Das Outfit fürs erste Date: 5 Tipps, wie du als Mann einen guten Eindruck erzielst!

Der erste Schritt ist geschafft, du hast ein Date mit deiner Traumfrau. Jetzt geht es um die Frage, was du beim ersten Date anziehen sollst. Du möchtest möglichst authentisch rüberkommen, weder overdressed sein noch als modisch uninteressiert gelten. Zum Glück gibt es hilfreiche Tipps, die dich bei der Wahl deines Outfits fürs erste Date unterstützen: Was passt, was geht gar nicht? Wichtig ist übrigens nicht nur das Outfit an sich, sondern auch die Kleinigkeiten, auf die Frauen besonders achten!

Welche Schwierigkeiten können auftreten?

Falls ihr euch online kennengelernt habt, wisst ihr vermutlich noch nicht sehr viel voneinander. Videochat und Fotos vermitteln zwar einen ersten Eindruck, aber daraus kann man noch keine genauen Rückschlüsse ziehen – welcher Stil könnte ihr gefallen, worauf legt sie Wert? (Das gilt natürlich ebenso, wenn du dich mit einem Mann verabredest, dann machst du dir sicher auch Gedanken über das passende Outfit für das erste reale Date). Perfekt gestylt fürs erste Date zu sein, ist also gar nicht mal so einfach!

Entscheidend ist auch, wo ihr euch trefft. Die Kleidung sollte zur Location passen. Mögliche Treffpunkte und Aktivitäten fürs erste Date sind zum Beispiel:

  • Spaziergang
  • Treffen im Café oder in einer Bar
  • Verabredung zu einer sportlichen Aktivität
  • Kino oder Theater
  • Einladung in ein Restaurant

Grundsätzlich gilt, je formeller die Umgebung, umso schicker sollte das Outfit sein. Und in jedem Fall angemessen: Wer zu einem Treffen im Freien, etwa zu einem Spaziergang, im Anzug mit Krawatte erscheint, hat von vornherein schlechte Karten. Ebenso deplatziert ist es, wenn du deine Angebetete in ein schickes Restaurant einlädst, selbst aber im extrem lässigen Casual Look erscheinst.

Was verrät die Kleidung über die Persönlichkeit?

Verkleide dich nicht. Das heißt: Bleibe natürlich, versuche nicht, falsche Tatsachen vorzuspiegeln. Im Idealfall ist deine Kleidung mit deiner Persönlichkeit im Einklang. Wenn du nicht aus beruflichen Gründen Anzugträger bist, kommst du dir in einem sehr eleganten Outfit vielleicht sonderbar vor. Andererseits kann sich ein Mann, der im Job stets sehr gut gekleidet sein muss, in der Freizeit oft schwertun, um das passende Outfit zu finden. Bei einer Verabredung fallen diese Dinge natürlich noch viel mehr ins Gewicht. Deshalb kommt es darauf an, dass dein Outfit zu deinem Typ passt, aber eben auch den besonderen Anlass berücksichtigt. Kleide dich außerdem so, dass das Outfit deinem Alter entspricht – also nicht übertrieben jugendlich!

Konkrete Tipps für die Kleiderwahl zum ersten Date

Der Mittelweg zwischen sehr elegant und extrem lässig ist fast immer richtig. Jeans sind für informelle Unternehmungen okay, aber auch eine schicke Chino kommt gut an. Kurze Hosen sind ein NoGo. Im Hochsommer ist eine Hose aus einem leichten Baumwoll- oder Leinenstoff ideal. Hemden sehen besser aus als T-Shirts. Soll das Hemd einfarbig oder gemustert sein? Das ist Geschmackssache, aber knallig-bunte Hemden oder gar Hawaiihemden sind nicht ideal.

Sieh dich bei einem renommierten Anbieter um und entscheide dich für ein Markenhemd ohne übertriebene Extras. Farblich gilt: Achte auf eine harmonische Zusammenstellung. Modefarben sind natürlich erlaubt, aber auch monochromer Look kann sehr gut aussehen. Wenn du einen Restaurantbesuch planst, ist ein Sakko nicht verkehrt. Es kommt aber auch auf die Art des Restaurants an. Falls es sich um ein angesagtes Lokal handelt, mit einem überwiegend jungen Publikum, kann dein Outfit auch lässiger sein.

Gibt es Unterschiede zwischen Mann und Frau, was die Kleiderwahl betrifft?

Ja, klar. Frauen nehmen sich mehr Zeit, sind aber oft auch sicherer, was passen könnte und was nicht. Sie haben also ihre ganz eigenen Tipps fürs erste Date. Männer stehen oft ratlos vor dem Kleiderschrank und wissen einfach nicht, was sie zum ersten Date tragen sollen. Frauen versuchen, sexy zu wirken, aber nicht billig oder aufdringlich, sondern auf eine dezent-verführerische Weise. Männer neigen, je nach Typ, zum Übertreiben oder ihnen ist die Kleidung komplett unwichtig. Pauschal lässt sich diese Frage aber nicht beantworten, denn wenn du ein Grundinteresse an Mode und an einem gepflegten Erscheinungsbild hast, kann nicht viel schiefgehen.

Achte auf die Kleinigkeiten!

Frauen nehmen jedes Detail wahr. Ganz egal, in welchem Stil du gekleidet bist: Absolute Sauberkeit ist wichtig. Hemden sollten nicht zerknittert sein, Poloshirts ebenfalls ein glattes Erscheinungsbild bieten. Sehr wichtig sind saubere Schuhe in einem guten Zustand. Und bitte nicht den Gürtel vergessen – ein dezenter Ledergürtel rundet jedes Outfit ab. Wenn du Lederschuhe trägst, sollten Gürtel und Schuhe zusammenpassen.

Es heißt zwar: Kleider machen Leute. Aber keine Sorge, falls doch nicht alles bei deinem Outfit perfekt passt. Frauen können nämlich auch hinter die Fassade sehen – wenn sie dich cool und anziehend findet, steht einem erfolgreichen Date nichts mehr im Weg! Im Prinzip ist also dein gesamtes Auftreten entscheidend für deinen hinterlassenen Eindruck.


Du hast bereits welche dieser Tipps in deine Outfit-Planung integriert und möchtest davon berichten? Vielleicht hast du auch noch weitere Tipps, die gut geeignet sind, um das optimale Outfit zu finden? Dann lass uns gerne alles Wissenswerte in Form eines Kommentars da!


Weitere interessante Artikel für dich:

Alleinerziehend, Single und auf der Suche nach der großen Liebe: 6 Datingtipps

99 süße Sprüche zum Sagen oder Simsen – für jede Beziehungslage!

Themen zum Reden: 60 Fragen und Schluss mit der peinlichen Stille