Gestylt zum Date – 5 Tipps für Outfit, Haare und Make-up

Beim Date muss in erster Linie die Chemie stimmen. Du kannst außerdem mit einem gepflegten Auftreten punkten: Dabei geht es nicht allein um dein Outfit, denn auch die Haare und das Make-up sollten sitzen – wir haben 5 Tipps für Outfit, Haare und Make-up für dich!

Unsere 5 Tipps erklären dir, welches Outfit am besten geeignet ist, wie du dein Gegenüber mit einem sanften Duft verführst und wie du deine Haare für das Date pflegen kannst. Außerdem geben wir dir ein paar Tipps für ein gelungenes Make-up mit an die Hand.

© Kokulina shutterstock_1655708509

1. Sei einfach du selbst

Dates dienen dazu, sich näher kennenzulernen. Du musst also nicht mit High-Heels und glamourösem Make-up auftauchen, wenn das gar nicht zur dir passt. Viel wichtiger ist es, dass du dir selbst treu bleibst und dich in deiner Haut wohlfühlen kannst.

2. Ein Outfit zum Wohlfühlen

Damit du beim Date ganz du selbst sein kannst, verzichtest du besser auf Experimente. Zieh dir etwas an, in dem du dich wohlfühlst und das dich und deinen Stil widerspiegelt. Außerdem sollte dein Look natürlich zum jeweiligen Anlass passen. Wenn ihr wandern geht, brauchst du zum Beispiel ordentliche Schuhe und wetterfeste Kleidung. Bei einem gemeinsamen Filmeabend auf dem Sofa kann sogar die Jogginghose die richtige Wahl sein. Wichtig ist, dass du an der geplanten Aktivität teilnehmen kannst und ihr gemeinsame Erfahrungen sammelt. Das ist nämlich ein wichtiger Faktor für mehr Verbundenheit!

© RossHelen shutterstock_1416841244

3. Hülle dich in einen betörenden Duft

Wohltuende Gerüche haben eine anziehende Wirkung auf den Menschen. Deswegen solltest du beim Date dafür sorgen, dass du richtig gut riechst. Dafür musst du dich aber nicht von oben bis unten einnebeln! Ein dezenter Duft genügt – gerne kannst du dein ganz normales Deo tragen, das du jeden Tag verwendest. Doch auch ein wohlduftendes Parfum bietet sich an, wovon du einfach ein bis zwei Pumpstöße auf die Handgelenke und das Dekolleté aufträgst. Sonst wird der Duft schnell zu aufdringlich. Suche außerdem ein Parfum aus, das zu deinem Typ passt und dir auch selbst gefällt. Florale Düfte haben zum Beispiel eine sehr feminine Ausstrahlung, während du mit einem aquatischen Duft frisch, aufgeweckt und sportiv wirkst. 

4. Mit gepflegten Haaren zum Date

Auch die Haare wirken sich auf deine Ausstrahlung aus. Sie kommen am besten zur Geltung, wenn sie perfekt gepflegt sind, viel Sprungkraft haben und einen wunderschönen Glanz besitzen. All das erreichst du, indem ihnen schon in den Tagen vor dem Date die richtige Pflege zukommen lässt. Dabei solltest du stets deinen eigenen Haartyp berücksichtigen – denn Locken brauchen eine ganz andere Pflege als glattes Haar! Auch trockenes Haar hat andere Bedürfnisse als leicht fettendes Haar. Besorge dir also Shampoo, Conditioner und Haarmaske, die zu deinem Haartyp passen. Am Tag des Dates sind sie dann perfekt vorbereitet. Folgende Frisuren sind für Dates optimal geeignet: 

  • Romantisch verspielte Flechtfrisuren
  • Lange offene Haare mit und ohne Locken
  • Ein nicht zu strenger Dutt
  • Eine moderne Kurzhaarfrisur

Notfall-Tipp: Deine Haare sind fettig und du hast keine Zeit mehr zum Waschen und Föhnen? Dann kannst du mit einem Trockenspray Abhilfe schaffen. Alternativ lässt sich das Fett auch mithilfe von Speisestärke aus den Haaren ziehen. Kämme nur alles wieder gut aus und rubbele etwaige Rückstände notfalls mit dem Handtuch wieder heraus. 

© Prostock-studio shutterstock_2157666021

5. Natürliches Make-up für einen strahlenden Teint

Mit dem passenden Make-up rundest du deinen Look ab. Das darf gerne natürlich sein, denn dann wirkst du sympathisch und zeigst dich außerdem von einer authentischen Seite. Wenn ihr abends ausgeht, darfst du natürlich auch ein bisschen dicker auftragen! Als Basis für dein Make-up ist eine Foundation gut geeignet – sie zeichnet die Poren weich und lässt kleine Unreinheiten verschwinden. Ein Rouge bringt einen rosigen Schimmer auf deine Wangen und Mascara und Eyeliner betonen deine Augen. Grundsätzlich gilt: Wenn du deine Augen auffällig in Szene setzt, sollten die Lippen eher dezent geschminkt werden. Greifst du hingegen zu einer auffälligen Lippenstiftfarbe, bist du bei den Augen besser etwas zurückhaltender. 

Notfall-Tipps: Leuchtende rote Pickel zeigen sich immer dann, wenn man sie am allerwenigsten braucht. Versuche auf keinen Fall die kleinen Übeltäter auszudrücken. Denn es könnte hinterher schlimmer als vorher aussehen. Besorge dir stattdessen einen Concealer in einem Grünton. Der neutralisiert das leuchtende Rot. 


Weitere interessante Artikel für dich:

Das Outfit fürs erste Date: 5 Tipps, wie du als Mann einen guten Eindruck erzielst!

Perfekt gestylt fürs erste Date – von Frisur bis Schuhwerk!

120 Fragen für dein erstes Date – so lernt ihr euch richtig kennen