Neu in Karlsruhe? – 6 Möglichkeiten neue Leute zu treffen

Wenn du neu in Karlsruhe bist und noch keinen Anschluss gefunden hast, helfen wir dir mit diesem Artikel weiter! Wir präsentieren die 6 besten Wege, um neue Menschen in Karlsruhe kennenzulernen.

1. Vereine

Verschiedene Hobbies und Tätigkeiten können über alle Altersklassen und Milieus hinweg Menschen zusammenbringen. Egal, ob du dem Schachclub beitrittst, Fußball im Verein spielst oder einen Science-Fiction Stammtisch besuchst, alle können dazu beitragen wertvolle neue Kontakte zu knüpfen.

Im Karlsruher Vereinsverzeichnis solltest du aus über 2000 Vereinen auf jeden Fall fündig werden. Such einfach nach deinen Interessen und Hobbies und schließe dich dem Club an, der am besten passt.

2. Socialmatch

Socialmatch

Mit bis zu 9 weiteren Teilnehmer:innen kannst du einen aufregenden Abend bei einem Socialmatch-Spiel verbringen. Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen ist stets ausgeglichen und der Abend wird von einem ausgebildeten Moderator geleitet.

Der Abend dauert ca. zwei Stunden und du lernst bei einer entspannten Atmosphäre die anderen Teilnehmer:innen besser kennen. Das geschieht durch interaktive Kennenlernfragen und lustige Aufgaben, die dir einen spaßigen Abend garantieren.

Vielleicht ermöglicht eine Teilnahme ja weitere Treffen mit der Gruppe oder du lernst zufällig einen guten Freund oder sogar deinen festen Partner kennen.

3. Karlsruhes großes Speeddating

Bist du Single und bis es leid, auf Dating-Apps und & Co zu vertrauen und möchtest deine neue Liebe in der wahren Welt kennenlernen? Dann ist SpeedDating XXL die perfekte Lösung für dich! An einem einzigen Abend hast du die Möglichkeit, bis zu 20 potenzielle Partner:innen in Karlsruhe zu treffen.

Durch spezielle Kennenlernfragen kommt man leicht ins Gespräch und findet schnell heraus, mit wem sich ein weiteres Treffen lohnen könnte. Die lockere Atmosphäre in einer Bar sorgt für einen unvergesslichen Abend.

Nachdem du über den Abend geschlafen hast, kannst du von zu Hause aus entscheiden, wer deine Kontaktdaten erhalten soll, um dich zu kontaktieren. Das Speeddating findet regelmäßig in verschiedenen Altersgruppen zwischen 20 und 55 Jahren statt.

4. Ehrenamt

Freundschaften schließen und dabei noch Gutes tun klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein? Durch ein Ehrenamt ist es leichter denn je gute Taten mit sozialen Kontakten zu verknüpfen. Das Beste: Du suchst dir den Bereich und die Tätigkeit aus und musst immer nur so viel leisten, wie du dir zutraust.

Die MitmachZentrale in Karlsruhe vermittelt zwischen sozialen Organisationen und Ehrenamt-Suchenden. Melde dich einfach dort und schon bald findest du die perfekte Einrichtung oder Gruppe zum Mithelfen.

5. Eine Fremdsprache lernen

Eine neue Sprache hilft dir nicht nur bei der Verständigung im Ausland enorm weiter. Schon beim Lernen kannst du Partner:innen kennenlernen und gemeinsam mit ihnen üben sowie sie dadurch besser einschätzen zu können.

Melde dich einfach zu einem Sprachkurs an oder verabrede dich mit Bekannten zu einer gemeinsamen Duolingo-Session.

6. Spontacts

Zum Abschluss gibt es noch einen Tipp, den du jederzeit in nahezu allen Städten nutzen kannst: Spontacts. Die Seite macht es dir leichter denn je, Aktivitäten zu teilen oder selbst welchen beizutreten.

Erstelle einfach ein Event, füge eine kurze Beschreibung und einen Ort hinzu und schon kann der Spaß beginnen. Und falls du nichts selbst auf die Beine stellen willst, kannst du immer nach passenden Aktivitäten suchen und mitmachen, wenn sie dir gefallen.

Hoffentlich konnten dir unsere Tipps weiterhelfen, sodass du schon bald neue Kontakte knüpfen kannst! Viel Spaß dabei!

Weitere Artikel hierzu:

12 Indoor-Aktivitäten in Karlsruhe bei schlechtem Wetter

3 Kennenlern-Faktoren für mehr Verbundenheit

66 dumme Anmachsprüche + 5 Tipps zum Bessermachen