Kuschelparty: Vorteile, Ablauf und Regeln auf einen Blick

Gerade zu Corona Zeiten mussten viele von uns lernen, wie es ist, einsam zu sein. Manche Menschen begleitet dieses Gefühl jedoch nicht nur während einer Pandemie, sondern im täglichen Leben. Ein Mittel, um sich weniger einsam zu fühlen, ist eine Kuschelparty. Dort wird, wie der Name schon sagt, gekuschelt – mit Fremden. Neugierig geworden? Wir erzählen dir, was genau hinter einer Kuschelparty steckt, was sie bringt und wie sie abläuft.

Was ist eigentlich eine Kuschelparty?

Kuschelpartys kommen ursprünglich aus den USA, seit gut 15 Jahren haben sie sich jedoch auch in Deutschland etabliert. Gemeint ist eine organisierte Veranstaltung, bei der fremde Personen in bequemer Kleidung und auf ausgelegten Matten meist mehrere Stunden miteinander kuscheln. Sexuelle Absichten und Hintergedanken sind auf einer Kuschelparty tabu. Die Teilnehmer sind meist zwischen dreißig und fünfzig Jahren alt, eine Altersbegrenzung gibt es jedoch nicht. Auch das Verhältnis der Geschlechter ist meistens ausgeglichen.

Vorteile einer Kuschelparty

Auch wenn eine Kuschelparty anfangs noch etwas merkwürdig auf dich wirkt, so bringt sie einige Vorteile für dich und dein Wohlbefinden mit sich. Denn du lernst auf einer solchen Veranstaltung dich selber besser kennen, deine Bedürfnisse richtig wahrzunehmen und diese anderen mitzuteilen. Du entwickelst nicht nur Selbstvertrauen, sondern trainierst auch, die Nähe zu anderen zuzulassen – und das auf spielerische Weise und ohne jegliche Zwänge und Erwartungen.

Außerdem schüttet dein Körper durch all die Berührungen auf einer Kuschelparty Oxytocin aus, was auch als Kuschelhormon bezeichnet wird. Das liegt daran, dass es großen Einfluss auf dein Wohlbefinden hat. Es verringert den Blutdruck und auch den Cortisolspiegel, wobei Cortisol auch als Stresshormon bekannt ist. Indem Oxytocin die Ausschüttung von Cortisol verringert, reduziert es Stress und aktiviert das Belohnungssystem. Außerdem soll Oxytocin das Vertrauen in andere Menschen und damit auch in das eigene Handeln stärken. Sobald das Hormon bzw. der Neurotransmitter ausgeschüttet wird, versorgt dich das dementsprechend mit einem guten Gefühl.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Berührungen wichtig sind. Aber auch bei Vereinsamung kann eine Kuschelparty helfen. Es gibt immer mehr Singlehaushalte und gerade in Großstädten ist das Thema wichtiger denn je. Auf Kuschelpartys kannst du mit Menschen in Kontakt kommen, die achtsam und wertschätzend mit anderen umgehen.

Kuschelparty

Ablauf einer Kuschelparty

Wenn du aktuell noch Bedenken hast und unschlüssig bist, ob du auf eine Kuschelparty gehen sollst, dann denk dran: Anfangs sind die meisten noch neu und vor allem kennt sich niemand. Auch wenn du zu Beginn vielleicht noch ein wenig aufgeregt bist, wird diese Nervosität sicher schnell verfliegen. Außerdem gibt es einen Moderator, bzw. Trainer, der durch den Abend führt und stets darauf achtet, dass alle Kuschelregeln eingehalten werden. So kannst du dir den Ablauf einer Kuschelparty vorstellen:

1. Begrüßung und Aufwärmen

Der Abend startet mit einer kurzen Kennenlernrunde, bei der sich alle einmal vorstellen und begrüßen. Danach folgt die Aufwärmphase, wobei mithilfe von Liedern, Übungen und Spielen ein gewissen Vertrauen miteinander geschaffen wird. So werden alle ein bisschen warm und die ersten Hemmungen werden abgelegt. Hierbei kannst du auch herausfinden, welche Bedürfnisse du hast und wie viel Nähe du dir an diesem Abend wünschst.

2. Der wichtige Part: das Kuscheln

Danach geht es zu dem Part über, weshalb die meisten eigentlich dort sind: dem Kuscheln. Auf einer großen Fläche an Matratzen können es sich alle Teilnehmer gemütlich machen und mit jedem kuscheln – die Voraussetzung dabei ist, dass derjenige damit einverstanden ist. Den Ort, die Position und den Partner kannst du aber jederzeit wechseln. Meistens liegen einfach alle irgendwie verknotet auf einem großen gemeinsamen Haufen.

3. Die Abschlussrunde

Damit nach dem Kuscheln kein abruptes Ende ist und alle gleich verschwinden, folgt noch eine Abschlussrunde. Jeder, der möchte, kann hier seine Erfahrungen mit den anderen teilen und darüber sprechen, was ihm an diesem Abend besonders – oder auch nicht so – gefallen hat. Die Rückmeldungen sind in der Regel alle sehr positiv und die Teilnehmer sind sich sicher, in Zukunft erneut eine Kuschelparty zu besuchen. Natürlich kannst du auch Telefonnummern mit dir sympathischen Kuschelpartnern und -partnerinnen austauschen.

Die wichtigsten Kuschelregeln

Denk immer dran, dass du bei einer Kuschelparty jederzeit Stopp sagen kannst und alles freiwillig ist. Solltest du zwischendurch abbrechen wollen, kannst du das jederzeit tun. Falls du dir noch bei etwas unsicher bist, haben wir hier die wichtigsten Kuschelregeln noch einmal für dich zusammengefasst.

  1. Sexuelle Hintergedanken und Aktionen sind tabu, ebenso wie sogenanntes „Dry Humping“ (wenn zwei (oder mehr) bekleidete Menschen Sex imitieren).
  2. Bitte um Erlaubnis, bevor du jemanden berührst.
  3. Respektiere, wenn jemand nicht von dir berührt werden will.
  4. Habe Respekt vor allen anderen Teilnehmern.
  5. Lass dich nicht unter Druck setzen: Wenn du Nein sagen willst, sag Nein.
  6. Jeder kann jederzeit seine Meinung ändern, ob er berührt werden will. Alles ist freiwillig.
  7. Es gibt keine festgelegten Partner, jeder kann mit jedem kuscheln.
  8. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung.
  9. Bei Fragen oder Unsicherheiten kannst du dich jederzeit an den Trainer wenden.
  10. Kommuniziere mit den anderen und sag, wenn dich etwas stört.

Kosten einer Kuschelparty

Eine Kuschelparty dauert meistens bis zu drei oder vier Stunden und wird von bis zu 40 oder 50 Teilnehmern besucht. Da dort professionelle Trainer vor Ort sind, die euch durch den Abend führen, findet eine Kuschelparty natürlich nicht umsonst statt. Je nach Standort und Länge der Veranstaltung kostet der Eintritt etwa 20 bis 30 Euro.

Gibt es Kuschelpartys auch in meiner Stadt?

Wir haben dein Interesse geweckt und du würdest auch gerne mal eine Kuschelparty besuchen? Hier sind einige Städte, in denen du diese Veranstaltungen finden kannst:

  • Hamburg Kuschelparty
  • Berlin Kuschelparty
  • Kiel Kuschelparty
  • München Kuschelparty
  • Karlsruhe Kuschelparty
  • Aachen Kuschelparty
  • Bielefeld Kuschelparty
  • Tübingen Kuschelparty
  • Weimar Kuschelparty
  • Freiburg Kuschelparty

…und viele mehr. Wenn dir weitere Städte einfallen oder du noch genauere Infos, wie zum Beispiel Kuschelparty Frankfurt Termine kennst, dann verrate uns das gerne in einem Kommentar. Auch wenn du Erfahrungen mit Kuschelpartys gegen Einsamkeit hast, freuen wir uns auf deine Meinung.


Weitere interessante Artikel für dich:

Neue Freunde finden – hilfreiche Tipps, damit es dir gelingt

Bindungsangst erkennen und besiegen. Anzeichen und Tipps zum Überwinden

Spirituelle Partnersuche: So findest du deine große Liebe

One Reply to “Kuschelparty: Vorteile, Ablauf und Regeln auf einen Blick”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.