Erste gemeinsame Reise: 13 Tipps für Frischverliebte

Frischverliebte

Mit dem Kennenlernen ist die erste Hürde gemeistert, nicht aber die letzte. Eine Beziehung durchläuft schließlich viele verschiedene Stadien und dazu gehört auch die erste gemeinsame Reise. Sie ist ein wichtiger Teil der Kennenlernphase, denn selbst, falls das Paar zuvor jahrelang befreundet war und sich somit bereits gut kennt – das Zusammenleben ist noch einmal etwas ganz anderes.

Die erste gemeinsame Reise kann also einen wichtigen Hinweis darauf geben, ob dieses Zusammenleben irgendwann dauerhaft funktionieren könnte und die Beziehung somit eine Chance hat. Ebenso kann sie aber auch schnell verdeutlichen, dass eine Zukunft als Paar schwierig wird und schlimmstenfalls in einer Trennung endet. Tatsächlich trennen sich überdurchschnittlich viele Paare im oder nach einem Urlaub; und das längst nicht nur in der Anfangsphase.

Doch keine Sorge: Folgende Tipps helfen dabei, dass die erste gemeinsame Reise als Frischverliebte zum vollen Erfolg wird und die Beziehung bestenfalls sogar wachsen lässt, anstatt ihr zu schaden.

1. Mit einer kürzeren Reise beginnen

Es ist vollkommen normal, zu Beginn einer Beziehung so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen zu wollen. Schnell können dadurch aber auch Konflikte entstehen, weil sich einer von beiden eingeengt fühlt. Zudem wurden noch keine „Strategien“ entwickelt, um Unstimmigkeiten zu klären. All das wird im Urlaub eventuell zu einem Risiko. Sinnvoll ist deshalb, erst einmal einen kurzen Trip zu planen, sozusagen auf Probe, beispielsweise für ein verlängertes Wochenende. Wen dort alles reibungslos funktioniert, können anschließend immer längere Urlaube geplant werden.

2. Gemeinsam ein Budget festlegen

Geld ist ein häufiges Streitthema in Beziehungen, zu Beginn wissen die neuen Partner aber oft noch nicht, wie die finanziellen Verhältnisse des jeweils anderen aussehen. Es ist deshalb wichtig, zusammen ein Budget festzulegen, das für beide in Ordnung ist – und sich an dieses zu halten. Ansonsten könnte jener, der weniger verdient, unter Druck geraten und daraus wiederum können Konflikte entstehen. Diskussionen um Geld sollten daher (nicht nur) im ersten Urlaub unbedingt vermieden werden.

3. Ein geeignetes Reiseziel finden

Sobald der Zeitraum und das Budget festgelegt wurden, stellt sich die Frage nach dem Reiseziel. Die Möglichkeiten sind beinahe endlos, vom Städtetrip im Heimatland über den Abstecher an Meer bis hin zu einer aufregenden Fernreise zu geschichtsträchtigen Reisezielen wie zum Beispiel Las Vegas. Dort jedenfalls ist für genügend Attraktionen gesorgt, sodass gewiss keine Langeweile aufkommt und keine Zeit zum Streiten bleibt. Schlussendlich muss das Reiseziel aber zu den eigenen Interessen passen. Wanderurlaub, Badeurlaub, Partyurlaub…alles ist erlaubt. Hauptsache, die Partner sind sich einig und finden eine Gemeinsamkeit, die beide gleichermaßen begeistert.

4. Wünsche offen kommunizieren

Das leitet direkt über zum nächsten Punkt, denn keiner sollte dem anderen zuliebe die eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten anstellen. Es gibt schließlich immer eine Lösung, die für beide in Ordnung ist. Ansonsten hat nur einer Spaß auf der Reise und erneut könnte das offene oder unterschwellige Konflikte schüren. Eine offene Kommunikation ist bekanntlich das A und O in einer Beziehung und daher ist die gemeinsame Urlaubsplanung direkt eine gute Gelegenheit, um diese zu üben.

5. Realistische Erwartungen entwickeln

Manche Frischverliebte machen den Fehler, viel zu hohe Erwartungen an den ersten gemeinsamen Urlaub zu stellen. Sie wünschen sich vielleicht einen makellosen Aufenthalt ohne Diskussionen, mit ständiger Aufmerksamkeit des Anderen und heißen Nächten. Nicht immer werden solche Erwartungen aber erfüllt, trotzdem muss das nicht gleich ein Trennungsgrund sein. Es ist also wichtig, realistisch zu bleiben und dadurch sich selbst sowie sein Gegenüber nicht unnötig unter Druck zu setzen. Stattdessen empfiehlt sich eine unvoreingenommene Einstellung, sprich den Urlaub einfach auf sich zukommen zu lassen und abzuwarten, wie er sich entwickelt.

Frischverliebte

6. Etwas Neues ausprobieren

Bereits früh in einer Beziehung gemeinsam zu verreisen, kann diese stärken. Denn so werden als Paar direkt wertvolle Erinnerungen kreiert, die später in schwierigen Zeiten zusammenschweißen können. Es ist deshalb wichtig, bei der ersten Reise als Frischverliebte etwas Neues auszuprobieren. Das bringt jede Menge Spaß, stärkt das gegenseitige Vertrauen und sorgt für Erinnerungen, die garantiert unvergesslich sind.

7. Die Frage des Freiraums klären

Manche Menschen brauchen einen gewissen Freiraum; auch, wenn sie frisch verliebt sind und auch in einem gemeinsamen Urlaub. Andere hingegen verbringen gut und gerne jede Sekunde mit dem neuen Partner. Es ist daher essentiell, solche Unterschiede beim Bedürfnis nach Nähe oder Freiraum vorab zu klären und Lösungen zu finden, damit beide die Reise optimal genießen können – und es diesbezüglich nicht zu Streit oder eben enttäuschten Erwartungen kommt.

8. Bei Bedarf: Tabuthemen definieren

Es gibt Themen, die sorgen in Beziehungen immer wieder für Streit. Dabei kann es sich um Ex-Partner handeln, um verschiedene politische Ansichten oder andere Gesprächsthemen mit Konfliktpotenzial. Natürlich ist es in einer Beziehung wichtig, sich diesen früher oder später zu stellen. Das gilt spätestens, wenn tatsächlich eine gemeinsame Zukunft geplant wird. Der erste gemeinsame Urlaub ist dafür aber nicht die richtige Gelegenheit. Es lohnt sich deshalb, bei Bedarf vorab solche Themen zu tabuisieren und stattdessen die gemeinsame Zeit einfach harmonisch zu genießen.

9. Raum für Spontanität lassen

Manche Menschen neigen dazu, in einem Urlaub von Vornherein jede Sekunde zu planen. Nicht nur, dass dies dem Anderen auf die Nerven gehen kann, wenn er oder sie lieber flexibel bleibt. Auch bleibt dann oftmals kein Raum für Spontanität und diese ist doch gerade zu Beginn einer Beziehung so wichtig, ja aufregend. Es ist somit zwar in Ordnung, den einen oder anderen Plan zu schmieden. Doch erneut lautet das Motto: Ein Stück weit sollte man die Reise einfach auf sich zukommen lassen und sehen, wohin sie führt. Auch daraus können unvergessliche Erinnerungen entstehen…

10. Potenzielle „Risikofaktoren“ eliminieren

Wie sicherlich jeder aus eigener Erfahrung weiß, geht es bei einem Streit manchmal gar nicht um die Sache selbst. Manchmal hat einer von beiden einfach schlechte Laune und sucht daher (unbewusst) nach einem Konflikt, um ihr Luft zu machen. Hunger kann dafür ein Grund sein, Alkohol oder zu wenig Schlaf, um drei typische Beispiele zu nennen. Es lohnt sich deshalb, solche „Risikofaktoren“ zu kennen und zu eliminieren, indem die Reise entsprechend gestaltet wird. Dadurch kann so mancher Konflikt präventiv verhindert werden.

11. Einen ersten Streit nicht überbewerten

Sollte es dennoch passieren und das frischgebackene Paar streitet im ersten Urlaub, gilt es Ruhe zu bewahren. Ein solcher Streit muss nicht gleich in einer Trennung enden. Er sollte somit nicht überbewertet, aber objektiv beurteilt werden, sobald sich die Gemüter beruhigt haben. Handelt es sich um eine Unstimmigkeit, die tatsächlich nicht überwunden werden kann? Oder war die Art und Weise, wie gestritten wurde, untragbar? Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Konflikt mit der richtigen Kommunikation sicherlich geklärt werden und so arbeitet das Paar direkt an einer gesunden Streitkultur. Er ist somit zwar im ersten gemeinsamen Urlaub nicht erwünscht, aber durchaus eine Chance.

Frischverliebte

12. Zukunftspläne schmieden

Eine Chance ist eine solche Reise auch, um erste gemeinsame Zukunftspläne zu schmieden. Dabei muss es nicht gleich um Ehe, Kinder, Haus & Co gehen. Aber schon kleinere Ziele wie die nächste Reise oder eine coole Unternehmung, auf die sich beide freuen, kann als Paar zusammenschweißen. So hat es nämlich eine gemeinsame Richtung, sobald es aus dem Urlaub heimkehrt, und kann bestenfalls nahtlos an die schöne Zeit anknüpfen, um auch in der „echten“ Welt als Paar zu bestehen.

13. Reise (auch) alleine reflektieren

Zuletzt ist es wichtig, die Reise im Anschluss noch einmal alleine zu reflektieren. Die Frischverliebten haben nun schließlich viel über den anderen gelernt und können besser einschätzen, ob sie die Partnerschaft weiterführen möchten oder woran sie in Zukunft vielleicht arbeiten müssen. Falls es schon zu diesem Zeitpunkt dafür Anzeichen gibt, dass es sich um eine toxische Beziehung handeln könnte, ist es eventuell besser, die Reißleine zu ziehen. War die Reise hingegen harmonisch oder nur von unwichtigen Unstimmigkeiten geprägt, die sich schnell klären ließen, stehen die Chancen gut, dass es eine gemeinsame Zukunft gibt – und noch viele weitere, auch längere Urlaube.


Weitere interessante Artikel:

34 Date Ideen für dein perfektes Date!

Erste Schritte zum perfekten Zusammenleben

15 ungewöhnliche Dates, mit denen sie ihn überraschen kann


Du hast die erste gemeinsame Reise als frisch verliebtes Paar schon hinter dir? Vielleicht hast du auch schon welche der Tipps umgesetzt und möchtest uns davon berichten? Oder hast du noch weitere Tipps, die für eine erste Reise als Frischverliebte hilfreich sind? Dann lass uns gerne alles Wissenswerte in einem Kommentar da!