Blind Dates: 11 Tipps und Regeln für dein Blind Date

Du bist auf der Suche nach einem/r Partner/in, und es findet sich einfach niemand in deinem Umfeld? Dann ist es jetzt an der Zeit, vielleicht etwas mehr Spannung in dein Dating-Leben zu bringen – mit einem Blind Date! Wir wollen dir helfen, die richtige Art von Blind Date zu finden, und geben dir 11 Regeln und Tipps an die Hand für ein gelungenes Treffen!

Was ist ein Blind Date?

Es gibt mehrere Arten von Blind Dates, aber eines verbindet sie alle: Bei einem Blind Date treffen sich zwei Personen, ohne vorher zu wissen, wie der oder die andere aussieht. Die klassische Variante ist das Date, das von einem Freund/einer Freundin organisiert wird. Gibt es aber niemanden in deinem Bekanntenkreis? Nicht verzagen! Hier sind ein paar weitere Varianten von Blind Dates:

SpeedDating:

Das Speed-Dating beinhaltet mehrere kürzere Blind Dates an einem Abend. Beim Speed-Dating hast du ungefähr 5 bis 7 Minuten Zeit für ein Gespräch mit deinem Gegenüber. Das reicht natürlich nicht aus, um einen Menschen richtig kennenzulernen. Deshalb geht es beim Speed-Dating um den ersten Eindruck. Gefällt dir eine Person nach diesem ersten kurzen Treffen, könnt ihr euch zu einem regulären Date verabreden und mehr voneinander erfahren!

Wenn du gerne an einem SpeedDating teilnehmen möchtest, probiere es doch mal mit SpeedDating XXL. Hier kannst du bis zu 20 Singles an nur einem Abend treffen!

SpeedDating XXL

Slow Date:

Wie der Name schon verrät, geht es hier im Gegensatz zum SpeedDating um das ganz langsame Kennenlernen. Dabei können zum Beispiel Partner-Agenturen oder Online-Partnervermittlungen helfen. Du machst schon im Vorhinein klare Angaben, wie dein idealer Partner sein soll, und verrätst etwas über dich selbst.

Zum Beispiel nennst du deine Interessen, deine Pläne für die Zukunft oder was dir an deinem zukünftigen Partner wichtig ist. Die Agentur oder Vermittlung vergleicht dann deine Angaben mit denen anderer Profile und tauscht die Kontaktdaten zwischen dir und potenziellen Partnern mit der höchsten Übereinstimmung aus. Wenn der erste Kontakt über Telefon oder Chat zwischen euch gut verläuft, spricht nichts mehr gegen ein (Blind) Date!

Online Date:

Das Online-Dating ist in unserer Internetgesellschaft heutzutage sehr verbreitet. Selbst vom Handy aus kann man mit beliebten Dating-Apps einen Partner finden. Wie erwähnt sind manche Online-Dating-Anbieter auch auf Slow-Dating spezialisiert, da sie den Fokus nicht auf Profilbilder, sondern den Menschen dahinter legen. Streng genommen ist ein Online-Dating über Profilbilder kein „blindes“ Date mehr. Bei den meisten Online-Partnerbörsen hast du jedoch eine Wahl, ob du ein Bild hochlädst oder nicht. Du solltest hier jedoch beachten, dass die Wahrscheinlichkeit, angeschrieben zu werden, sinkt, wenn kein Profilbild von dir vorhanden ist.

Socialmatch:

Bei dieser Art von Dating triffst du dich in einer Gruppe mit bis zu zehn Teilnehmern, die du vorher noch nicht gesehen hast, in einer Bar. Dort kannst du die anderen über ein paar Stunden hinweg in einer lockeren Atmosphäre bei einem Spiel kennenlernen.

Das eigens dafür entwickelte Socialmatch-Brettspiel bricht schnell das Eis und ein spaßiger Abend mit vielen Lachern und schönen Momenten ist garantiert.

Ein Moderator vor Ort führt durch den Abend, sodass du dich ganz auf das Kennenlernen der anderen Teilnehmer konzentrieren kannst.

Socialmatch

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten explizit für Blind Dates, wie Weinproben, Blind Cooking und Blind Dinner oder das Silent Date. Bei dieser Form des Blind Dates darfst du dich nur mit Mimik oder Gestik mit deinem Gegenüber „unterhalten“. Falls das zu schwer wird, kannst du auch mit Zeichnungen kommunizieren. Nur Worte sind bei einem Silent Date nicht erlaubt!

Romantisches Blind-Date bei Sonnenuntergang

11 Regeln, die du für dein Blind Date beachten musst:

1. Erkennungsmerkmale:

Da du nicht weißt, wie dein Gegenüber aussieht, kann es schnell mal anstrengend werden, ihn oder sie am Treffpunkt ausfindig zu machen. Deshalb gilt hier, dass euer Treffpunkt ein herausstechender Ort sein sollte, der leicht zu finden ist. Außerdem könnt ihr euch auch auf ein markantes Erkennungszeichen wie ein Kleidungsstück einigen, durch das ihr euch identifizieren könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schal in einer bestimmten Farbe oder einer Blume im Haar oder am Hemd?

2. Date-Location:

Bei deinem Date ist es vor allem wichtig, dass du dich sicher fühlst und ihr euch in Ruhe unterhalten könnt. Ihr solltet euch also nicht in einem abgelegenen Wald oder an einem stressigen Platz mit vielen Leuten treffen. Kino- oder Theaterbesuche eignen sich auch eher für Folge-Dates. Schließlich willst du dein Gegenüber auch kennenlernen und dafür solltet ihr euch unterhalten können. Wenn du das Gefühl hast, dass ihr nicht zusammenpasst, wird es bei einer Aufführung auch schwer, frühzeitig auseinander zu gehen.

Die beste Wahl für die Location bei einem Blind Date ist also ein ruhiger und öffentlicher Ort, an dem du dich wohl fühlst. Wie wäre es zum Beispiel mit deiner Lieblingseisdiele im Sommer oder deinem Lieblingscafé an kühleren Tagen?

3. Authentizität:

Versuche nicht, dich während eines Blind Dates zu verstellen. Bleibe immer ehrlich, wenn es um deine Gefühle und Vorlieben geht. Du bist nervös vor deinem Date? Dann gib das ruhig im Gespräch zu. Sei offen und transparent mit deinem Gegenüber! Wenn ihr nicht zusammenpasst, bringt es nichts, wenn du dich verstellst. Irgendwann wird er/sie wahrscheinlich trotzdem spüren, dass du dich unwohl fühlst. Und keiner von euch wird glücklich in einer potenziellen Beziehung sein, die auf Lügen über den eigenen Charakter basiert.

4. Das richtige Outfit:

Ja, auch das richtige Outfit ist wichtig bei deinem Blind Date! Du hast erst letzte Woche ein neues Kleid gekauft, welches dich reif für eine Fashion Show macht? Das solltest du lieber im Schrank hängen lassen und für einen feierlichen Anlass aufheben! Dein Date braucht bei eurem ersten Treffen keine Vorstellung der neusten Fashion-Trends. Verlasse dich lieber auf ein Outfit, das deinem persönlichen Look entspricht und von dem du schon weißt, dass es gut ankommt. Es gilt hier auf jeden Fall: Weniger ist mehr! Auch dein casual Make-up reicht völlig aus.

Blind-Date in einer Bar mit Cocktails

5. Positives Denken:

Auch wenn dein Date keinen guten Einstieg hatte, solltest du dem Treffen trotzdem noch eine Chance geben. Denk positiv und lasse nicht zu, dass du aufgrund von Kleinigkeiten gleich schlechte Laune bekommst. So redest du dir dein Gegenüber nur schlecht, bevor du ihn/sie überhaupt richtig kennenlernen konntest.

6. Gesprächsregeln:

Auch wenn es dir vielleicht erstmal unerträglich scheint – versuche, Gesprächspausen auszuhalten. Halte dich ruhig etwas zurück, auch wenn gerade niemand spricht, bevor du ohne Punkt und Komma auf dein Date einredest. Lächle lieber erstmal und schaue, ob er/sie auch auf dich zukommen kann! Wenn das Gespräch nicht auf eine Art und Weise funktioniert, die dir angenehm ist, dann weißt du schon im Voraus, dass ihr nicht zueinander passt.

7. Zweites Date:

Das Date war angenehm und ihr hattet eine schöne Zeit? Dann bleibt jetzt nur noch die Frage nach einer Fortsetzung! Bevor du ihm/ihr jedoch schon am nächsten Tag eine Nachricht schreibst, gehe erst mal in dich und lasse das Date Revue passieren. Auch wenn es nicht schlimm ist, die Initiative zu ergreifen – egal ob Mann oder Frau – solltest du dir ganz sicher sein, ob du dir wirklich ein zweites Date wünschst.

Während eines schönen Dates bist du auf einem emotionalen Höhenflug. Gib dir also ein bis zwei Tage Zeit, um über das Date und deine Wünsche nachzudenken. Wer weiß – vielleicht meldet sich in der Zeit sogar dein Date und zeigt dir damit, dass er/sie großes Interesse an dir hat!

8. Intuition:

Du hattest vor deinem Blind Date schon Kontakt über Telefon oder Chat mit dem/der anderen, und dein potenzielles Date kam dir irgendwie suspekt vor? Dann höre auf dein Bauchgefühl und bleibe lieber erstmal nur beim unpersönlichen Kontakt. Oder stelle den Kontakt ganz ein. Es gibt auch Betrüger in diesem Bereich, die sogenannten „Romance-Scammer“.

Hast du ein ungutes Gefühl beim Verhalten deines Gegenübers, dann brich die ganze Aktion ab. Auch wenn dir das Verhalten deines Dates nach eurem Treffen nicht angenehm ist, dann vertraue deiner Intuition und setze dem Kontakt mit ihr/ihm ein Ende. Es gilt aber auch: Werde nicht übervorsichtig, wenn eigentlich alles gut läuft, denn so kannst du dir auch eine Chance auf eine tolle Beziehung vermasseln!

Mann und Frau im Café bei einem Blind-Date

9. Ehrliche Nettigkeit:

Sei immer ehrlich, zu dir selbst und zu deinem Date. Lass dich nicht aus Mitleid auf ein zweites Date ein. Wenn du das Gefühl hast, dass ihr einfach nicht zusammenpasst, dann sag es gerade heraus und lass dein Date nicht zappeln. Bleibe aber auch bei deiner Absage immer höflich und nett. Nur weil ihr nicht zusammengehört, muss ja niemand verletzt werden.

Mache ihm/ihr also auf nette, aber eindeutige Weise klar, wenn kein Interesse an weiteren Dates besteht. ABER: Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob ihr zusammenpasst oder nicht, dann gib deinem gegenüber noch eine Chance, bis du dir ganz sicher bist, wie es um eure Zukunft steht.

10. Nicht aufgeben:

Die vorletzte, aber auch eine der wichtigsten Regeln ist, dass du dich bei mehreren Blind Dates nicht zu schnell unterkriegen lassen solltest. Selbst wenn dein erstes Blind Date nicht gut gelaufen ist, ist das kein Grund, Blind Dates ganz aufzugeben. Schließlich macht Übung bekanntlich den Meister. Lass dich also ruhig wieder mal auf ein Blind Date ein. Das nächste wird vielleicht schon um Einiges besser. Gehe am besten immer mit einer positiven Einstellung zu deinen Dates und gib nicht auf!

11. Sicherheit:

Diese Regel gilt generell im Leben, aber besonders auch bei Blind Dates – Safety First! Wenn du also auf so ein Treffen mit jemand Unbekanntem gehst, organisiere dir einen sogenannten Schutzengel. Das ist eine Person, die jederzeit weiß, wo du dich aufhältst, und wenn nötig auch mal zur Kontrolle kurz anruft oder eine Nachricht schreibt. Legt für eure Kommunikation einfach im Vorhinein einen Code fest.

Zum Beispiel kann „Sorry, ich kann gerade nicht sprechen“ bedeuten, dass alles in Ordnung ist und du eine schöne Zeit mit deinem Date hast. „Ich weiß nicht, wann ich heute nach Hause komme, komm, wir treffen uns morgen früh!“ kann dafür bedeuten, dass dir dein Date unangenehm ist und du vor ihm/ihr von deinem Schutzengel gerettet werden willst!

Mit diesen Tipps und dem Wissen rund um Blind Dates bist du schon mal gut gewappnet für die Dating-Welt. Hast du sonst noch Ratschläge oder Erfahrungswerte, die anderen Lesern bei ihren Blind Dates weiterhelfen können? Dann teile uns diese gerne in den Kommentaren mit!


Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Top 10 Liebesgutscheinhefte für Sie oder Ihn

Singlebörsen-Vergleich: Top 3 Anbieter und 6 Tipps zum Dating-Erfolg!

Perfekt gestylt fürs erste Date – von Frisur bis Schuhwerk!