Sex beim ersten Date: Vor- und Nachteile

Es scheint eine Regel zu sein, dass man niemals beim ersten Date Sex haben soll. Viele Leute nehmen an, dass zu schnelle Intimität die Chancen auf eine dauerhafte Beziehung ruiniert.

Gegen diese Behauptung spricht, dass ein Mann und eine Frau, die schon am ersten Tag miteinander ins Bett gehen, schneller herausfinden, ob sie gut zusammenpassen. Die vielleicht beste Methode, herauszufinden, ob man sexuell kompatibel ist, besteht darin – miteinander Sex zu haben. Weil die körperliche Liebe ein wesentlicher Teil einer romantischen Beziehung ist, sollte man schließlich schnell herausfinden, ob es sich lohnt, eine Beziehung fortzusetzen.

Schnell oder langsam?

Letztlich geht es bei einem ersten Date darum, eine Wahl zu treffen. Manche Leute haben nichts dagegen, recht schnell intim zu werden, während andere lieber warten. Beide Optionen haben ihre Vorteile.

Sehr schnell miteinander ins Bett zu gehen, kann den Beginn einer Beziehung beschleunigen, und es verkürzt die Anfangsphase, in der man sich vorsichtig kennenlernt.

Für Menschen, die Zeit brauchen, um sich emotional an einen neuen Partner zu gewöhnen, ist Sex beim ersten Date vermutlich nicht der richtige Weg. Manche Menschen hatten in der Vergangenheit One-Night-Stands und möchten das nun vermeiden. Den Sex für eine Weile aus dem Spiel zu lassen, kann diesen Menschen helfen, eine andere Person besser kennenzulernen.

Sinken die Chancen auf eine langfristige Beziehung?

Kann man sagen, dass es die Chancen auf eine Beziehung verschlechtert, wenn man zu schnell miteinander intim wird? Nein, das ändern nichts an den Erfolgsaussichten, wenn beide eine langfristige Beziehung suchen.

Laut einer groß angelegten Studie aus dem Jahr 2021 zum Sexualverhalten der Menschen in Deutschland befürworten 35 % der Frauen und etwa die Hälfte der Männer Sex schon am ersten Tag.

Wer nur einen One-Night-Stand will, sollte so fair sein, der anderen Person das im Voraus zu sagen. Auch wer etwas Ernstes sucht, sollte klar kommunizieren, dass der Sex nach der Verabredung nur der Anfang von etwas Langfristigem sein soll: „Ich bin auf der Suche nach etwas Ernsthaftem. Wenn du heute bei mir übernachtest, soll das kein One-Night-Stand werden.“

Kann Sex bei der ersten Verabredung gefährlich sein?

Zur Vermeidung gefährlicher Situationen hilft es, eine gewisse Menschenkenntnis zu besitzen und genug über eine andere Person zu erfahren, um keinen übergriffigen oder gewalttätigen Menschen zu sich nach Hause einzuladen.

Es ist außerdem notwendig, Safer-Sex zu praktizieren und ein Kondom zu verwenden.

Schließlich sieht man den Leuten nicht an, ob sie eine Geschlechtskrankheit haben. Auch bei einer leidenschaftlichen Liebesnacht ist es unumgänglich, sich zu schützen, und wenn man länger zusammenbleibt, sollten sich beide auf Geschlechtskrankheiten testen lassen.

Wer etwas Alkohol getrunken hat, muss besonders vorsichtig sein. In dem seltenen Fall, dass man sofort zu jemandem nach Hause geht, den man gerade erst getroffen geht, sollte man einige bewährte Sicherheitstipps der Polizei beachten.

Eine schöne, oder eine unangenehme Erfahrung?

Ein One-Night-Stand kann manchmal eine unangenehme Erfahrung sein. Vermutlich ist der Geschlechtsverkehr zwischen Menschen, die sich erst flüchtig kennen, die nervös sind und etwas getrunken haben, nicht gerade überragend. Es dauert eben eine Weile, die Vorlieben und Abneigungen des Anderen herauszufinden. Aber das ist in Ordnung und wird normalerweise bei den nächsten erotischen Begegnungen besser.

Eine Hilfe für die Männer kann es auch sein, bewährte Potenzmittel zu verwenden, um sich keine Sorgen machen zu müssen, dass die erste sexuelle Begegnung zum peinlichen Desaster werden könnte, weil sie keine Erektion bekommen. Es ist heute leicht, ein Rezept für Viagra online zu erhalten, um gegen solche Situationen Vorkehrungen zu treffen.

Wenn alles sehr gut läuft, kann schneller Sex den Nachteil haben, dass er das Urteilsvermögen trübt und uns dazu bringt, Warnsignale zu missachten. Man sollte einen neuen Menschen so objektiv wie möglich betrachten. Es geht schließlich im besten Fall darum, jemanden für ein dauerhaftes gemeinsames Glück zu finden.