34 Date Ideen für dein perfektes Date!

Endlich ist es soweit: Euer erstes Date steht an und du stellst dir die große Frage – was kann man beim ersten Treffen machen? Vielleicht soll es etwas romantisch sein, doch nicht zu kitschig. Etwas sportlich, aber nicht zu anstrengend? Und dann spielt auch immer noch das Wetter eine Rolle…

Wir geben dir 34 Date Ideen als Inspiration, mit denen euer Treffen mit Sicherheit ein Erfolg wird. Ganz egal, ob Regen oder Sonnenschein, gemütlich oder sportlich, hier ist sicherlich auch für deinen Geschmack etwas dabei!

Bevor wir mit den Date Ideen starten, solltest du dir vor deinem Date schon mal überlegen, ob die andere Person irgendwelche Vorlieben hat oder gegen etwas total allergisch ist. So kannst du vermeiden, dass du sie oder ihn zu etwas einlädst, was ihr/ihm letztendlich gar nicht gefällt – und damit vielleicht eine Chance verspielst. Vielleicht habt ihr ja auch schonmal über Lieblingsrestaurants oder -veranstaltungen in der Freizeit gesprochen, die dir dabei helfen können, euer Date zu planen.

Gemeinsam Kochen

Wenn du keine Lust hast, deine eigene Küche zum Experimentieren zur Verfügung zu stellen, dann bucht doch einen Kochkurs und begebt euch auf eine kulinarische Reise. In einer kleine Gruppe teilt ihr euch die Aufgaben, probiert Neues aus und kreiert dabei ein leckeres Gericht, dass ihr natürlich im Anschluss gemeinsam genießt. Dabei kannst du gleich mal die Kochkünste deines Dates testen und während ihr Gemüse schneidet und auf das Brot im Ofen wartet, könnt ihr mehr über euch erfahren. Ihr steht beide auf Sushi? Dann eignet sich vielleicht auch ein Sushikurs. Und: Beim nächsten Date könnt ihr alles, was ihr gelernt habt, dann auch zuhause umsetzen.

Rauf auf’s Rad

Wenn das Wetter schön ist, dann ist ein Date an frischer Luft fast schon Pflicht! Und eine Fahrradtour eignet sich dafür richtig gut. Am Wasser entlang oder quer durch die City – dabei kann man sich gut unterhalten und nebenbei die Gegend genauer erkunden. Vielleicht legt ihr zwischendurch noch einen Stop ein, um euch zu stärken oder mit einem Eis zu erfrischen. Oder ihr packt selber ein paar Snacks ein und sucht euch eine schöne Stelle, um Halt zu machen.

Mal was Neues: Poetry Slam

Warst du schon einmal bei einem Poetry Slam oder hast du zumindest davon gehört? Wenn nicht, dann wird das allerhöchste Zeit! Und zum Glück ist das auch eine super Idee für’s erste Date. Bei einem Poetry Slam treten an einem Abend mehrere Künstler gegeneinander an und tragen dabei selbstgeschriebene Texte in einer bestimmten Zeit vor. Am Ende bestimmt das Publikum den „Slammer“ des Abends. Vielleicht entdeckt ihr dabei ja eine gemeinsame Leidenschaft. Und: Im Anschluss könnt ihr den Abend ja noch in einer Bar oder in einem Restaurant ausklingen lassen – genügend Gesprächsbedarf über den ereignisreichen Abend ist dann auf jeden Fall vorhanden.

Streetfood-Festival

Solche Festivals sind nicht nur die perfekte Gelegenheit, um leckeres Essen zu genießen, sondern auch, um sich besser kennenzulernen. Während ihr an den zahlreichen Ständen vorbei schlendert, könnt ihr euch viel unterhalten und mehr über euch erfahren. Und ihr erfahrt genau, auf welches Essen der andere so steht und was er gar nicht ausstehen kann. Außerdem ist das eine tolle Gelegenheit, um überhaupt mal neue Geschmäcker zu entdecken. Hier ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei!

Ein Tag am Meer

Ganz egal, ob die Sonne scheint oder nicht: Ein Tag am Meer ist immer eine gute Idee! Im Sommer könnt ihr natürlich einen ganzen Strandtag einlegen – inklusive Volleyball, Tauchen und Sonnen. Aber auch, wenn es zu kalt zum Baden ist, kann man am Wasser super spazieren gehen und die frische Meerluft genießen. Wie ein kleiner Urlaub an nur einem Tag. Falls das Meer zu weit weg ist, haben auch viele Flüsse oder Seen tolle Strände. Und die Autofahrt könnt ihr für intensive Gespräche nutzen, um euch besser kennenzulernen.

Ein Herz für Tiere

Ihr beide liebt Tiere? Dann lasst eure gemeinsame Leidenschaft doch auch bei eurem ersten Date mit einfließen. Vielleicht hast du selber einen Hund und ihr könnt gemeinsam eine große Runde Gassi gehen. Ansonsten könnt ihr auch im Tierheim vorbeischauen und einen der Hunde vor Ort ausführen. So tut ihr gleichzeitig noch etwas Gutes. Ein Besuch im Zoo oder Tierpark ist auch ein toller Tagesausflug und eine super Date Idee. Oder ihr macht beim Spaziergang am Wasser Halt und füttert die Enten. Wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um beim Date eure Liebe für Tiere einfließen zu lassen.

Open-Air-Kino

Der Klassiker unter den Dates ist der Kino Besuch. Wenn das Wetter mitspielt, kannst du den ganz einfach ein bisschen aufpeppen – und mit deinem Date ins Open-Air-Kino gehen. Unter Sternenhimmel Popcorn oder Eis genießen und dabei einen spannenden Film schauen – dieses Date punktet auf jeden Fall in Sachen Romantik und Kreativität. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch noch ein Auto-Kino – das wäre dann die sichere Alternative, falls das Wetter doch nicht so ganz mitspielt.

Und trotzdem: der klassische Kino-Besuch

Wenn es um Date Ideen geht, darf trotzdem auch der normale Kino-Besuch nicht fehlen. Denn auch wenn alle Stricke reißen und es in Strömen regnet, ist vielleicht das Kino um die Ecke eure Rettung. Bei der riesigen Film-Auswahl und den unterschiedlichen Genres ist mit Sicherheit auch ein Film für euch dabei. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch noch ein richtig altes Kino mit Samtsesseln und kleiner Leinwand – das verspricht dann nochmal einen ganz besonderen Charme.

Brunch geht immer

Frühstück ist dir zu früh, doch auf Mittagessen hast du noch nicht so richtig Lust? Da kommt ein guter Brunch doch genau richtig und ist zudem noch eine tolle Möglichkeit für ein Date. Essen ist ja bekanntlich immer eine gute Idee und da ein Bruch fast immer in Buffet-Form angeboten wird, kannst du auch nichts falsch machen, falls dein Date irgendetwas gar nicht mag. Außerdem habt ihr genug Zeit für ausführliche Gespräche – und wenn euch dann wieder der Hunger packt, dreht ihr einfach noch eine Runde am Buffet. Vielleicht scheint ja auch die Sonne und ihr könnt auf der Terrasse sitzen. Such dir ein nettes Restaurant oder Café raus und dein Date kann kommen!

Eine Probestunde: Tanzkurs

Wie wäre es mal mit etwas Klassischerem? Tanzschulen bieten oft dreimonatige Anfänger Tanzkurse an, um die Grundschritte zu lernen. Wenn ihr euch nicht gleich für drei Monate festlegen wollt, könnt ihr ja einfach mal eine Schnupperstunde machen und direkt testen, wie die Harmonie zwischen euch beim Tanzen ist. Wer weiß, vielleicht klappt es ja auf Anhieb so gut, dass ihr gleich einen ganzen Kurs machen wollt. Und: Während der Tänze könnt ihr euch auch super näher kennenlernen und austauschen und durch Körperkontakt auch die Nähe des anderen spüren.

Serien-Marathon oder Schlechte-Filme-Abend

Hier kommt eine super Date Idee für abends: Vielleicht habt ihr keine Lust immer etwas draußen zu unternehmen und wollt viel lieber etwas Entspanntes machen? Dann eignen sich Film- oder Serienabende hervorragend. Ihr könnt zum Beispiel gemeinsam eine neue Serie anfangen und sie auch nur zusammen weiter gucken. Vielleicht suchtet ihr auch schon am ersten Abend die gesamte erste Staffel durch. Mit ein paar leckeren Snacks und Getränken ist das ein perfektes Date – es muss nicht immer teuer und aufwendig sein. Wenn ihr keine gemeinsame Serie findet, aber trotzdem einen gemütlichen Abend zuhause verbringen wollt, könnt ihr euch auch Filme raussuchen – und zwar die schlechtesten, die ihr kennt. Dabei könnt ihr euch super amüsieren und habt zudem genug Zeit zum Reden, da ihr nicht durchgehend aufpassen müsst.

Brauereiführung oder Kneipentour

Hier kommt eine Idee für alle Bierliebhaber: Statt einfach nur was trinken zu gehen, könnt ihr ja auch hinter die Kulissen schauen, z.B. bei einer Brauereiführung. Es ist nicht nur sehr interessant zu sehen, wie Bier eigentlich hergestellt wird, sondern ihr könnt auch noch einiges probieren. Kostenloses Bier? Besser geht’s kaum! Auch bei einer Kneipentour gibt es einiges an Bier zum Testen. Nach ein oder zwei Bierchen kommt ihr mit Sicherheit auch viel schneller ins Gespräch und werdet so bestimmt einen tollen Abend verbringen.

Ganz romantisch: ein kleines Picknick

Wer auf ein bisschen Romantik beim Date steht, dem könnte diese Date Idee gefallen: Ein Picknick auf einer Wiese, am Wasser oder wo auch immer du möchtest. Kauf ein paar leckere Snacks, vielleicht etwas zum Anstoßen und besorg eine große Decke. Viel mehr braucht es gar nicht, um ein schönes Date zu zaubern. Manchmal sind es eben doch die kleinen und einfachen Dinge, die am meisten glücklich machen!

Let’s sing! In einer Karaokebar

Zugegeben, das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Es erfordert immerhin ordentlich Mut, beim Date direkt die eigenen Gesangskünste unter Beweis zu stellen. Aber es ist auch eine tolle Möglichkeit, aus sich raus zu kommen und Vertrauen zu seinem Date zu entwickeln. Vielleicht liebst du ja auch das Singen und kannst deinem Date direkt mal deine tolle Stimme beweisen. Wie es auch ist, eine Karaokebar eignet sich für ein Date richtig gut, denn eines ist sicher: Ihr werdet hier eine Menge Spaß haben und den Abend so schnell bestimmt nicht vergessen!

Auf in den Stadtpark

Ein Park bietet zahlreiche Möglichkeiten für das Date und vereint ganz viele Ideen: Hier kannst du picknicken, Sport machen, Grillen oder auch einfach nur spazieren gehen. Oft gibt es im Stadtpark im Sommer auch Veranstaltungen oder kleine Konzerte, die ihr besuchen könnt. Auf jeden Fall ist es eine optimale Möglichkeit, um euer Date an der frischen Luft zu verbringen.

Eisdielen-Hopping

Ja, du hast richtig gelesen. Warum eigentlich immer nur ein oder zwei Kugeln Eis gönnen? Sucht euch doch mehrere Eisdielen raus, die alle in der Stadt verteilt sind und plant über den Tag ein Eisdielen-Hopping. Vormittags gibt’s schon die erste Kugel und die Wege zwischen den Eisdielen könnt ihr zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen, dann habt ihr euch die nächste Kugel auch auf jeden Fall verdient. So könnt ihr die unterschiedlichen Eisdielen der Stadt testen und am Ende gemeinsam entscheiden, welche die beste ist. Zu der kommt ihr dann beim nächsten Date zurück und gönnt euch einen großen Eisbecher.

Mitfiebern beim Fußball, Eishockey & Co.

FC Bayern München oder Borussia Dortmund? Hamburger SV oder Hannover 96? Ihr interessiert euch beide für Fußball? Dann macht aus eurem Date doch mal einen Besuch im Fußballstadion und schaut ein spannendes Spiel eurer Lieblingsmannschaften. Dazu ein Bier und eine Stadion-Wurst – ein perfektes Date, oder? Wenn Fußball nicht so euer Ding ist, könnt ihr euch ja auch spannende Basketball- oder Eishockeyspiele anschauen. An Spannung fehlt es bei eurem Date dann auf jeden Fall nicht!

Rauf aufs Wasser – Kajak, Ruder- oder Tretboot

Besonders im Sommer ist es herrlich, Zeit am und auf dem Wasser zu verbringen. Dabei kann man auch sportlich sein und zum Beispiel Kajak oder Tretboot fahren. Auch für ein Date eignen sich solche Trips besonders, denn ihr könnt euch super unterhalten und seid zum anderen noch sportlich aktiv. Außerdem könnt ihr auf dem Wasser mal richtig abschalten und die Ruhe genießen – was eine super Alternative zum stressigen Alltag ist. Wenn es ein bisschen romantischer sein soll, könnt ihr ja auch mit dem Tretboot ganz entspannt dem Sonnenuntergang entgegentreiben.

Erfrischung selbst kreieren – Cocktails & Eis

Euch ist es zu langweilig, einfach fertiges Eis zu kaufen und für einen leckeren Cocktail wollt ihr heute auch nicht losziehen? Dann zaubert euch doch einfach eure eigenen Kreationen zuhause! Im Internet gibt es zahlreiche Rezepte, um Eis oder Cocktails selber zu machen. Während das Eis gefriert, könnt ihr euch näher kennenlernen, eine Serie schauen oder spazieren gehen. Später könnt ihr die fertigen Kreationen dann vielleicht draußen auf dem Balkon genießen. Die Cocktails könnt ihr natürlich auch ganz euren Wünschen entsprechend kreieren – mit Alkohol oder lieber alkoholfrei? Alternativ könnt ihr auch frische Säfte ausprobieren!

Schwarzlicht Minigolf

Wer die Welt mal in anderen Farben sehen möchte und eine Abwechslung zum klassischen Minigolf sucht, findet vielleicht im Schwarzlicht Minigolf eine neue Leidenschaft. Ein kleines Match steigert den Ehrgeiz – wer am Ende verliert, lädt den Gewinner auf ein Eis oder einen Drink ein. Und wenn das Wetter doch so schön ist, könnt ihr das Minigolf Match ja doch nach draußen verlegen und auf die klassische Variante zurückgreifen. Ihr könnt daraus zum Beispiel auch ein Kennenlernen-Spiel machen: Für jeden Versuch, den jemand pro Runde braucht, muss er einen lustigen Fakt über sich verraten oder der andere darf eine Frage stellen.

Eine Runde zocken

…und zwar Klassiker wie Mario Kart oder Animal Crossing! Mit der Nintendo Switch könnt ihr genau solche Spiele zocken und mal wieder eurem inneren Kind freien Lauf lassen. Lernt euch kennen, indem ihr euch gegenseitig herausfordert. Oder ihr schmeißt die Playstation oder die Xbox an und zockt dort eine Runde, worauf ihr Lust habt. Dazu ein paar Snacks und der Nachmittag oder Abend kann kommen – besonders dann, wenn das Wetter nicht so mitspielt.

Kaffee und Kuchen

Das ist vielleicht auch eher eine klassische Date Idee, aber mit Sicherheit keine weniger gute! Denn bei Kaffee und Kuchen in einem netten Café spricht es sich gleich viel besser und ihr könnt euch in Ruhe austauschen und näher kennenlernen. Außerdem findest du direkt heraus, was dein Date am liebsten mag – ist er/sie eher der Schoko-Typ oder steht er/sie eher auf fruchtige Naschereien. Das kannst du dir direkt fürs nächste Date merken und einen guten Eindruck hinterlassen.

Ein unvergessliches Konzert

Ob Open Air oder in der Halle – Konzerte vergisst man nicht so schnell! Weißt du zufällig schon, was für Musik dein Date liebt oder auf welchen Sänger er/sie steht? Vielleicht steht ja durch Zufall gerade ein Konzert in eurer Stadt vor der Tür und du kannst Karten besorgen! So hast du eine tolle Überraschung und ihr könnt einen Abend zusammen verbringen, den ihr nicht so schnell vergessen werdet. Umso besser, wenn ihr beide die gleiche Musik feiert! Wenn ihr danach noch ein bisschen Ruhe zum Reden haben wollt, könnt ihr auch noch in eine Bar oder einfach spazieren gehen, um den Abend ausklingen zu lassen.

Befreit euch aus dem Escape-Room

Wer beim Date auf ein bisschen Action und Spannung steht, ist im Escape-Room richtig aufgehoben. Hier ist ein bisschen Gänsehaut und Bauchkribbeln vorprogrammiert, denn ihr seid in einem Raum eingesperrt und müsst euch innerhalb einer Stunde selber mithilfe von Hinweisen wieder befreien und das Rätsel lösen. So könnt ihr auch gleich testen, ob ihr es mit dem anderen überhaupt eine Stunde in einem Raum zusammen aushaltet, oder ob ihr euch direkt auf die Nerven geht…

Auf euch! Anstoßen beim Wein-Tasting

Stoßt ihr abends auch gerne mal mit einem Glas Wein an? Dann ist ein Wein-Tasting für euch die perfekte Idee für’s Date! Hier könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen der Wein Herstellung werfen, verschiedene Wein Sorten probieren und euch und vor allem den Geschmack des anderen besser kennenlernen. Nach einem Glas Wein kommt ihr bestimmt auch besser ins Gespräch und vielleicht lernt ihr dort auch andere nette Paare kennen, mit denen ihr euch gut versteht. Möglicherweise könnt ihr euch schon bald zu einem Doppel-Date verabreden – und natürlich mit Wein anstoßen.

Mal alle Sorgen vergessen – im Freizeitpark

Wie lange ist es wohl schon her, als du zuletzt Achterbahn gefahren bist? Dabei kann es so viel Spaß machen und auch richtig befreiend sein, mal alle seine Sorgen für einen Tag lang zu vergessen. Während der Fahrt könnt ihr schön zusammenrücken und etwas Körperkontakt genießen. In Deutschland gibt es einige Freizeitparks und vielleicht ist ja auch einer in deiner Nähe. Falls ihr erst einmal einige Stunden hinfahren müsst, könnt ihr euch die Fahrt auch spaßig gestalten – die Musik aufdrehen, Snacks auf Raststätten kaufen oder euch einfach ausführlich unterhalten. Ist wirklich gar kein Freizeitpark in der Nähe, gibt es ja vielleicht einen Jahrmarkt oder eine Kirmes, wo einige Achterbahnen aufgebaut sind…

Feste und Feiern

…und da wären wir auch schon bei der nächsten Date Idee: Oktoberfest, Dom, Hafengeburtstag, Kirmes, Karneval – in jeder Stadt gibt es zu bestimmten Jahreszeiten Feste, die ihr besuchen könnt. Dort könnt ihr nämlich gleich mehrere Date Ideen kombinieren: spazieren gehen, etwas essen, feiern und euch unterhalten. Mit Sicherheit ist auch bei dir in der Nähe irgendein Fest geplant, auch wenn es nur ein kleines Scheunenfest auf dem Land ist. In München eignet sich für das Date zum Beispiel hervorragend das Oktoberfest.

Alles auf die Liebe setzen – im Casino

Wollt ihr gleich beim ersten Date alles auf die Liebe setzen? Das ist vielleicht nicht das klassische Date, aber mit Sicherheit kein schlechteres. Denn Adrenalin und Spannung sind hier vorprogrammiert und schweißen euch mit Sicherheit enger zusammen. Ein bisschen gemeinsam pokern, danach an der Bar einen Drink genießen – klingt doch gar nicht so schlecht, oder?

Ein klassischer Spaziergang

Spazieren gehen gehört wohl zu den Klassikern unter den Dates, vor allem weil sie nichts kosten. Hierbei könnt ihr euch super unterhalten, den Wohnort des anderen besser kennenlernen und hoffentlich auch das schöne Wetter genießen. Ein Spaziergang eignet sich zum Glück auch zu jeder Jahreszeit – im Frühling und Sommer lasst ihr euch die Sonne ins Gesicht strahlen, im Herbst könnt ihr über die Farbenpracht der Blätter staunen und im Winter schließlich die Eislandschaften genießen. Vielleicht hat einer von euch einen Hund, der sich mit Sicherheit auch über einen langen Spaziergang freut.

Socialmatch

Habt ihr Lust, auch mal andere Menschen kennenzulernen und nicht nur immer etwas zu zweit zu machen? Wenn ihr trotzdem einen tollen Abend bei guter Unterhaltung verbringen wollt, können wir euch Socialmatch ans Herz legen!

In etwa zwei Stunden spielt ihr mit bis zu 10 Mitspielern einer Altersgruppe das eigens entwickelte Brettspiel Socialmatch. Hierbei lernt ihr euch durch Fragen und Aufgaben besser kennen, findet Gemeinsamkeiten und könnt Erfahrungen teilen. Ein geschulter Moderator führt durch den Abend, außerdem ist die Anzahl von Männern und Frauen ausgeglichen. Eine perfekte Möglichkeit also für euch, um mehrere neue Leute an einem Abend kennenzulernen. Vielleicht findet ihr ja tolle neue Freunde, mit denen ihr in Zukunft öfter mal etwas unternehmen könnt.

Socialmatch

Eine kleine Überraschung…

Jeder liebt doch Überraschungen, oder? Wieso also nicht auch beim Date eine kleine Überraschung einbauen. So könntest du zum Beispiel dein Date zu einem Picknick im Park einladen und während ihr es euch auf der Decke gemütlich macht, ziehst du aus dem Gebüsch hinter euch eine Flasche Wein hervor – die du zuvor dort versteckt hast. Solche unerwarteten Überraschungen bringen dein Date mit Sicherheit zum Strahlen! Und: So etwas wäre bestimmt auch eine tolle Überraschung für den Valentinstag.

3 Date Ideen für den Winter

  1. Schlittschuhlaufen: Packt euch dick ein, schnapp euch eure Schlittschuhe (oder leiht euch welche vor Ort) und dreht ein paar Runden auf dem Eis. Danach wärmt ihr euch mit einem heißen Kakao oder Tee auf.
  2. Weihnachtsmarkt: Hier gibt es viel zu sehen und zu probieren – perfekt für’s Date! Bummelt ganz entspannt an den kleinen Ständen vorbei, gönnt euch einen Glühwein und probiert euch durch die leckeren Köstlichkeiten, die angeboten werden.
  3. Plätzchen backen: Eine Sache, die im Winter auf jeden Fall dazu gehört, sind Plätzchen! Und umso schöner ist es, sie gemeinsam beim Date zu backen – und im Anschluss zu vernaschen. Und ein paar warme Plätzchen an einem kalten Wintertag sind doch unschlagbar, oder?

Hast du auch noch Ideen für das perfekte Date? Verrate sie uns in einem Kommentar!


Weitere Interessante Artikel zu Aktivitäten bei schlechtem Wetter:

30 Indoor-Aktivitäten in Berlin bei schlechtem Wetter

27 Indoor-Aktivitäten in Hamburg bei schlechtem Wetter

22 Indoor-Aktivitäten in Köln bei schlechtem Wetter

2 Replies to “34 Date Ideen für dein perfektes Date!

  1. Pingback: Neu in Leipzig? 13 Möglichkeiten neue Leute kennen zulernen - Socialmatch

  2. Pingback: Single-Kochen - Socialmatch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.