Warum finde ich keinen Partner? 12 Gründe, Auswege und Tipps für die Partnersuche

Jeder, der schon länger Single ist, hat sich wohl schon mal folgende Frage gestellt: Warum finde ich keinen Partner? Oft sind die Menschen dann deprimiert und wollen aufgeben. Doch Stop! Vielleicht solltest du dich erst einmal mit den Gründen auseinander setzen, warum du denn einfach keinen Partner findest und dir unsere Hilfe mit Auswegen und Tipps zu Herzen nehmen. Vielleicht wird dir die Partnersuche danach viel einfacher fallen. Und eines solltest du ebenfalls nie vergessen: Einen Partner zu finden ist letztlich großes Glück, was jeder zu schätzen wissen sollte.

Warum finde ich keinen Partner? 12 Gründe, woran das liegen könnte

Du bist zu verschlossen

Die Partnersuche ist nicht immer leicht und schon gar kein Kinderspiel. Doch damit sie gelingt, musst du natürlich auch deinen Teil dazu beitragen und mit einer gewissen Offenheit an die Sache rangehen. Vielleicht hast du bisher keinen Partner gefunden, weil du einfach zu verschlossen bist. Tipp: Versuch es doch mal mit spielerischen Kennenlernabenden wie Socialmatch. Weiter unten im Artikel liest du, was es damit auf sich hat.

Du bist nur zuhause

Du kommst von der Arbeit, gehst direkt nach Hause und verbringst dort den Abend, bis es am nächsten Morgen wieder zur Arbeit geht? Und auch am Wochenende kommst du nicht so richtig raus und verbringst deine freie Zeit viel lieber auf der Couch? Ein potenzieller Partner kommt leider nicht zu dir nach Hause geflogen. Daher solltest du unbedingt öfter raus und unter Leute gehen, um neue Gesichter kennenzulernen und ein größeres soziales Umfeld und so auch mehr Anknüpfungspunkte zu entwickeln. Einfach nach der Arbeit mit den Kollegen noch was in einer Bar trinken gehen oder dich am Wochenende auch mal alleine in ein Café oder ans Wasser setzen. So traut sich vielleicht auch eher jemand, dich anzusprechen.

SpeedDating XXL Banner

Du hast zu genaue Vorstellungen deines Traum Partners

Haarfarbe, Augenfarbe, Figur, Beruf, Alter, Hobbys – du hast dir in deinem Kopf schon genau ausgemalt, wie dein Traum Partner aussehen soll? Es ist zwar gut, Ansprüche zu haben und zu wissen, was du willst, doch kann dich das auch bei deiner Partnersuche hindern. Traumprinzen und -prinzessinnen existieren schließlich nur im Märchen, daher solltest du vielleicht auch deine Wünsche etwas zurückschrauben und ein bisschen offener an die Partnersuche herangehen.

Du stehst zu sehr unter Druck

Viele können vom Gesellschaftsdruck ein Lied singen: Warum hast du keinen Partner? Willst du nicht bald mal heiraten und Kinder kriegen? Meine Tochter findet keinen Partner! Ob auf Familienfeiern oder im Beruf, ständig kriegt man solche Fragen zu hören, die einen extrem stressen und unter Druck setzen. Das kann sich auch auf deine Partnersuche auswirken. Wenn du so sehr versuchst, einen Partner zu finden, um dem Gesellschaftsdruck standzuhalten, dann wird es vermutlich auch nicht klappen. Vor allem entsteht dann oft schon Angst, keinen neuen Partner zu finden. Versuch, entspannter an die Sache ranzugehen und den Druck deiner Familie oder Kollegen nicht an dich ranzulassen.

Du steckst in der Friendzone

Du hast viele Freunde, doch bei der Partnersuche haperts? Vielleicht packen viele Leute dich schnell in die Friendzone, weil du „zu nett“ bist – wenn das überhaupt geht. Wenn du merkst, dass du an jemandem Interesse hast und die Person ein potenzieller Partner für dich sein könnte, versuch doch mal ein bisschen zu flirten. So wirst du vielleicht nicht gleich in die Schublade als guter Freund/gute Freundin gesteckt.

Du hast Bindungsangst

Hast du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einem deiner Ex-Partner gemacht und hast daher jetzt Angst, dich wieder auf jemanden einzulassen? Oft haben Menschen auch Probleme damit, dass sie z.B. nach der Scheidung keinen Partner finden. Sich an jemanden zu binden und mit dieser Person dein Leben zu teilen, ist immer ein schwerer Schritt. Du darfst deine alten Beziehungen aber auf keinen Fall auf die Gegenwart und auf einen neuen potenziellen Partner übertragen. Sei ruhig vorsichtig und lass es langsam angehen, dann wird es dir auch irgendwann leicht fallen, deine Bindungsangst abzulegen.

Du hast noch Gefühle für deine/n Ex

Ein häufiger Grund, keinen Partner zu finden, ist, das jemand noch nicht über seine/n Ex hinweg ist. Musst du noch ständig an deinen vergangenen Partner denken, liest alte Chatverläufe und träumst von euren gemeinsamen Erlebnissen? Dann bist du vielleicht noch in der Phase, wo du deine vergangen Beziehung erst einmal verarbeiten musst. Es wäre ratsam, erst danach mit der neuen Partnersuche zu beginnen und außerdem wäre es auch deinem neuen potenziellen Partner nur fair gegenüber.

Du hast keine Zeit für einen Partner

Vielleicht merkst du es gar nicht, wie viel Zeit du eigentlich in deinem Job verbringst und dass du eigentlich gar keine Zeit für einen Partner hast. Kennst du das Sprichwort „Erfolg im Job, Pech in der Liebe“? Du glaubst, dich voll und ganz auf die Partnersuche einzulassen, doch musst Dates oft absagen, weil du keine Zeit hast? Und auch beim Chatten merkst du, dass du oft erst nach vielen Stunden antwortest? Vielleicht bist du einfach zu viel beschäftigt und solltest daher klare Prioritäten setzten. Was ist dir zur Zeit und was ist dir auf langfristige Sicht wichtiger?

Du setzt potenzielle Partner zu sehr unter Druck

Eigentlich lief alles gut bei euch, ihr habt euch super verstanden und doch seid ihr jetzt irgendwie einen Schritt zurückgegangen? Oft schrecken Menschen erst einmal zurück, wenn du zu schnell über Themen wie Familienplanung sprichst. Ich will unbedingt mit 100 Gästen meine Hochzeit feiern, ich wünsche mir drei Kinder, zwei Jungs und ein Mädchen und am besten in den nächsten fünf Jahren – solche Aussagen können dein Gegenüber ziemlich verschrecken. Vielleicht solltest du mit solchen Themen also erst einmal warten und die Anfangszeit bei der Partnersuche nutzen, um euch erst einmal näher kennenzulernen.

Du bist zu voreilig

Ein wichtiger Aspekt bei der Partnersuche ist Zeit! Zeit sich näher kennenzulernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken ist nämlich sehr wichtig, damit es später funktioniert. Wenn beim ersten Date nun der Funke nicht ganz übergesprungen ist, solltest du ihn/sie also nicht gleich abservieren, nur weil du gehofft hast, dass es beim ersten Versuch klappt. Gib dir und deinem potenziellen Partner die Chance, sich kennenzulernen und dann wird sich vielleicht auch viel mehr entwickeln, als du am Anfang erwartet hättest.

Du glaubst nicht an dich selbst

Auch ein geringes Selbstwertgefühl kann der Grund sein, warum die Partnersuche bei dir nicht läuft. Wenn du dich selbst nicht attraktiv und wohl in deiner Haut fühlst, dann strahlst du eine gewisse Unsicherheit und Unzufriedenheit aus. Du bist dann so sehr damit beschäftigt, was dein Gegenüber wohl von dir hält, dass du gar nicht merkst, ob er oder sie eigentlich Interesse haben. Dann kann es auch schnell dazu führen, dass du glaubst, niemanden zu verdienen, weil dich selbst nicht ausreichend wertschätzt. Bevor du also auf die Partnersuche gehst, solltest du dir selber deine Stärken vor Augen führen und dir bewusst werden, wie toll du bist.

Du sendest falsche Signale

Ein letzter wichtiger Grund, warum du keinen Partner finden könntest, sind die Signale. Wie wirkst du nach außen hin, wie verhältst du dich gegenüber anderen? Oft sind es alltägliche Situationen, in denen du gar nicht merkst, wie passiv du dich verhältst. Im Bus hast du zum Beispiel immer Kopfhörer drin, die Mittagspause verbringst du am Schreibtisch, im Café bist du in ein Buch oder deinen Laptop vertieft. Trifft davon was auf dich zu? Du solltest versuchen, etwas offener aufzutreten, damit dich zum Beispiel jemand ansprechen kann. Dieser Tipp könnte vielleicht deine Chance auf eine neue Partnerschaft sein.

Warum finde ich keinen Partner? 7 Auswege, um dir diese Frage künftig nicht mehr zu stellen

Schritt 1: Selbstreflexion

Wenn es mit der Partnersuche nicht klappt, solltest du dich einmal kritisch mit dir selbst auseinander. Bist du vielleicht zu schüchtern, zu direkt oder hast ein zu genaues Beuteschema und findest deshalb einfach keinen Partner, der zu dir passt? Überleg dir, was du vielleicht besser machen könntest, um in Zukunft besser zu punkten. Oft hilft es, nicht genau einen bestimmten Typen zu suchen, sondern seine Vorstellungen zu erweitern und offener zu werden.

Schritt 2: Dranbleiben

Nur, weil es nach dem ersten Date nicht direkt geklappt hat, solltest du auf keinen Fall gleich aufgeben. Es klappt nunmal nicht alles gleich beim ersten Mal, das trifft eben auch auf die Partnersuche zu. Außerdem ist eine wichtige Zutat einer funktionierenden Beziehung Zeit. Darum heißt es: Dranbleiben, auf neue Dates gehen und sich nicht unterkriegen lassen. Zeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Schritt 3: Kompromisse

Worauf bist du bereit in einer Partnerschaft zu verzichten? Was darf für dich auf keinen Fall fehlen? Mit Sicherheit hast du dir vorher auch genaue Vorstellungen deines Traumpartners gemacht und während des Datens festgestellt, dass nicht alle Erwartungen erfüllt wurden. Dann solltest du nicht weiter nach dem perfekten Partner suchen, sondern dir lieber überlegen, worauf du in einer Partnerschaft verzichten könntest. Mach ein paar Abstriche, aber bleib dir selbst und deinen Wünschen treu. Schließlich solltest du dich nicht zu sehr verstellen, nur um endlich einen Partner zu finden.

Schritt 4: Kein Selbstmitleid

Vielleicht kennst du diese Phase schon, denn leider tritt sie nicht allzu selten auf. Wenn es mit der Partnersuche einfach nicht klappen will, kommen oft Gedanken wie „Ich werde nie einen Partner finden“, „Kein Mann interessiert sich ernsthaft für mich“ oder „Kein Mann liebt mich wirklich“ in den Sinn. Die darfst du aber nicht zulassen! Wenn du solche Gedanken an dich ran lässt, wirst du schnell sehr unsicher und das wirkt sich dann auch auf dein Verhalten und deine Ausstrahlung aus. Führ dir wieder vor Augen, wer du eigentlich bist und dass alles seine Zeit braucht. So ist das eben auch bei der Partnersuche…

Schritt 5: Sei fair

Wer in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einem Partner gemacht hat, überträgt diese oft automatisch auf die Gegenwart. Das ist deinem Gegenüber aber leider überhaupt nicht fair und vor allem auch total unsinnig. Nur weil dein Ex sich in der Vergangenheit schlecht verhalten hat oder zum Beispiel untreu war, beutetet das ja nicht, dass alle Männer/Frauen gleich sind. Du darfst also mit keinen Vorurteilen an die Partnersuche rangehen und schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht auf neue potenzielle Partner übertragen.

Schritt 6: Zeig Interesse, aber keine Verzweiflung

Hier sind gleich zwei Auswege in einem: Es ist wichtig, dass du deinem Gegenüber zum einen deutlich zeigst, dass du Interesse hast. Es bringt nichts, wenn du nur sehr unregelmäßig antwortest, Treffen verschiebst und total passiv bist. Zum anderen darfst du aber auch nicht verzweifelt wirken und der Person hinterherrennen. Es gilt, ein gutes Mittelmaß zu finden. Dein potenzieller Partner sollte merken, dass du interessiert bist, aber nicht auf ihn/sie angewiesen bist oder ohne ihn/sie nicht zurecht kommen würdest.

Schritt 7: Verlass deine Komfort-Zone

Und last but not least: Um dein Glück zu finden, solltest du vielleicht aus deiner Komfort-Zone kommen und dich auch mal etwas trauen, was du sonst nicht tun würdest. Jemanden auf der Straße oder in einem Café anzusprechen würde für dich niemals in Frage kommen? Vielleicht ja doch, wenn du dadurch möglicherweise deinen Traumpartner findest. Manchmal muss man sein Glück eben einfach selbst in die Hand nehmen, also hör auf darauf zu warten, dass dir dein Partner in die Arme gelaufen kommt und mach du lieber mal den ersten Schritt. Vielleicht könnte sich das schneller bezahlt machen, als du denkst…

Warum finde ich keinen Partner? Positives am Single sein genießen

Während du noch auf der Suche nach deinem zukünftigen Partner bist und bevor du in Selbstmitleid verfällst, solltest du dir nicht das Negative, sondern vielmehr das Positive am Single sein vor Augen führen und es vor allem genießen. Denn wer weiß, wie lange das noch so sein wird.

Ein positiver Aspekt ist zum Beispiel die Tatsache, dass du durch das Single sein reifer wirst und lernst, alleine klar zu kommen. Du bist auf keinen Partner angewiesen, sondern bist eine unabhängige Person, die weiß, wie man alleine lebt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber vieler Menschen, die nur von einer Beziehung in die nächste springen, weil sie nicht alleine leben können.

Außerdem solltest du dir immer bewusst sein, dass ein Partner nicht deine Lebenszufriedenheit sein sollte. Natürlich ist es schön, jemanden an seiner Seite zu haben, doch solltest du niemals zulassen, dass die Person für dein Glück verantwortlich ist. Denk immer dran: Du bist dein eigenes Glück und bist vor allem unabhängig und stark.

Und schließlich solltest du die Partnersuche nie als einen Kampf oder ein Rennen sehen, sondern lieber die Zeit als Single genießen. Liebe ist etwas Schönes und ein Geschenk, wenn du einen Partner gefunden hast. Wenn du dein Leben als Single genießt, wird dir auch die Partnersuche viel leichter und gelassener fallen.

Warum finde ich keinen Partner?
4 Tipps zur Partnersuche

Zu guter Letzt geben wir dir noch ein paar Tipps an die Hand, wie und wo du nach einem Partner Ausschau halten kannst. Vielleicht ist ja etwas dabei, was du noch nicht getestet hast und somit eine neue Chance, wenn du dir mal wieder verzweifelt die Frage stellst: Warum finde ich keine Freundin, bzw. keinen Freund? Manchmal können auch Foren helfen, in denen du dich mit anderen Singles austauschen kannst. Auch wenn ein Forum wie „Frauen finden keinen Mann“ erst einmal etwas abschrecken, können sie doch sehr hilfreich sein.

Online Dating

Plattformen wie Elite Partner, PARSHIP oder auch Apps wie Tinder oder Lovoo können gute Optionen sein, wenn du direkt einen Partner suchst und gleich mit dem Flirten, Chatten und Daten loslegen willst. Allerdings ist auch nicht jeder der Typ für diese Form der Partnersuche.

Alleine in ein Café oder eine Bar gehen

Dieser Tipp erfordert zugegebenermaßen viel Mut, doch kann sich sehr schnell bezahlt machen. Wenn du dich einfach mal alleine in eine Bar oder ein Café setzt, ohne dabei zurückgezogen in einem Buch zu lesen, wirst du vielleicht von jemandem angesprochen, der dich attraktiv und sympathisch findet. Oder du setzt dich zu jemandem dazu, der ebenfalls alleine sitzt und machst selbst den ersten Schritt.

Socialmatch

Wenn du auf der Suche nach einem Partner bist, dann könnte Socialmatch eine interessante Option für dich sein. Hier spielst du an einem Abend mit bis zu zehn Mitspielern deiner Altersgruppe das eigens entwickelte Brettspiel Socialmatch und lernst die anderen durch Fragen und Aufgaben näher kennen. Die Anzahl von Männern und Frauen ist dabei ausgeglichen und ein geschulter Moderator führt euch durch den Abend. Zudem kannst du bei deinem Event eine spezielle Altersgruppe wählen, wenn du z.B. mit 30 keinen Partner findest.

In der eigenen Umgebung umschauen

Manchmal verbirgt sich die große Liebe direkt vor deiner Nase. Hast du einen guten Freund oder eine gute Freundin, den/die du schon seit Ewigkeiten kennst und mit dem/der du durch dick und dünn gegangen bist? Auch, wenn du diese Person bisher immer nur freundschaftlich betrachtet hast, könnte sich vielleicht doch mehr daraus entwickeln. Achte bei eurem nächsten Treffen doch mal auf gewisse Anzeichen oder ein bestimmtes Gefühl, was du in seiner/ihrer Nähe verspürst. Vielleicht entwickelt sich doch mehr, als du jemals gedacht hättest.


Weitere interessante Artikel für dich:

Ghosting – Gründe, Auswege und 5 Tipps dagegen

3 Kennenlernen-Faktoren für mehr Verbundenheit

99 süße Sprüche zum Sagen oder Simsen – für jede Beziehungslage

9 Replies to “Warum finde ich keinen Partner? 12 Gründe, Auswege und Tipps für die Partnersuche

  1. Pingback: Spirituelle Partnersuche: So findest du deine große Liebe | Socialmatch

  2. Pingback: Brettspiele in Stuttgart – spielend neue Leute kennenlernen | Socialmatch

  3. Hi, ich finde die „Sqeakz App“ ziemlich cool zum kennenlernen. Mal etwas anderes als nur immer Bilder. Hier können Leute einfach Random und anonym über Gott und die Welt schnacken Diese app trifft also absolut auf deinen Beitrag ✌

    • wenn ein Mädchen in meiner Nähe ist, verspüre ich meistens Ungewissheit, was ich als nächstes tun oder nicht tun oder sagen sollte, aber mann soll ja nicht viel nachdenken sondern handeln und iniatitive ergreifen.

  4. Hallo
    Ich finde den Tipp: Du glaubst nicht an dich selbst.
    Ich traue mir nicht zu mit einer Frau zu reden und das ist mein schwäche. Ich habe immer Angst , dass sie mich ablehnen würde , mit mir zu sprechen.
    Aus diesem Grund habe ich keine Freundin und seit zwei Jahren

  5. Ich finde einfach keinen Partner. Es ist immer dasselbe, die Männer wollen nur Sex. An mir ist keiner interessiert. Ich verzweifele nur noch und hab keine Lust mehr auf alles.

    • Hi das kenne ich auch hatte schon über 40 Dates die wollten alle nur mit mir ins Bett oder waren teilweise voll pervers und einige wollten auch ne Freundschaft plus sowas will ich aber nicht offene Beziehung auch nicht suche einen echten verlässlichen Partner

    • LOL

      Schonmal probiert nicht zu Generalisieren? Das ist so als ob ich sagen würde: Alle Frauen wollen nur einen Mann damit er sie zum essen ausführt und ihnen Geschenke macht. Zurück geben tuen sie aber nie was…
      Fühlt sich auch nicht so toll an, oder?

  6. Ich denke mab vergisst oft, dass fer Großteil der Menschen nicht flirten kann, unattraktiv ist und meist selbst in alle Fettnäpfchen tritt. Allein der Fakt, dass man einen solchen Artikel liest, zeugt schon davon, dass man eigentlich viel richtig macht, dass aber nicht unbedingt für das Gegenüber zutreffen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.