Spaß, nicht wahr?

Wie du deinen passenden Sportpartner findest

  • Bestehender Freundes/- Bekanntenkreis

Es muss nicht zwangsläufig jemand sein, den du nicht kennst. Vielleicht macht ein bereits guter Freund oder Bekannter von dir Sport, auf den du zugehen kannst. Versteife dich nicht nur auf deine Art Sport zu machen, sondern lasse dich auch von anderen Sportarten inspirieren. Vielleicht findest du somit zusätzlich eine neue sportliche Vorliebe!

  • Sprich mögliche Sportpartner an

Vielleicht bist du in einem Fitnessstudio angemeldet und dir fällt dort jemand auf, der genau dieselben Übungen macht wie du. Frag denjenigen doch einfach, ob er bestimmte Tipps für dich hat und vielleicht mal Lust hat, zusammen mit dir zum Sport zu gehen. Mehr als ein Nein brauchst du schließlich nicht zu befürchten.

Wenn du eher der Outdoor-Sportler bist, suche doch einfach mal einen Outdoor-Sportplatz auf und tausche dich mit anderen Sportlern aus. Vielleicht wohnt ihr gar nicht so weit auseinander und könnt das nächste Mal zusammen Sport machen?

  • Plattformen und Apps

Wenn du nicht so der Typ bist, der einfach so Leute anquatscht, weil du dir vielleicht etwas komisch dabei vorkommst, haben wir hier drei kostenlose Alternativen für dich zusammengestellt, um deinen Sportpartner dennoch finden zu können:

1. Sportpartner.com

Du bist nicht der Einzige, der einen Trainingspartner sucht. Durch diese Website wird dir die Möglichkeit geboten, dich direkt mit anderen Suchenden zu verknüpfen. Erstelle dir ganz einfach ein eigenes Profil und lege los! Egal, welche Art von Sport du magst, du wirst gewiss auf einen Gleichgesinnten treffen. Und wer weiß, vielleicht entsteht sogar neben einem passenden Sportpartner auch eine tolle Freundschaft?

2. Sportpartner-Börse

Es soll fix gehen und du hast keine Lust, dir ein Konto anzulegen? Kein Problem! Über die Sportpartner-Börse kannst du ganz einfach die gewünschte Sportart auswählen, deinen Wohnort angeben und das gesuchte Geschlecht festlegen. Sofort werden dir mögliche Sportpartner in der Nähe vorgeschlagen. Probiere es doch mal aus und trainiere noch heute mit deinem zukünftigen Sportpartner!

3. Spontacts

Du hast selbst eine tolle Sportidee und möchtest andere Personen in deinem Umfeld dafür begeistern? Über Spontacts kannst du nach deiner Registrierung ganz einfach eine eigene Aktivität erstellen, zu der sich andere direkt anmelden können. Deine Aktivitäten kannst du auch ganz entspannt unterwegs über die App einstellen. Wahrscheinlich warten deine zukünftigen Teilnehmer schon auf deine Aktivität, also melde dich gleich an und begeistere andere für deine Ideen!

Der richtige Sportpartner

Natürlich ist nicht jeder, der Sport macht, automatisch als dein persönlicher Sportpartner geeignet. Im Folgenden haben wir dir drei Punkte aufgelistet, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du nach deinem passenden Sportpartner suchst:

1. Motivation

Du solltest dir Jemanden suchen, der dich antreiben kann. Dein Sportpartner sollte immer ein wenig mehr Motivation haben als du. So kann er dich mitziehen, wenn du mal weniger Lust haben solltest. Bestenfalls bist du gleichzeitig auch der Motivator für deinen Sportpartner. Es ist schließlich ein Geben und Nehmen, denn jeder ist mal unmotiviert.

2. Leistung

Achte bei der Suche nach deinem Sportpartner auf seine Leistung. Er sollte nicht viel weiter im Training sein als du es bist. Sonst wird es für dich anstrengend, unproduktiv und demotivierend werden, sein Level halten zu wollen. Optimal ist es, wenn dein Sportpartner dir einen kleinen Schritt voraus ist. Somit kann er dir helfen, damit du dich steigern kannst.

3. Zeit

Wichtig ist außerdem, dass ihr ungefähr denselben Tagesablauf habt. Es ist deutlich effektiver, wenn ihr regelmäßig zusammen Sport machen könnt und nicht der Alltag des jeweiligen anderen euch daran hindert.


Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit den genannten Plattformen gemacht? Vielleicht hast du auch schon deinen passenden Sportpartner gefunden? Oder du kennst noch andere hilfreiche Tipps, um den idealen Trainingspartner zu finden? Berichte uns doch gerne von deinen Erfahrungen und Tipps in einem Kommentar!


Weitere interessante Artikel für dich:

Neue Freunde finden – hilfreiche Tipps, damit es dir gelingt

Themen zum Reden: 60 Fragen und Schluss mit der peinlichen Stille

2 Replies to “10 Tipps, um den passenden Sportpartner zu finden!

  1. Pingback: 5 Tipps, um deinen idealen Tennispartner zu finden | Socialmatch

  2. Pingback: 5 Tipps für die Freundschaft auf Distanz zur starken Bindung | Socialmatch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.