3 Outfitideen für dein Outdoor-Date

Das klassische erste Date findet oft bei einem romantischen Abendessen, im Kino oder auch bei einem Spaziergang statt. Manchmal soll es aber etwas Außergewöhnlicher sein – warum also nicht ein Date mit Wandern, Klettern oder einer Radtour verbinden? Wenn dein Date und du gerne im Freien aktiv seid, ist ein Outdoor-Date eine großartige Möglichkeit, um sich besser kennenzulernen und eine Menge Spaß zu haben!

Der passende Ort ist damit schnell gewählt, aber wie sieht es mit Outfitideen für dein Outdoor-Date aus? Was ist der perfekte Look für das Outdoor-Date? Selbst wenn man sich legerer kleiden kann als bei einem Dinner-Date, will man sich trotzdem Mühe geben – auch in Shirt und Sporthose kannst du dabei super aussehen! Wir haben 3 Tipps für dein Outfit fürs Outdoor-Date. 

Die richtige Kombi

Damit dein Outfit stimmig wird, solltest du entweder komplett auf Kleidung aus atmungsaktiven Funktionsstoffen setzen oder Kleidungsstücken vollständig aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Wolle, Leinen und Seide zusammenstellen.

1. Stilvoll und praktisch

Unabhängig davon, wo dein Date stattfindet, ist die Bedeutung eines guten Outfits nicht zu vernachlässigen. Mit deinem Outfit zeigst du deinem Date, dass du dir Mühe gegeben hast und es sich für dich um einen besonderen Anlass handelt. Für dein Outdoor-Date solltest du deshalb das Beste aus zwei Welten vereinen und eine gute Balance aus stilvoll und praktisch finden. 

Letztendlich sind nicht zuletzt Faktoren wie die genaue Aktivität, Art des Geländes, Jahreszeit, Wetterlage und natürlich deine persönlichen Vorlieben ausschlaggebend für die Kleidung bei deinem Outdoor-Date. 

2. Sportlich-modern

Für dein Outdoor-Date benötigst du eine Hose, die robust und praktisch ist und dir ausreichend Bewegungsfreiheit bietet. Zum Glück gibt es heutzutage eine große Auswahl an Hosen, die aus Funktionsstoffen hergestellt sind, aber dennoch richtig schick aussehen. Im Zweifelsfall solltest du eine Hose in einer dunklen Farbe wählen, damit sie zur Basis für ein schickeren Outdoor-Look werden kann und sich sehr leicht ins Gesamtbild einfügt. In der kalten Jahreszeit kannst du eine lange Unterhose oder Strumpfhosen unterziehen, um dich warmzuhalten.

Vor allem bei durchwachsenem Wetter ist es eine gute Idee, darauf zu achten, dass deine Hose feuchtigkeitsabweisend, strapazierfähig und wasserdicht ist.

Yogahose als Alternative

Eine Yogahose kann für das Aktiv-Date eine tolle Alternative zur Funktionshose sein. Yogahosen gehören zu den bequemsten Kleidungsstücken, die man sich vorstellen kann und sie lassen sich darüber hinaus sehr gut stylen. Darüber hinaus lassen sie sich auf eine Vielzahl von Aktivitäten anwenden und können beim Wandern, Klettern und Radfahren zum Einsatz kommen. 

Auf Farbe setzen

Zur Funktionshose kombinierst du ein leichtes Funktionsshirt. Wenn du eine einfarbige Hose trägst, darf das Shirt ruhig etwas bunter ausfallen. Hast du dich für eine bunte oder gemusterte Hose entschieden, solltest du obenrum auf einfarbige Stücke setzen. 

Knallige Neonfarben und Mesh-Einsätze wirken modern und erfüllen gleichzeitig auch einen praktischen Nutzen: Durch die kräftigen Farben bist du draußen besser sichtbar für Radfahrer, Autofahrer sowie Wanderer und die Mesh-Einsätze sorgen weiter dafür, dass du nicht so leicht ins Schwitzen kommst. Über das Shirt kannst du eine der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Funktionsjacke mit Kapuze kombinieren – im Herbst oder Winter kannst du zudem weitere Lagen hinzufügen, dafür eignet sich eine Fleecejacke oder eine Funktionsweste. Allgemein ist der Lagenlook vor allem bei längeren Aufenthalten im Freien eine gute Idee. Denn wenn ihr euer Date schon am frühen Morgen startet, kannst du davon ausgehen, dass du im Laufe des Tages und mit steigenden Temperaturen froh sein wirst, wenn du die ein oder andere Schicht ablegen kannst. 

Schickes Schuhwerk

Die Schuhe sollten zur Aktivität passen: Trekkingschuhe zum Wandern, beim Radfahren praktische Sneaker oder spezielle Fahrradschuhe oder Kletterschuhe, wenn du mit deinem Date besonders hoch hinaus willst. Für dein sportlich modernes Outfit gilt auch hier wieder: Auf Farbe setzen. Schuhe mit Akzenten in kräftigen Farben oder ganz in einer auffälligen Neonfarbe sind aktuell angesagt und sehen toll aus. Achte bei der Auswahl der Schuhe darauf, dass sie perfekt passen, damit du dir keine Blasen läufst!

3. Natürlich-lässig

Auch für den natürlich-lässigen Look bildet eine robuste Hose die Ausgangsbasis. Cargohosen sind eine gute Wahl, wenn du kein Fan von synthetischen Materialien bist und das Wetter nicht zu nass und regnerisch wird – im Sommer sind Shorts oder Cargoshorts eine gute Idee! Eine Alternative zu Shorts ist ein Wanderrock, denn dieser ist praktisch und sieht dennoch stylish aus.

Cargoshorts passen super zu einem schönen Tanktop oder einem T-Shirt. Im Sommer schützt dich außerdem ein Leinenhemd vor der Sonne und wirkt zugleich auf natürliche Weise temperaturausgleichend. Sind die Temperaturen jedoch kühler, sind lässige und elegante Pullover zur Cargohose einfach zu kombinieren. Diese können aus Baumwolle oder auch aus einem edleren Wollstoff wie Alpakawolle, Schafwolle oder Merinowolle sein – praktisch und schön sind Mischungen aus Wolle und Leinen oder Wolle und Seide, da diese natürlichen Stoffe allesamt den Vorteil haben, dass sie temperaturausgleichend sind. Wolle ist sogar antibakteriell und abhängig von der Verarbeitung auch noch wasser- und schmutzabweisend.

Als Jacke dient beim natürlich lässigen Outfit ein klassischer Parka, der im Winter schön dick gefüttert sein sollte. Je nach Aktivität solltest du auf die Länge der Jacke achten, damit sie nicht unpraktisch wird. Als weitere Schicht oder auch an nicht ganz so kalten Tagen, eignen sich zudem Jacken aus Wollfleece oder Walkjacken für den lässig-natürlichen Look – auch eine Wachsjacke kann toll aussehen. 

Damit der Look stimmig wird, solltest du dich beim Schuhwerk für klassische Wanderstiefel oder beim Radfahren für schlichte Sneakers entscheiden. 

Allgemein gilt: Natürlicher Look, natürliche Farben. Setze auf eine Kombination aus Braun-, Beige- und Grautönen, wobei auch Farben wie Khaki, Dunkelblau und Bordeauxrot passend sind. 

An die Details denken

Für welchen Stil du dich auch entscheidest, du solltest die Accessoires nicht vergessen! Diese müssen für das Outdoor-Date gleichermaßen schön und praktisch sein – Rucksack, Mütze, Handschuhe, Schal und Multifunktionstuch gehören zu den Dingen, die du nicht vergessen solltest. Und denk an den Sonnenschutz in Form eines sportlichen Caps, eines klassischen Sonnenhuts und natürlich Sonnencreme und Sonnenbrille. Jetzt musst du nur noch ein paar leckere Snacks für dein Date und dich einpacken und schon kann das abenteuerliche Date starten!


Weitere interessante Artikel:

Gestylt zum Date – 5 Tipps für Outfit, Haare und Make-up

Winterdate: Das perfekte Indoor- und Outdoor-Outfit

Ein Date im Freien – so findest du das passende Outfit