Ein Date im Freien – so findest du das passende Outfit

Als wäre die Outfitwahl für ein Date nicht schon unter den üblichen Bedingungen schwierig genug, stellt ein Date im Freien vor besondere Herausforderungen. Ob romantisches Picknick unterm Sternenhimmel, Open-Air-Kino oder Herbstspaziergang – wer nicht frieren will, muss das Schöne mit dem Praktischen verbinden. Wir haben die wichtigsten Tipps für gelungene Outfits zum Outdoordate.

Photo by Derek Sutton on Unsplash 

Ein Date im Freien ist etwas ganz Besonderes. Denn in der Regel begeht man zusammen lustige, romantische, spannende und in jedem Fall erinnerungswürdige Aktivitäten.

Ein Vorteil bei einem Outdoordate ist auf jeden Fall, dass du dabei merkst, wie gut du mit deiner Verabredung bei Aktivitäten harmonierst, ob ihr ähnliche Interessen teilt und eine ähnliche Herangehensweise an verschiedene Herausforderungen habt oder ob ihr euch gut ergänzt.

Dabei ist die Kleidung letztendlich nur eine Nebensache. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie eine gewisse Rolle spielt. Denn schließlich willst du dich bei deinem Outdoordate wohl fühlen und von deiner besten Seite zeigen. Zudem muss dein Outfit alles mitmachen. 

Ein entspanntes Outfit für ein spaßiges Date

Ein Date im Freien ist meistens leger. Entsprechend darf die Kleidung ausfallen. Das bedeutet natürlich nicht, dass du dich gar nicht herausputzen darfst. Und schließlich können auch wärmende Jacken und Mäntel der Figur schmeicheln. 

Passend zu Jahreszeit und Anlass

Wenn die Kleidung für das Outdoordate gewählt wird, spielen zunächst einmal Jahreszeit und Anlass eine Rolle. Zum Sommerpicknick im Park kannst du als Frau ein leichtes Sommerkleid bzw. als Mann Shorts und T-Shirt tragen.

Und auf dem Weihnachtsmarkt genügt der Wollmantel, während du bei der winterlichen Bergtour auf atmungsaktive Kleidung und eine wasser- und winddichte Outdoorjacke setzen solltest. 

Photo by iam_os on Unsplash 

Was aber, wenn deine Verabredung ein Geheimnis aus dem genauen Vorhaben macht? Manch einer liebt es, sein Gegenüber mit einem besonderen Date zu überraschen und bis zum Schluss geheim zu halten, wohin es genau geht. Doch die Frage nach der passenden Kleidung sollte immer erlaubt sein.

Scheu dich also nicht, zu fragen, ob du dich wetterfest einpacken sollst oder ob ein schickeres Outfit angebracht ist – denn wer weiß, vielleicht gibt es ein edles Dinner am Lagerfeuer

Im Zweifelsfalle Lagenlook

Im Zweifelsfall ist der Lagenlook der perfekte Begleiter für ein Outdoordate. Er funktioniert für Männer und Frauen gleichermaßen. Dafür trägst du einfach mehrere Schichten übereinander – zum Beispiel T-Shirt, Cardigan und warme Jacke. Stylish wird der Lagenlook mit einem Layering-Effekt.

Dafür sollten sich die einzelnen Lagen in ihrer Länge deutlich voneinander unterscheiden. Zudem sollte die Basis beim Lagenlook schmal gehalten werden. Konkret bedeutet dies, dass unter die dicke Strickjacke ein schmal geschnittenes T-Shirt oder ein enganliegender Pullover gehören, damit der Look nicht zu voluminös wird.

Des Weiteren sorgen Gegensätze für einen tollen Effekt. Am besten kombinierst du zarte Stoffe zu robusten Materialien. Schön wäre beispielsweise der Cashmere-Pulli über Hemd oder Bluse und darüber ein dicker Parka. 

Tipp: Für das Outfit zum Outdoordate sollten dunkle oder gedeckte Farbtöne gewählt werden. Denn niemand möchte ein helles oder weißes Kleidungsstück beim ersten Date ruinieren. Ein unifarbener Layering-Look wirkt zudem besonders elegant. 

Die passenden Accessoires

Photo by Ondrej Supitar on Unsplash 

Die richtigen Accessoires runden dein Outfit ab. Für Dates im Freien solltest du in jedem Fall bequeme Schuhe tragen. So kannst du dich auf deine Verabredung konzentrieren und nicht auf deine schmerzenden Füße.

Im Sommer sind Bootsschuhe aus Leinen für Männer und flache Sandalen oder Sandaletten für Frauen eine gute Wahl – sofern das Date keine Bergwanderung ist. Im Frühjahr und Herbst kannst du auf schicke, aber bequeme Sneakers setzen. Und im Winter sehen gefütterte Stiefel toll aus und halten warm. 

Photo by Content Pixie on Unsplash 

Abgesehen von den Schuhen kannst du dein Outfit mit langlebigen Schmuckstücken aufwerten. Eine schöne Uhr wäre ein Schmuckstück, das praktisch ist und optisch etwas hermacht.

Als Tasche für ein Outdoordate eignet sich eine Canvas-Tasche oder Sling-Bag. Wenn möglich, solltest du keine empfindlichen Gegenstände mitnehmen, die leicht beschädigt werden können.

Kopf und Haar schützen im Herbst oder Winter eine Wollmütze. Im Sommer darf es auch ein schicker Hut als Sonnenschutz sein.