5 Tipps, um deinen idealen Tennispartner zu finden!

Du lebst förmlich für den Tennissport oder spielst nur gerne mal am Wochenende? Ganz egal, wie gut oder oft du Tennis spielst, alleine wird es irgendwann eintönig und langweilig. Nicht wahr? Wie wäre es also, wenn du deinen idealen Tennispartner findest, mit dem du nicht nur trainieren kannst, sondern bestenfalls auch Matches austragen kannst? Richtig, du würdest auf jeden Fall auf lange Sicht deutlich mehr Spaß am Spielen haben!

Denn wer kennt es nicht: Gerade zur dunklen Jahreszeit ist es schwer, sich für den Sport zu motivieren. Sich nach der Arbeit im Dunklen noch aufzuraffen. Deshalb geben wir dir im folgenden 5 Tipps mit an die Hand, mit denen du deinen idealen Tennispartner findest und aus jedem Training ein echter Spaß wird!

So findest du deinen Tennispartner

  • Vereinskreis oder Platzmitspieler

Bestenfalls trainierst du bereits in einem Verein oder auf einem und demselben Platz. Sprich doch einfach mal andere Tennisspieler an. Versuche, dich zunächst in ein Spiel einzubringen, um somit Gesprächsstoff zu ermöglichen. Tausche dich während oder nach dem Spiel mit deinen Mitspielern aus, vielleicht könnt ihr gegenseitig gute Tipps und Taktiken voneinander erlernen. Und wer weiß, vielleicht werden aus den eben noch bekannten Mitspielern gute Freunde, mit denen man sich nach Feierabend etwas auspowern kann.

  • Plattformen und Apps

Wenn du vielleicht erst mit dem Tennisspielen anfangen möchtest und nicht unbedingt der Typ Mensch bist, der auf fremde Leute zugeht, haben wir dir drei kostenlose Alternativen zusammengestellt:

1. Tennispartnerboerse.com

Über diese Plattform kannst du dir ganz einfach ein Profil anlegen und sofort deinen passenden Tennispartner suchen! Gleichzeitig kannst du auch von anderen Suchenden gefunden werden. Du kannst dich zunächst mit deinen möglichen Tennispartnern über die Nachrichtenfunktion austauschen und kennenlernen. Wenn alles passt, könnt ihr euch direkt zu einem Spiel verabreden! Lege dir noch heute dein Profil an und trainiere schon das nächste Mal mit deinem zukünftigen Tennispartner.

2. Global-Tennispartner.com

Du hast Lust auf ein einmaliges Match oder Training? Vielleicht bist du auch gerade im Urlaub und findest keinen Tennisplatz? Über global-Tennispartner kannst du deinen idealen Tennispartner oder nur deinen nächsten Tennisplatz finden. Und das ganze sogar weltweit! Durch die App ist es dir außerdem möglich, ganz entspannt von Unterwegs deine nächste Spielmöglichkeit zu finden. Erstelle dir dein individuelles Profil und mache es dir möglich, überall die perfekte Spielmöglichkeit zu finden!

3. Sportduell.com

Du hast keine Lust, dir ein Profil anzulegen, sondern willst nur gelegentlich mal an einem Turnier teilnehmen oder ab und an einen Tennispartner haben? Dann bist du bei Sportduell.com genau richtig! Hier kannst du nach individuellen Tennispartnern, Turnieren oder Sportcentern suchen. Gib dazu einfach deinen Wunschort ein und finde deine passende Sportmöglichkeit.

Das gemeinsame Spielen

Es ist wesentlich effektiver und spaßiger, wenn du auf längere Zeit mit einem Tennispartner trainierst. Ihr könnt euch gegenseitig Tipps und Taktiken vermitteln, mit denen euch ein noch besseres Spielen ermöglicht wird. Auch könnt ihr euch gegenseitig motivieren, an Matches teilzunehmen, um euer Können zu zeigen und dadurch noch weiterzuwachsen. Vielleicht entsteht sogar eine gute Freundschaft zwischen euch, sodass ihr nach dem Feierabend abwechselnd Dampf ablassen könnt.

Der ideale Tennispartner/-platz und das ideale Turnier

Nur, weil du jemanden findest, der Tennis spielt, heißt es nicht automatisch, dass dieser dein zukünftiger Tennispartner werden kann. Nur, weil du ein Turnier in deiner Nähe findest, heißt es nicht, dass dieses auch optimal für dich ist. Und nur, weil du einen Tennisplatz in deiner Nähe findest, heißt es nicht, dass dieser für dich geeignet ist.

Es gibt 2 Aspekte, auf die du achten solltest, wenn du nach deinem Tennispartner, einem Turnier oder einem Tennisplatz suchst:

1. Niveau

Egal, ob du nach einem Tennisplatz, deinem Tennispartner oder einem Turnier suchst, das Niveau ist dabei sehr ausschlaggebend.

Es würde dir keinen Spaß bereiten, mit jemandem zu trainieren, der deutlich besser spielt als du. Eher würde es dich auf Dauer demotivieren und frustrieren, wenn du nicht auch gewinnst und jeder Aufschlag auf deiner Seite geschieht.

Bei einem Turnier mitzumachen, dem du noch nicht gewachsen bist, ist auch keine gute Idee. Zum einen wird es dich selbst frustrieren, dass du nicht mithalten kannst. Zum anderen werden aber auch deine Mitspieler nicht zufrieden sein, wenn kein Spiel zustande kommen kann.

Auf einem Tennisplatz zu trainieren, auf dem sonst nur sehr gute Tennisspieler trainieren, wird dir keinen Spaß bereiten können. Denn du wirst kaum eine Möglichkeit haben, mit den anderen zu trainieren.

Jeder dieser Aspekt ist natürlich auch andersherum zu betrachten: Wenn du deutlich über dem jeweiligen Niveau liegst, wird es ebenso zu Disparitäten und Unzufriedenheiten kommen. Achte also bei deiner jeweiligen Suche darauf, dass das jeweilige Niveau auch deinem entspricht. In beiden Fällen der Varianz hast entweder du und/oder deine Mitspieler keinen Spaß.

2. Zeit

Bezüglich der Zeit verhält es sich ähnlich zum Niveau. Es ist dabei nicht ausschlaggebend, ob du nach einem Turnier, deinem Tennispartner oder einem Tennisplatz suchst. Die passende Zeit ist jedoch Voraussetzung für jeden Bereich, der gefunden werden soll.

Wenn du nach deinem passenden Tennispartner suchst, solltest du darauf achten, dass ihr ungefähr den gleichen Tagesablauf habt. Es ist wesentlich effektiver, wenn es euch regelmäßig möglich ist, zusammen zu trainieren.

Zu überlegen, an einem Turnier teilnehmen zu wollen, an dem du dir vielleicht gar keinen Urlaub nehmen kannst oder an dem entsprechenden Wochenende du schon anderweitig verplant bist, lohnt sich nicht. Versuche also, ausgehende von deiner freien Zeit, nach einem Turnier zu suchen.

Auf einem Tennisplatz trainieren zu wollen, der aber zu deinen möglichen Zeiten belegt ist oder gar nicht geöffnet hat, wäre sinnlos. Versuche auch dort ausgehend von deiner freien Zeit nach Tennisplätzen zu suchen. Behalte dort zusätzlich im Hinterkopf, dass viele Plätze im Winter nicht geöffnet haben.


Du hast schon deinen idealen Tennispartner gefunden? Vielleicht hast du schon Erfahrungen mit den genannten Plattformen gemacht? Oder du kennst noch andere hilfreiche Tipps, um den passenden Tennispartner zu finden? Berichte uns doch gerne von deinen Erfahrungen und Tipps in einem Kommentar!


Weitere interessante Artikel für dich:

10 Tipps, um den passenden Sportpartner zu finden!

Neue Freunde finden – hilfreiche Tipps, damit es dir gelingt

One Reply to “5 Tipps, um deinen idealen Tennispartner zu finden!”

  1. Ich hätte nach meiner umfangreichen Sucherfahrung neben dem Niveau eigentlich als zweitwichtigsten Faktor den Wohnort beider Spieler genannt. Wenn der allzu weit weg liegt verliert sich das ziemlich schnell wieder…das müssen jetzt nicht mal hunderte Kilometer sein. Bei mir in der Großstadt suchen die meisten Leute nur um ihren Bezirk herum, Kompromisslösungen (Tennisanlage die ungefähr in der Mitte beider Personen liegt) sind eher selten und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht eine Stunde oder länger Anfahrtsweg zu einem Tennisplatz haben. Das war oft eine größere Hürde als die Zeit, denn nach meiner Erfahrung lässt sich zeitlich viel besser ein Kompromiss finden (am Abend oder WE haben die meisten Zeit)
    Das Niveau ist auch so eine Herausforderung, nach meiner Suche sind die meisten auf solchen Tennispartnerbörsen Anfänger oder leicht fortgeschritten, die besseren Spieler haben meist schon genug Möglichkeiten und sind auf solchen Seiten regelrecht eine Rarität. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.