Wingman – die 10 wichtigsten Aufgaben und Voraussetzungen

Vielleicht kommt dir dieses Szenario bekannt vor: Du bist im Club feiern und siehst eine Frau, die dir gefällt. Das Problem ist nur, dass du dich nicht traust, sie anzusprechen. Und genau dann kommt ein Wingman ins Spiel. Er hilft dir nämlich beim Flirten mit Frauen, spricht sie für dich an, vermittelt den Kontakt und bringt das Gespräch in Gang. Klingt interessant? Die wichtigsten Aufgaben eines Wingman und welche Voraussetzungen er haben sollte.

Was ist ein Wingman?

Das englische Wort Wingman bedeutet auf Deutsch soviel wie „Flügelmann“. Die Bedeutung vom Wingman stammt vom Militär und beschreibt zum Beispiel in der Luftfahrt einen Piloten, der einem anderen Piloten Rückendeckung gibt und ihn unterstützt. Genau so gibt ein Wingman in Sachen Dating Rückendeckung bei Frauen und unterstützt jemanden dabei, bei einer Frau zu punkten, beziehungsweise ihn mit ihr zu verkuppeln.

Warum brauchen Männer einen Wingman?

Ein Wingman kann Männern in vielerlei Hinsicht helfen. Oft sind Männer zu schüchtern, um eine Frau anzusprechen und verpassen dadurch zahlreiche Chancen. Oder sie nehmen sich selbst zurück, wenn sie sehen, dass ein Kumpel oder ein anderer Mann ebenfalls ein Auge auf die selbe Frau geworfen hat.

Ein weiterer Grund, warum Männer einen Wingman brauchen, ist der, dass sie manchmal auch denken, sie hätten sowieso keine Chance. Statt den Augenblick einfach zu nutzen, reden sie sich ein, die Frau hätte sowieso kein Interesse und sie selbst hätten ja eh keine Chance. Ein Wingman kommt da genau richtig, um das fehlende Selbstbewusstsein wieder herzustellen. Er macht dann den ersten Schritt und kurbelt das Gespräch an.

Die 10 wichtigsten Aufgaben eines Wingman

Was für einen Zweck der Wingman erfüllt, ist also klar. Doch was sind eigentlich seine konkreten Aufgaben, die er zu erfüllen hat?

1. Das Ansprechen

Ein guter Wingman übernimmt die Aufgabe, die Auserwählte anzusprechen. Das ist schließlich für viele Männer der unangenehmste Part am Flirten. Der Wingman hat dann verschiedene Optionen, wie er weiter vorgeht. Entweder er macht sie direkt auf seinen Freund aufmerksam und stellt die beiden vor, oder aber er unterhält sich noch ein wenig mit ihr. So kann er zum Beispiel wertvolle Infos für den Freund zu sammeln. Wichtig ist, dass der Wingman dann aber relativ schnell auf den Freund zu sprechen kommt und etwas Positives über ihn hervorhebt. So stellt er ihn nicht nur in ein gutes Licht, sondern eröffnet auch direkt ein mögliches Gespräch für die beiden.

Aber Vorsicht: Die Frau darf sich nicht überrumpelt fühlen und vor allem nicht bedrängt werden, wenn sie scheinbar kein Interesse zeigt. Das bringt dann auch den Freund nicht weiter. Daher sollte der Wingman auch ein Gefühl dafür entwickeln, wann er zu weit geht und kein Interesse vorhanden ist.

2. Das Vorstellen

Dann ist es die Aufgabe des Wingman, dich und die Frau einander vorzustellen. Vor allem Frauen, mit denen er sich zuvor schon mal nett unterhalten hat und an denen er aber selbst kein Interesse hat, stellt er dir als guter Wingman vor. Eine Sache solltet ihr jedoch vorher geklärt haben. Habt ihr beide an der selben Frau Interesse, müsst ihr Verhaltensregeln bestimmen, wer dann den Vortritt hat. Das kann entweder der sein, der sich zuerst mit ihr unterhalten hat oder ihr lasst die Frau selbst entscheiden, wen sie gerne näher kennenlernen würde.

SpeedDating XXL Banner

3. Das Beschäftigen

Diese Aufgabe ist ebenfalls von großer Bedeutung. Wenn du dich mit einer Frau unterhältst, kannst du es natürlich gar nicht gebrauchen, wenn beispielsweise ihre beste Freundin die ganze Zeit auftaucht und versucht, sie wieder mit zu sich zu nehmen. Da kommt dann der Wingman ins Spiel und beschäftigt die Freundin lange genug, damit du in Ruhe deine Auserwählte näher kennenlernen kannst. An solch einer Situation merkst du, ob dein Wingman zuverlässig ist. Oder ob er selber gerade mit einer Frau redet und dich in dieser Situation hängen lässt.

4. Das Ablenken

Nur, weil du dich gerade mit einer Frau unterhältst, heißt das nicht, dass nicht auch andere Männer ein Auge auf sie geworfen haben. Um die Konkurrenz auszuschalten, sorgt dein Wingman also dafür, andere Kerle abzulenken, die auch etwas von der Frau wollen. Er freundet sich zum Beispiel mit den Männern an, trinkt was oder unterhält sich einfach lange mit ihnen. So haben sie keine Zeit, um bei eurem Gespräch dazwischen zu grätschen.

5. Das Analysieren

Während du am Flirten bist, merkst du manchmal vielleicht gar nicht, wenn du dabei irgendwelche komischen Sachen machst oder eine ganz komische Körpersprache hast. Fasst du dir zum Beispiel ständig an die Nase oder guckst du ihr die ganze Zeit nur in den Ausschnitt? Dein Wingman beobachtet dich während des Gesprächs von weitem und kann dir im Anschluss ein konstruktives Feedback geben, was du seiner Meinung nach gut und was schlecht gemacht hast.

6. Das Scannen

Wenn du im Club feiern bist, ist es schwer, die Blicke überall zu haben und alle Frauen auszuchecken. Dein Wingman sucht also gleichzeitig mit dir mit. Hat er eine potenzielle Frau für dich entdeckt, gibt er dir direkt Bescheid. Dabei ist natürlich wichtig, dass er dein genaues Beuteschema kennt und somit direkt filtern kann, wer dir gefallen könnte.

7. Das Mitteilen bei Interesse

In manchen Situationen können Männer auch sehr blind sein und zum Beispiel nicht sehen, wenn eine Frau ihn beobachtet und scheinbar Interesse an ihm zeigt. Dafür sieht dein Wingman vielleicht mehr als du. Er analysiert daher die Blicke anderer Frauen genau und gibt dir Bescheid, wenn eine Frau Interesse an dir hat.

8. Das Motivieren

Dieser Punkt ist tatsächlich ein sehr wichtiger. Denn natürlich kann es auch dazu kommen, dass du einen Korb bekommst und eine Frau einfach kein Interesse an dir hat. Damit du dann aber nicht den Kopf in den Sand steckst, sollte dein Wingman dich wieder aufbauen und dich motivieren, weiter zu machen. Aufgeben ist schließlich keine Option, und genau zu dieser Einstellung sollte dich dein Wingman wieder hinbringen.

9. Das Informieren

Für deinen Wingman ist es zudem eine wichtige Aufgabe sich zu informieren, wo und wann gute Partys stattfinden. Wo besteht also eine Chance zum Flirten für dich? Lohnt es sich überhaupt dort hinzugehen? Werden viele Singles dort sein? All diese Sachen sollte dein Wiingman vorher für dich herausfinden. Aber auch so kann eine Party mit deinem Wingman ein toller Abend werden.

10. Das Zurückziehen

Der letzte Schritt ist es schließlich sich zurückziehen, wenn die Arbeit für deinen Wingman getan ist. Das Gespräch zwischen dir und deiner Auserwählten läuft, ihr habt Nummern ausgetauscht und scheint euch gut zu verstehen? Dann sollte dein Wingman dich nun in Ruhe lassen und dir etwas Privatsphäre gewährleisten. Statt sich dann ausgeschlossen oder links liegen gelassen zu fühlen, sollte er sich für dich freuen und euren gemeinsamen Erfolg feiern.

Voraussetzungen: So wirst du zu einem Wingman

Nicht jeder bringt die Voraussetzungen für einen guten Wingman mit. Wenn du zu einem werden möchtest, um zum Beispiel deinen Kumpel beim Dating zu unterstützen, solltest du diese Eigenschaften haben:

Vertrauen und Sympathie

Du kannst nur dann ein guter Wingman für deinen Freund sein, wenn ihr euch blind vertraut und genau wisst, wie der andere tickt. Vertrauen zwischen euch ist das A und O, du musst also vor allem deinem Freund das Gefühl geben, dass er dir blind vertrauen kann. Außerdem musst du generell eine gewisse Sympathie ausstrahlen, um auch von den Frauen, die du für deinen Kumpel ansprechen sollst, nicht direkt abgewiesen zu werden.

Regeln und Distanz

Außerdem ist es wichtig, dass ihr vorher Regeln festlegt. Kommt ihr beispielsweise an den Punkt, an dem ihr beide die gleiche Frau gut findet, müsst ihr vorher bestimmt haben, wer dann den Vortritt hat. Nichts wäre peinlicher, als wenn ihr euch beide gegeneinander ausspielt und außerdem kannst du dann auch deine Aufgaben als Wingman nicht mehr erfüllen. Grundsätzlich ist es für dich als Wingman auch wichtig, Distanz zu wahren und dich selbst zurückzunehmen. Schließlich stehen für dich als Wingman die Bedürfnisse deines Kumpels im Vordergrund.

Schlagfertigkeit in den Gesprächen

Natürlich bringt es nichts, wenn du als Wingman ein ruhiger, zurückhaltender Typ bist. Schließlich ist es deine Aufgabe, andere Frauen für deinen Kumpel anzusprechen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und das Gespräch anschließend auf ihn zu lenken. Daher musst du gerne und viel quatschen und immer schlagfertig antworten können, um das Interesse schließlich auf deinen Freund zu lenken.

Selbstlosigkeit

Eine der wichtigsten Voraussetzungen als Wingman ist es, selbstlos zu sein. Für dich sollte es also kein Problem sein, den Rest des Abends alleine zu verbringen, wenn dein Kumpel eine Frau zum Reden gefunden hat, oder die ganze Zeit die begleitende Freundin zu beschäftigen, damit dein Kumpel und seine Dame Ruhe haben. Wenn dein Freund noch länger bleiben möchte als geplant oder plötzlich mit der Dame den Club wechseln möchte, darfst du auch dann nicht herumzicken.

Motivation

Zudem solltest du als Wingman der größte Motivator deines Freundes sein. Wenn es nicht auf Anhieb mit einer Frau klappt und dein Freund schon aufgeben und nach Hause gehen möchte, ist es deine Aufgabe zu sagen: „Stopp! Du schaffst das!“ Pushe ihn weiter und hol die fehlende Motivation zurück, denn genau das zeichnet einen guten Wingman aus.

Ruhe und Geduld

Schließlich ist es auch wichtig, ruhig und geduldig zu bleiben, wenn die erste Frau, die dein Kumpel interessant fand, kein Interesse zeigt. Es macht wenig Sinn, sie dann die ganze Zeit zu belästigen und voll zu labern, denn das macht letztendlich alles nur noch peinlicher und schlimmer. Außerdem macht es keinen Sinn, jede Frau im ganzen Club anzusprechen, nur um auf Zwang deinen Freund zu verkuppeln. Halte lieber genau nach Frauen Ausschau, die wirklich dem Beuteschema deines Freundes entsprechen. Manchmal bewährt sich eben das Sprichwort: In der Ruhe liegt die Kraft.

Achtung, Eifersucht!

Und wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen ist die, dass du nicht eifersüchtig sein darfst. Das kann sich sonst ganz schnell auch auf eure Freundschaft auswirken. Im Zweifelsfall gilt immer der Spruch „Bros before hoes“. Und dieser Spruch sollte auch die Regel für den Abend sein. Wenn du als Wingman nämlich plötzlich ebenfalls Interesse an der Frau äußerst, die du eigentlich für deinen Freund ansprechen solltest, kann das schnell unangenehm für euch beide werden. Da tritt also auch wieder die Voraussetzung in Vorschein, dass ihr vorher genaue Regeln für solche Situationen festlegen solltet.

Hast du selbst schon Erfahrungen als Wingman gesammelt oder wurdest schon einmal von einem Wingman beim Dating unterstützt? Dann verrate uns diese Erfahrungen doch in einem Kommentar.


Weitere interessante Artikel für dich:

Ghosting – Gründe, Auswege und 5 Tipps dagegen

3 Kennenlernen-Faktoren für mehr Verbundenheit

99 süße Sprüche zum Sagen oder Simsen – für jede Beziehungslage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.