Neue Freunde finden – hilfreiche Tipps, damit es dir gelingt

Wer neu in einer Stadt ist, kennt diese Situation vermutlich: Nach der Arbeit verbringst du deinen Feierabend alleine zuhause auf der Couch, weil du bisher nur sehr schwer Anschluss finden konntest? Denn oft ist es gar nicht so einfach, neue Freunde zu finden. Wir zeigen dir häufige Fehler bei der Freundessuche und geben hilfreiche Tipps, wenn du neue Freunde finden möchtest. 

Neue Freunde finden: Warum es nicht klappt

Sicherlich ist dir schon aufgefallen, wie schwer es ist, neue Freunde zu finden. Aber hast du dir schon einmal die Frage gestellt, woran das liegt? Diese Fehler könnten der Grund dafür sein:

1. Angst vor dem ersten Schritt

Ein ganz typischer Fehler ist die Angst, den ersten Schritt zu machen. Du traust dich nicht, andere Menschen anzusprechen oder dich bei einer Gruppe dazu zu gesellen? Selbstzweifel und die Angst vorm Versagen sind da oft der Grund und hindern dich daran, neue Freundschaften zu schließen.

2. Auf den perfekten Freund zu warten

Oft kommen die Freundschaften auch nicht zu Stande, weil du zu perfektionistisch bist. Du suchst jemanden, der loyal, verlässlich, ehrlich, pünktlich, hilfsbereit, optimistisch und und und ist? Außerdem solltet ihr gemeinsame Hobbys haben und auf die gleiche Musik abfahren? Natürlich sind gemeinsame Interessen und gewisse Werte von großer Bedeutung – jedoch solltest du auch bedenken, dass du dir neue Freunde nicht einfach nach deinen Wünschen schnitzen kannst…

3. Selber perfekt sein wollen

Auch bei dir selbst solltest du nicht zu perfektionistisch sein. Hab keine Angst davor, auch mal einen Fehler zu machen, denn sie machen uns menschlich. Außerdem solltest du dich niemals für andere verstellen, nur um neue Freunde zu finden. Wenn einer Person deine Art oder eine Charaktereigenschaft nicht gefällt, ist das zwar schade, jedoch kein Grund für dich, dich zu verändern, nur damit du der Person gefällst!

4. Zu zurückhaltend und verschlossen zu sein

Wer zu sehr in sich gekehrt ist und überhaupt nichts von sich preisgeben möchte, hat es bei der Suche nach neuen Freunden nicht leicht. Natürlich sollte jeder selbst entscheiden, wie weit er sich gegenüber anderen öffnet, doch: Um eine tiefe Freundschaft aufzubauen, ist Zurückhaltung und Verschlossenheit natürlich fehl am Platz. Wenn du einfach nur etwas mehr Zeit brauchst, um dich zu öffnen, dann sprich das ruhig offen an. Dann denkt dein Gegenüber wenigstens nicht, dass du kein Interesse hast. 

5. An toxischen Menschen festhalten, die neue Freundschaften verhindern

Du hängst noch immer an alten Freundschaften und trauerst vielleicht einem alten Freund hinterher? Dann kann es leider ganz schnell passieren, dass du genau nach so einem Freund Ausschau hältst und viel zu genaue Vorstellungen und viel zu hohe Erwartungen hast. Versuche dich von alten, toxischen Menschen zu lösen und sei offen für neue Freundschaften!

6. Zu wenig Engagement und Eigeninitiative

Damit eine neue Freundschaft entsteht, musst du natürlich auch deutlich machen, dass du neue Freunde finden möchtest. Etwas Engagement und Eigeninitiative sind da gefragt! Gedanken wie „Ich melde mich nicht, weil er sich auch nicht meldet“ bringen dich nicht nach vorn. Also ergreif lieber die Initiative, statt dich immer zu fragen „Was wäre, wenn…“

7. Fehler nur an anderen zu suchen

Ein großer Fehler bei der Freundessuche ist der, die Fehler an anderen zu suchen. „Der wollte sich ja nicht treffen, der andere hatte keine Lust“ sind alles nur Ausreden, die dich nicht weiterbringen. Frag dich lieber, woran das lag und ob du vielleicht selbst einen Fehler gemacht hast? Wenn du drüber nachdenkst, kannst du diesen vielleicht verbessern und von jetzt an einfacher neue Freunde finden.

Hilfreiche Tipps, um neue Freunde zu finden

Wenn du dich mit den Fehlern bei der Suche nach Freunden beschäftigt hast, solltest du positiv in die Zukunft blicken. Diese Tipps können dir beim neue-Freunde-finden helfen:

1. Bewusst auf Unbekannte treffen

Wenn du in deiner Freizeit nur zuhause sitzt, kannst du natürlich nicht erwarten, einfach neue Freunde zu finden. An dieser Stelle ist Eigeninitiative gefragt! Misch dich unter Leute, geh nach der Arbeit mit Kollegen noch was trinken oder geh am Wochenende aus. Ganz egal wie, die Hauptsache ist, dass du dich an Orte begibst, wo die Möglichkeit zu neuen Freundschaften besteht. 

2. Situationen nutzen

Wenn du dich unter Leute begibst, musst du dann natürlich auch deine Chancen nutzen. Denn wie sagt man so schön: Von nichts kommt nichts! Wenn du beispielsweise in einer Bar auf eine Gruppe an Leuten triffst, gesell dich doch einfach mal zu ihnen und sprich sie an. Oft ergeben sich ja auch im Alltag Situationen, die du einfach nutzen kannst, um neue Freunde zu finden – ob an der Supermarktkasse, in der Bahn oder auf der Arbeit. 

3. Interesse zeigen durch Blickkontakt und Fragen

Wenn du dich mit Leuten unterhältst und sich daraus eine Freundschaft entwickeln soll, dann ist es besonders wichtig, dass du auch die richtigen Signale ausstrahlst. Schau der Person bei Unterhaltungen also in die Augen statt gelangweilt zur Seite und mach deutlich, dass dich die Person interessiert. Dabei sind Fragen auch ganz wichtig, denn damit zeigst du, dass du dich für das Leben und die Interessen dieser Person wirklich interessierst. 

4. Zuhören!

Da wären wir auch direkt beim nächsten Punkt: Wenn du Fragen stellst und Interesse zeigst, ist das Zuhören natürlich umso wichtiger. Denn nur so findest du wirklich etwas über die Person heraus und merkst, ob ihr eine Verbindung aufbauen und überhaupt eine Freundschaft entstehen kann. Außerdem zeigst du durchs Zuhören natürlich auch deinem Gegenüber, dass dich die Geschichte wirklich interessiert und dir etwas an einer Freundschaft liegt.

5. Ehrlichkeit von Anfang an

Eine der wichtigsten Werte in einer Freundschaft ist Ehrlichkeit! Darum solltest du auch von Anfang an ehrlich sein, wenn dir wirklich was an einer Freundschaft liegt. Außerdem kannst auch du nur Ehrlichkeit von deinem Gegenüber erwarten, wenn du selbst ehrlich bist. Und: Lügen haben kurze Beine und es wird nur peinlich und unangenehm, wenn schon zu Beginn eurer Freundschaft Lügen ans Licht kommen. 

6. Loyalität, Verlass und Verständnis

Neben Ehrlichkeit sind auch Werte wie Loyalität, Verlass und Verständnis wichtige Elemente für eine gute Freundschaft. Wenn dir daran nichts liegt, entsteht daraus vermutlich höchstens eine flüchtige Bekanntschaft. Wenn du aber wirklich neue Freunde finden willst, dann sei loyal und zeig der Person, dass sie sich in jeder Situation auf dich verlassen kann. Dann lohnt es sich nämlich auch für denjenigen, in eine neue Freundschaft zu investieren.

7. Sich selbst hinterfragen

Ein wichtiger Punkt, der dir dabei helfen kann, neue Freunde zu finden, ist dieser: Hinterfrage dich selbst. Man sucht die Fehler ja oft bei anderen und denkt, es liegt an den anderen. Vielleicht bist du ja auch einfach nicht bereit, eine neue Freundschaft einzugehen oder lässt dich durch irgendetwas daran hindern. Dann geh dieser Sache unbedingt auf den Grund und finde heraus, ob du selbst daran schuld bist, keine Freunde zu finden.

Orte, um neue Freunde zu finden

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, wo du am besten neue Freunde finden und easy ansprechen kannst, ohne komisch rüberzukommen. Darum haben wir hier ein paar Möglichkeiten für dich vorbereitet: 

1. Auf der Arbeit / Im Studium

Den Großteil deiner Woche verbringst du auf der Arbeit – umso wichtiger also, dass deine Kollegen nicht bloß Kollegen, sondern vielleicht auch Bekannte oder sogar Freunde werden. Um neue Freunde zu finden, kannst du deine Kollegen ja einfach mal nach einem gemeinsamen Lunch fragen oder sie für ein witziges After Work gewinnen.

2. Bei Socialmatch

Wer an einem Abend gleich mehrere neue Freunde finden möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Hier triffst du auf bis zu zehn Teilnehmer und spielst gemeinsam mit ihnen das eigens entwickelte Brettspiel Socialmatch. Es erwarten dich witzige Interaktionsaufgaben und Fragen bei einem ausgeglichenen Verhältnis von Männern und Frauen, außerdem führt ein Moderator durch den Abend. Mitmachen lohnt sich!

Socialmatch

3. Nachbarn anquatschen

Klingt simpel, ist es auch: Weißt du eigentlich, wer bei dir alles mit im Haus oder gleich nebenan wohnt? Vielleicht verbergen sich hinter den Klingelschildern ja wirklich gute Freundschaften. Also: Einfach mal klingeln und sich vorstellen! Du kannst zum Beispiel auch etwas zu trinken oder essen mitbringen oder sie zu einer Einweihungsfeier oder Hausparty einladen.

4. Beim Sport

Gemeinsame Hobbys sind extrem wichtig für gute Freundschaften. Wenn du also beim Sport auf nette Leute triffst, stehen die Chancen wohl ziemlich gut, dass ihr zumindest ein gemeinsames Hobby habt – nämlich den Sport. So kommt ihr auch gleich viel schneller ins Gespräch und könnt sicherlich noch weitere Gemeinsamkeiten finden…

5. Facebook-Gruppen „Neu in…“

Für diejenigen, die neu in einer Stadt sind oder einfach nur nach neuen Freundschaften Ausschau halten, sind Facebook-Gruppen wie „Neu in Hamburg“ oder „Neu in Berlin“ eine super Gelegenheit! Hier kannst du dich mit anderen verabreden und anfreunden oder (oEvents vorschlagen, um dich gleich mit mehreren Leuten zu treffen. Es ergeben sich tolle Möglichkeiten und gleichzeitig herrscht eine ganz ungezwungene Atmosphäre. Wie ein Forum zum neue Freunde Finden – nur besser!

6. Alleine in eine Bar gehen

Auch wenn das für viele im ersten Moment erschreckend klingt, ist diese Möglichkeit super, um neue Freunde zu finden. So kannst du dich nämlich ganz in Ruhe umschauen, ob du interessente Menschen in der Nähe siehst, und hast aber gleichzeitig die Chance, dass auch andere auf dich zukommen. Trau dich einfach mal und teste neue Optionen.

Du hast dich getraut, jemanden anzusprechen, doch jetzt fehlen dir Fragen, die du stellen kannst? Hier haben wir eine Liste mit 60 Fragen und Themen zum Reden für dich!

7. Stammtische

Wer nicht alleine in eine Bar gehen möchte, sondern sich dort lieber direkt mit neuen Leuten treffen möchte, kann sein Glück bei einem Stammtisch versuchen. Der ist genau auf deine Interessen abgestimmt und du findest direkt Gleichgesinnte, mit denen du dich über ein gemeinsames Hobby, eine bestimmte Lebensweise oder eine Sprache unterhalten kannst. Freundschaften bei einem Stammtisch zu schließen, ist wirklich nicht schwer! Ob jugendlich oder als Erwachsener neue Freunde finden – hier klappt’s bestimmt!

8. Spontacts

Kennst du schon Spontacts? Diese App bietet nämlich alles, um neue Freunde zu finden. Hier kannst du genau filtern, wonach du suchst: Wähle deine Stadt aus, wann du kannst und worauf du Lust hast. Hier gibt es unglaublich viele verschiedene Aktivitäten, Spieleabende & Co., bei denen mit Sicherheit auch etwas für dich dabei ist. 

Spontacts

9. Jumping Dinner

Neue Freunde finden und dazu noch leckeres Essen? Das kriegst du beim Jumping Dinner. Hier kochen jeweils Zweierteams einen Gang eines Drei-Gänge-Menüs und bereiten diesen in ihrer Wohnung vor. Für die anderen zwei Gänge geht es jeweils in die Wohnung der anderen Teilnehmer, die diesen Gang zubereitet haben. Am Ende wartet noch eine Afterparty, bei der alle gemeinsam den Abend ausklingen lassen können. Und: Falls du keinen Partner hast, teilt Jumping Dinner dir einen zu.

Jumping Dinner

10. Alte Freunde

Klar, von toxischen Freunden solltest du dich lösen, aber: Gibt es vielleicht Freunde – noch aus der Schulzeit oder von der Uni – mit denen du auch heute gerne noch Kontakt hättest? Such doch mal bei Facebook nach ihnen und frag einfach mal nach, wie es ihnen geht und ob sie mal Zeit für einen Kaffee hätten. Durch eure gemeinsame Vergangenheit habt ihr euch sicher viel zu erzählen und es kann eine neue, noch bessere Freundschaft entstehen!

Unterschied Freund vs. Bekannter

Neue Freunde finden: Ein Bekannter

Einen Bekannten siehst du zwar zwischendurch immer mal wieder, doch nach einem kurzen Gruß und etwas Smalltalk passiert dann meist auch nichts mehr. Bekannte hast du wahrscheinlich mehrere, doch sie erfüllen nicht dein Bedürfnis nach sozialen Kontakten, gemeinsamer Freizeit und tiefen Gesprächen. 

Neue Freunde finden: Ein Freund

Ein Freund hingegen geht auf eine tiefere Ebene. Gemeinsame Unternehmungen und tiefe Gespräche sind Bestandteil eurer Freundschaft, ihr seht euch öfter und verabredet euch gezielt. Aus Freunden können sich auch gute Freunde entwickeln – die sind ein noch größerer Teil deines Alltags. Auch nach Jahren seid ihr noch befreundet, bedeutet einander viel und zählt den anderen vielleicht sogar schon zur Familie. 

Checkliste neue Freunde finden

Vielleicht hast du schon neue Bekanntschaften gemacht, weißt aber noch nicht, ob sich diese auch zu einer Freundschaft entwickeln können? Wer neue Freunde finden möchte, sollte daher immer einige Dinge im Hinterkopf behalten, um direkt zu überprüfen, ob jemand auch ein Freund werden kann. 

Checkliste: Ist er ein guter Freund?

  1. Wie nah stehst du der Person?
  2. Wie oft seht ihr euch?
  3. Wo trefft ihr euch so?
  4. Wie lange dauern eure Treffen?
  5. Führt ihr auch tiefsinnige oder eher oberflächliche Gespräche?
  6. Was sind eure Gemeinsamkeiten?
  7. Was unterscheidet euch?
  8. Stören diese Unterschiede euer Verhältnis?
  9. Wie fühlst du dich während eurer Treffen?
  10. Freust du dich auf eure Treffen oder siehst du sie eher als Termin?

Hast du noch weitere Tipps, wo man kostenlos neue Freunde finden kann? Oder willst du speziell ab 30, ab 40, ab 50 oder ab 60 oder auch als Paar neue Freunde finden?

Online neue Freunde finden ist eine tolle Möglichkeit – vielleicht hast du dort ja Erfahrungen, weil du dir auch das Ziel „Ich möchte neue Freunde finden“ gesetzt hast? Dann erzähle uns doch von deinen Erfahrungen in einem Kommentar! 


Weitere interessante Artikel für dich:

9 hilfreiche Tipps, um neue Leute kennenzulernen!

Anschluss in der Stadt finden

75 interessante Fragen an Männer zum Kennenlernen

One Reply to “Neue Freunde finden – hilfreiche Tipps, damit es dir gelingt”

  1. Pingback: Virtueller Spieleabend - 16 Spiele für einen tollen Abend | Socialmatch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.