Virtueller Spieleabend – 16 Spiele für gemeinsame Stunden

Zu Coronazeiten stehen wir oft vor dem Problem, sich mit Freunden treffen zu wollen, das aber nicht zu können. Du willst also mal wieder Zeit mit deinen Freunden verbringen? Ein virtueller Spieleabend kann Spaß machen, auch wenn du deine Freunde nicht mehr treffen kannst. Wie findet man aber das passende Spiel oder den passenden Videochat? Wir geben dir ein paar Tipps, welche Online-Spiele oder Videochat-Anbieter in Frage kommen können, wenn bei dir ein virtueller Spieleabend ansteht.

Online Gemeinschaftsspiele

virtueller Spieleabend
Bild von Arek Socha auf Pixabay

1. Montagsmaler

Die Regeln bei diesem Spiel sind weit bekannt. Einer malt einen Begriff und die anderen müssen raten, was es ist. Nur diesmal passiert das alles online. Auf skribbl.io kann man die Online Form von Pictionary mit seinen Freunden und der Familie spielen. Beim virtuellen Spieleabend kann ein Host einen privaten Spielraum öffnen und die restlichen Teilnehmer per Link einladen. Dann kann das Spielen auch schon losgehen: Einer malt, der Rest rät im Spielchat. Eine App-Version von Montagsmaler gibt es auch: „Draw Something“.

skribbl – Free Multiplayer Drawing & Guessing Game

Draw Something Classic – Apps bei Google Play

‎Draw Something Classic im App Store (apple.com)

2. Cards Against Humanity

Bei dem ursprünglich englischsprachigen Kartenspiel „Cards Against Humanity“ geht es um das Schlechteste im Menschen. Der Reihe nach werden Fragenkarten vorgelesen, auf die die anderen Spieler mit ihren Handkarten antworten müssen. Hierbei geht es nicht darum, die richtige Antwort zu finden. Es geht darum, die lustigste bzw. makaberste Antwort zu legen. Die Frage ist also in jeder Runde: Wer ist am schlimmsten? Es kann gemeinsam in der Runde abgestimmt werden, welche Antwort am besten ist oder man überlässt es dem Fragenleser.

Play Cards Against Humanity Online (azala.info)

3. Among us

Das neue Trendspiel „Among Us“ ist gerade zu Coronazeiten aufgeblüht. Es macht aber auch sehr viel Spaß. Das Prinzip erinnert sehr an das Kartenspiel „Werwölfe“. Mit einem Code lädt man 4-8 Freunde in einen privaten Spielraum ein. Man versucht gemeinsam ein Raumschiff startklar zu machen, indem man verschiedene Aufgaben erfüllt. Jedoch gibt es auf dem Schiff einen „Imposter“, einen Betrüger. Dieser kann das Spiel nur gewinnen, wenn er sabotiert und die anderen Mitspieler ausschaltet. Die Spieler können Sitzungen berufen, um einen Spieler als Betrüger anzuklagen und ihn rauszuwerfen. Finden sie den Richtigen, haben sie gewonnen. Wenn nicht, geht das Spiel erstmal weiter. ABER, es ist alles auf Englisch.

Herunterladen & Spielen von Among Us auf PC & Mac (Emulator) (bluestacks.com)

Among Us – Apps bei Google Play

Among Us im App Store (iOS)

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

4. Quizduell

Um diese App spielen zu können, fügst du nach dem Runterladen einfach deine Freunde in die Freundesliste hinzu und schon kann es losgehen! In der App gibt es auch einen internen Chat, über den man sich unterhalten kann. Man muss beim Quizduell Spielen nicht mal zwingend über einen Videochat verbunden sein, kann es natürlich aber trotzdem. Wenn deine Freunde und du Pubquiz-Fans seid, wird dein virtueller Spieleabend mit Quizduell auf jeden Fall zum Hit.

NEUES Quizduell! – Apps bei Google Play

‎Neues Quizduell! im App Store (apple.com)

5. Schiffe versenken

Bei Schiffe versenken gibt es nicht viel zu erklären. Man setzt im Koordinatensystem seine Schiffe und versucht die Schiffe des Gegners zu „versenken“, indem man diese schrittweise sucht. Auch bei der virtuellen Variante funktioniert es nicht anders. Der Nachteil bei diesem Spiel ist, dass es nicht für große Runden gemacht ist. Es können nur bis zu zwei Spieler gleichzeitig spielen.

Flottenmanöver (Online-Spiel für 2 Spieler) (battleship-game.org)

Bild von marceloferrari auf Pixabay

6. Catanuniverse

Das erfolgreiche Spiel für die Strategen unter uns, „Die Siedler von Catan“, gibt es auch in einer Online-Version. Dort kann man direkt auf der Webseite gegen seine Freunde oder auch Fremde spielen. Es ist nicht nötig ein System zu installieren. Allerdings ist nur die Basisversion des Spiels kostenlos verfügbar. Möchte man mehr als das oder per App spielen, muss man dafür zahlen.

Tauche ein in die Welt von Catan Universe: Jetzt kostenlos downloaden

7. Codenames

Auch Codenames ist ursprünglich ein Offline-Brettspiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten. In jedem Team gibt es einen Spieler, der erklärt. Der Rest des Teams versucht die Wörter zu erraten. Die Wörter müssen mit nur einem Wort beschrieben werden und sollten nicht zu den gegnerischen Wörtern passen. Sonst bekommt das gegnerische Team noch einen Punkt. Deine Freunde kannst du per Link zu deinem privaten Raum hinzufügen.

Codenames – Online spielen

Bild von Andreas Lischka auf Pixabay

8. Kniffel

Ein weiterer Klassiker, damit dein virtueller Spieleabend ein Erfolg wird, ist Kniffel. Die Online-Version steht dem echten Kniffel in fast nichts hinterher. Die Webseite ist kostenfrei und ohne Anmeldung verfügbar. Auch die Würfel können auf der Webseite selber geworfen werden.

PlayOK – Kniffel online spielen kostenlos

Kniffel Dice Clubs: Würfel App – Apps bei Google Play

‎Kniffel Dice Clubs: Würfel App im App Store (apple.com)

virtueller Spieleabend
Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

9. Mensch ärger dich nicht

Was wäre ein perfekter, virtueller Spieleabend ohne eine Runde „Mensch ärger dich nicht“? Gut, dass es auch dieses Spiel in einer Online-Variante gibt. Es ist kostenlos und man kann mit seinen Freunden spielen. Es kann aber auch mit Fremden per Zufallsauswahl gespielt werden.

PlayOK – Mensch online spielen kostenlos

10. Risiko – Die App

Die perfekte App für einen strategischen Spieleabend: Das Ziel bei Risiko ist es, die ganze Welt zu erobern. Zwar gibt es die virtuelle Version nicht auf einer Webseite, dafür aber als App. Die Freunde können sich per Code zum Spiel zuschalten. Es kann pro Tag jedoch nur eine begrenzte Zahl an Spielen kostenlos gespielt werden. Danach muss fürs Spielen gezahlt werden.

risk – Android-Apps auf Google Play

‎RISK: Global Domination im App Store (apple.com)

virtueller Spieleabend
Bild von andibanane auf Pixabay

11. UNO – App

Auch das Kartenspiel UNO wurde als kostenlose App-Version veröffentlicht. Man kann mit seinen Freunden und seiner Familie bequem in der App spielen. Es gibt sogar verschiedene Modi, wie z.B. Team gegen Team. So kannst du deinen virtuellen Spieleabend mit den gleichen klassischen Spielen gestalten, wie bei einem gemeinsamen Treffen ohne Bildschirme.

UNO als App für das Smartphone | UNO Kartenspiel (uno-kartenspiel.de)

12. Stadt-Land-Fluss

Es braucht für Stadt Land Fluss nicht viel. Ein Stift mit Papier reicht eigentlich schon. Dann legt ihr beim Videocall die Kategorien fest und schon kann es losgehen. Um sich die Buchstaben zufällig aussuchen zu lassen, kannst du bei deinem Spiel die Zufallsgenerator-App „Stadt Land Fluss Würfel“ benutzen. Wenn du lieber einen komplett virtuellen Abend haben willst, gibt es auch online Versionen von „Stadt Land Fluss“.

Stadt Land Fluss online spielen – multiplayer, kostenlos, gegen computer (stadtlandflussonline.net)

Stand Land Fluss (stadtlandfluss.cool)

virtueller Spieleabend
Bild von Niap3d auf Pixabay

13. Mario Kart – App

Ein virtueller Spieleabend ohne Mario Kart? Kommt nicht in Frage! Eigentlich konnte man das Rennspiel früher nur per Konsole spielen. Es gibt jedoch inzwischen auch eine kostenlose Smartphone-App, über die Mario Kart gespielt werden kann. Mit nur einem Finger soll man die Rennautos leicht steuern können. Um mit bis zu sieben Freunden spielen zu können, muss man sich nur ein kostenloses Konto erstellen und los geht’s.

Mario Kart Tour – Apps bei Google Play

‎Mario Kart Tour im App Store (apple.com)

virtueller Spieleabend
Bild von ErikaWittlieb auf Pixabay

14. Monopoly

Ein virtueller Spieleabend ist nicht komplett ohne eine Runde eines weiteren Klassikers: Monopoly. Übers Internet kann man das Spiel mit anderen Spielern vernetzt genießen. Es können für die Spiele auch eigene Hausregeln erstellt werden. Der einzige Nachteil bei der Monopoly-App ist, dass sie nicht kostenlos ist. Die App kostet fast 5€ im App bzw. Play Store.

monopoly – Android-Apps auf Google Play

‎Monopoly im App Store (apple.com)

virtueller Spieleabend
Bild von StockSnap auf Pixabay

15. Scrabble

Klassiker als App sind schon fast ein Muster in diesem Artikel. Der nächste ist das bekannte Wortspiel Scrabble. Aus zufällig gezogenen Buchstaben werden Wörter gelegt, die bestimmte Punktzahlen ergeben. Über die Scrabble App kann man mit seinen Freunden beim virtuellen Spieleabend ganz bequem gemeinsam spielen, ohne am gleichen Ort sein zu müssen. Jedoch brauchen alle Spieler ein kostenloses Konto.

Scrabble® GO – Apps bei Google Play

‎Scrabble® GO im App Store (apple.com)

virtueller Spieleabend
Bild von Clockedin dk auf Pixabay

16. Online Escapegame

Ein virtueller Spieleabend kann auch mit einem Online-Escape-Game interessant gestaltet werden. Bei diesen Abenteuern muss man gemeinsam versuchen, aus dem Raum rauszukommen. Wie bei den echten Escape-Rooms kann man bei der Online-Version mit bis zu sechs Freunden die Rätsel lösen. Der Nachteil bei den Online-Escape-Games: Genau wie die vor Ort Variante kostet die Teilnahme Geld.

Escape@Home: Escape Room-Adventure gegen die Corona-Langeweile

1) Verschiedene Online Escape Room von exitgames-stuttgart.de

2) Verschiedene Online Escape Room von locked-adventures.de

3) Verschiedene Online Escape Room von enigmania.de

4) Verschiedene Online Escape Room von escape-online.de

Virtueller Spieleabend: Anbieter zum Videochat

Dein virtueller Spieleabend mit den Freunden braucht natürlich auch einen Videochat. Die weitbekannten Videochat-Anbieter sind Skype und Zoom. Diese sind aber reine Videochat-Anbieter. Wenn du gerne eine Alternative ausprobieren möchtest, bei der die Spiele im Videocall integriert sind, dann probiere es mal mit Houseparty.

Houseparty

Diese App ist eigentlich eine Videochat-App. Jedoch kann man nicht nur über Video telefonieren, sondern auch spielen. Es sind verschiedene Spiele in die App selber integriert. Über ein Symbol kann man während des Videoanrufs verschiedene Spiele starten. Es gibt unter anderem Spiele wie: Heads Up, auch bekannt unter „Wer bin ich?“; Quick Draw, eine schnelle Version von Montagsmaler; Trivia, ein Quizspiel oder Chips and Guac, ein Wort-Assoziationen Spiel.

Houseparty | Face to Face Social Network

Bild von Jagrit Parajuli auf Pixabay


Weitere interessante Artikel für dich:

Neue Freunde finden – hilfreiche Tipps, damit es dir gelingt

5 Tipps für die Freundschaft auf Distanz

Singlebörse: kostenlos und ohne Registrierung – mit Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.