Neu in Wien? – 7 Möglichkeiten neue Menschen zu treffen

Du bist neu in Wien und hast noch keinen Anschluss gefunden? Kein Problem! Wir präsentieren dir unsere 7 besten Tipps, um schnell einen Weg in neue Gemeinschaften zu finden. Spring über deinen Schatten und setze noch heute einen der Tipps in die Tat um.

Die beiden Top-Empfehlungen:

1. Socialmatch

Ein Socialmatch-Abend bietet die perfekte Gelegenheit, um bei einer entspannten Atmosphäre neue Freundschaften zu schließen und vielleicht sogar den Partner fürs Leben zu finden. Natürlich gilt weiterhin das Motto: Alles kann, nix muss!

Ein geschulter Moderator leitet bis zu 10 Teilnehmende mit spannenden Fragen und lustigen Aufgaben durch den Abend. Diese sind in das von den Gründern selbst entwickelte Socialmatch-Brettspiel integriert. Nach dem Event werden, wenn gewünscht, noch die Kontaktdaten ausgetauscht, um weitere Treffen zu ermöglichen.

2. Wiens großes Speeddating

Während viele Menschen mittlerweile ausschließlich auf Dating-Apps setzen und verzweifelt Superlikes verteilen, bietet dir SpeeddatingXXL die Chance in der realen Welt fündig zu werden. Während eines Abends hast du die Möglichkeit, bis zu 20 potenzielle Partner:innen kennenzulernen.

Auch wenn du normalerweise eher zurückhaltend bist und andere ungerne ansprichst, erleichtert dir unser durchdachter Fragenkatalog den Gesprächseinstieg und euch gehen die Themen sicher nicht aus. Trotz der kurzen Zeit lernst du dein Gegenüber gut kennen und kannst anschließend entspannt von daheim entscheiden, wen du gerne wiedersehen willst.

Die Veranstaltungen werden für die Altersgruppen Ü20, Ü30, Ü40 und Ü50 angeboten und finden regelmäßig statt.

Weitere interessante Tipps:

3. Sportvereine

Es scheint, dass die Leidenschaft für bestimmte Sportarten viele Menschen über die Grenzen der Stadt hinaus zusammenbringt. Ob es sich um Fußball, Volleyball oder Tennis handelt, es gibt auch in Wien Vereine, die es dir ermöglichen, dein sportliches Hobby weiter auszuleben.

Durch die Ausübung derselben Sportart habt ihr bereits eine Gemeinschaft, über die ihr euch austauschen könnt. Wenn man einem Verein langfristig angehört und regelmäßig an Aktivitäten teilnimmt, kann man neue Kontakte und möglicherweise sogar Freundschaften ganz von selbst knüpfen.

4. Ehrenamt

Gutes für die Gemeinschaft zu tun und neue, interessante Menschen zu treffen war noch nie einfacher, als durch die Ausübung eines Ehrenamts. Während deiner Arbeit lernst du gleichgesinnte Helfer:innen kennen, die genauso engagiert sind wie du.

Es gibt zahlreiche Ehrenämter in verschiedenen Bereichen, wodurch für jeden etwas Passendes dabei sein sollte. Die Ehrenamtsbörse Wien des Wiener Hilfswerks hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedem der sucht, eine passende Tätigkeit zu vermitteln. Schaut noch heute auf der Webseite vorbei und verschafft euch einen Überblick über die möglichen Optionen.

5. Escape Rooms/Spiele

Wenn du schon eine kleine Freundesgruppe um dich versammelt hast, mit der du regelmäßig Unternehmungen machst, können euch Escape Rooms viel Spaß bereiten. Diese gibt es auch in Wien mit den verschiedensten Themen und Schwierigkeitsgraden. Von blutigen Anfängern bis hin zu erfahrenen Profis ist also für alle Gruppen etwas Passendes dabei.

Mit steigender Gruppengröße wird die Lösung der Rätsel einfacher und der Preis pro Person wird auch immer geringer. Falls ihr schon alle Rooms durchhabt oder euch erst herantasten wollt, kann man Escape-Spiele auch entspannt von zuhause aus spielen als Brettspiel oder Onlinevariante.

6. Neue Sprachen lernen

Willst du vor deiner nächsten Urlaubsreise noch einmal dein Spanisch oder Italienisch auffrischen? Nutze die Gelegenheit, um mit neuen Menschen in Kontakt zu treten. Melde dich einfach bei einem Sprachkurs an, anstatt Bücher zu lesen oder Apps zu nutzen.

Egal, wie gut deine Sprachkenntnisse sind und wie viel Überwindung du möglicherweise brauchst, es lohnt sich! Man lernt Sprachen immer besser, wenn man sie direkt mit einem Gegenüber spricht und sich gegenseitig unterstützt.

Es besteht die Möglichkeit, dass ihr während des Gesprächs weitere Gemeinsamkeiten entdeckt oder sogar zusammen in den nächsten Urlaub fahrt. In Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Formen, um neue Sprachen gemeinsam zu lernen. Eine Übersicht findet ihr hier.

7. BuddyMe

Egal ob ihr eine große Party feiern wollt oder einfach spontan eine Runde Gassi geht, für alle großen aber auch kleineren Unternehmungen könnt ihr bei BuddyMe einen passenden Partner finden. Die App ist für Android und IOS verfügbar und hat bereits über 20.000 aktive Mitglieder.

Melde dich innerhalb von Minuten an und richte dein Profil ein, um sehr schnell neue Bekannte oder sogar Freunde fürs Leben zu finden.

Wir hoffen unsere Empfehlungen konnten dir einige Inspirationen liefern, wenn du neu in Wien und auf der Suche nach Bekanntschaften bist. Teile uns gerne deine Tipps für Wien mit oder hilf anderen Menschen weiter, wenn du dich selbst schon gut zurechtgefunden hast.

Weitere interessante Artikel:

28 Indoor-Aktivitäten in Wien bei schlechtem Wetter

Freizeittreff Wien: 6 Tipps für Wiener Freizeittreffs