Was kann man mit Freunden machen? – 30 Tipps gegen Langeweile

Deine Freunde und du, ihr wollt mal wieder etwas zusammen unternehmen – aber euch fällt einfach nichts ein, was ihr machen könnt? Vielleicht seid ihr auch schon alle versammelt und wisst nicht, wie ihr die aufkommende Langeweile überwinden sollt? Kommt dir das bekannt vor?

Nicht immer kommen einem spontan die besten Einfälle, wohin es mit den Freunden gehen soll oder wie man vielleicht auch zuhause zusammen eine gute Zeit verbringen kann. Wir geben dir 29 Tipps, was du mit Freunden machen kannst, damit nie wieder Langeweile herrscht!

30 Tipps gegen Langeweile:

1. Spieleabend

Holt eure Brett- und Kartenspiele aus dem Schrank und habt gemeinsam Spaß bei einem einfachen Klassiker: dem Spieleabend! Mit ein paar Snacks und Getränken oder einer Familienpizza für den großen Hunger seid ihr gut für einen spaßigen Abend mit euren Lieblingsbrettspielen gerüstet!

Wenn ihr euch nicht selber um die Organisation kümmern und nebenbei auch noch ein paar neue Leute kennenlernen wollt, dann könnt ihr auch Socialmatch ausprobieren.

Socialmatch ist ein Bar-Event rund um das eigens dafür entwickelte Socialmatch-Brettspiel bei dem ihr einen tollen Abend mit anderen Leuten in eurer Altersgruppe und Stadt genießt. Um an einem Socialmatch teilzunehmen, kann man sich einfach auf der Webseite anmelden: Socialmatch

2. Tastings

Lust auf ein Gin-, Bier- oder Weintasting? Es gibt mittlerweile zahlreiche Angebote für Tastings. Von einer Brauereiführung samt Bierverkostung über Verkostungen von Gin, Whiskey uvm. bis hin zu Events wie beispielsweise Weinhopping, wo Weintastings mit dem Kennenlernen von neuen Leuten verknüpft wird.. Das Schöne bei solchen Tastings ist, man lernt etwas dazu und erlebt meistens einen sehr lustigen Abend!

3. Escape Games

Bei diesen spannenden Spielen geht es alles andere als ruhig und entspannt zur Sache: Zusammen müsst ihr – eingesperrt in den Escape Room eines Veranstalters – Rätsel lösen und Codes knacken, um wieder aus dem Raum herauszukommen. Hier ist nicht nur der Verstand, sondern es ist auch die gemeinsame Teamarbeit gefragt. Wer es für den Anfang noch nicht ganz so realistisch will, kann sich mit Freunden auch erst einmal an eine Brettspielversion heranwagen.

4. Kochabend

Wann habt ihr das letzte Mal alle zusammen eine leckeres, selbstgemachtes Menü genossen? Lade deine Freunde doch mal zu einem Kochabend ein, bei dem ihr euch gemeinsam an eure Lieblingsrezepte macht! Habt ihr diese schon öfter gemeinsam gekocht? Dann probiert ein ganz neues Gericht aus, das noch keiner von euch probiert hat!

5. Sport mit Freunden machen

Ihr wollt etwas Aktives unternehmen? Dann veranstaltet einen Sporttag! Schnappt euch den Fuß-, Volley- oder Basketball und geht auf den nächsten Sportplatz! Testet eure Geschicklichkeit in der Kletterhalle beim Bouldern, oder geht zusammen Rollschuhfahren! Im Winter bietet es sich auch wunderbar an, die Freunde zum Schlittschuhfahren mitzunehmen. (Wollt ihr statt in der Halle im Freien dahingleiten, stellt nur erst sicher, dass das Eis schon dick genug ist!)

6. Quiz-Abend

Wie jetzt? Mit den Freunden als Freizeitbeschäftigung gemeinsam Geld verdienen? Ja, das liest sich etwas komisch. Was erstmal nicht sehr gesellig klingt, hat aber das Potenzial für einen witzigen Abend: Nehmt gemeinsam an Online-Umfragen teil und verdient nebenbei ein bisschen Geld. Ihr könnt auch eine kleine Quizshow daraus machen und euch gegenseitig die Fragen stellen. Solche Umfragen könnt ihr zum Beispiel über „Meinungsplatz“ finden.

7. Cocktailabend

Ob in der Lieblingsbar oder entspannt zuhause – mit einem Cocktailabend kann man nichts falsch machen! Entspannt gemeinsam bei Mojito, Cosmopolitan und Piña Coloda! Beim Cocktailabend in den eigenen vier Wänden könnt ihr auch mal ein paar ganz neue Cocktails ausprobieren, die es vielleicht nicht unbedingt in eurer Lieblingsbar gibt.

8. Fotoshooting

Wie wäre es mit einem professionellen Fotoshooting gemeinsam mit Freunden? Ihr könnt euch auch ein paar witzige oder verrückte Fotos wagen! Dabei wird es sicherlich ein paar Lacher und gute Laune geben. Das Beste: Ihr habt nicht nur eine großartige Zeit – mit den Fotos bleibt euch der Tag auch noch für lange in Erinnerung.

9. Filmabend

Ihr habt keine Lust auf viel Action und möchtet es euch lieber auf dem Sofa gemütlich machen? Dann ist das die perfekte Gelegenheit, einen Filmabend zu veranstalten. Snacks wie Popcorn und Getränke dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Ihr könnt auch gleich einen Filmmarathon daraus machen!

10. Wandern

Dies ist ein toller Tipp für alle, die raus in die Natur wollen. Ein langer Spaziergang ist euch zu wenig, aber ihr habt auch keine Lust, in die Sporthalle zu gehen? Wie wäre es stattdessen mit einer Wandertour? Ihr könnt die Natur um euch herum genießen und seid dabei aktiv unterwegs.

11. Gemeinsam backen

Wer freut sich nicht über leckeres Gebäck? Verwandelt die Küche in eine Bäckerei und trefft euch, um ein paar tolle Leckereien herzustellen. Es muss dabei nicht immer süß sein: Ihr könnt euch zum Beispiel auch gemeinsam an hausgemachtem Brot versuchen.

12. Spa-Day

Lasst euch mal so richtig verwöhnen. Dafür müsst ihr nicht das Haus verlassen: Mit gekaufter oder auch selbstgemachter Gesichtsmaske, einer Maniküre und Pediküre lässt es sich so richtig schön entspannen. Dazu noch ein Gläschen Sekt oder ein kühles Bier – und der Spa-Tag ist perfekt! Wer noch mehr Entspannung will, kann sich mit seinen Freunden einen entspannten Nachmittag in der Sauna gönnen.

13. Paintball

Beim Paintball gibt es nicht nur Action, sondern auch jede Menge Spaß. Beim Versuch, gemeinsam mit den Freunden die gegnerische Flagge zu schnappen, könnt ihr eure Teamfähigkeit testen und Strategien entwickeln. Auf dem Paintball-Feld strömt das Adrenalin durch den Körper und das gemeinsame Abenteuer lässt deine Freunde und dich noch näher zusammenrücken!

14. Hörbuch

Einen entspannten Abend kann man nicht nur beim Filmschauen genießen. Wer nicht stundenlang in die Röhre schauen will, kann sich gemeinsam mit Freunden auch ein spannendes Hörbuch anhören.

15. Urlaub machen

Genieße einen gemeinsamen Urlaub mit deinen Freunden! Euch stehen alle Türen offen. Ob Entspannung oder Abenteuer, es lässt sich etwas für jeden Geschmack finden!

16. Entspannung am Strand

Ihr möchtet es in eurer Freizeit lieber ruhig angehen lassen? Dann bucht eine gemeinsame Reise an den Strand! Im weichen Sand mit den Wellen im Hintergrund lässt es sich mal so richtig gut entspannen. Und falls euch doch zu langweilig wird, könnt ihr immer einen kleinen lokalen Ausflug unternehmen.

17. Städtetrip

Einfach nur am Strand liegen reicht euch nicht? Dann plant euch doch eine Städtetour mit Orten, die ihr schon immer besuchen wolltet. Schaut euch Sehenswürdigkeiten an und probiert vielleicht auch die eine oder andere regionale Delikatesse! Bei den vielen neuen Eindrücken wird auf jeden Fall keinem langweilig.

18. Couchsurfing

Das Geld für den großen Städtetrip fehlt noch? Dann probiert es doch mal mit Couchsurfing statt mit einem Hotel. So könnt ihr kostenlos bei netten Menschen übernachten und macht gleichzeitig auch noch gemeinsam neue Bekanntschaften!

19. Touristen in der eigenen Stadt

Eine weitere witzige Idee, falls ihr nicht groß verreisen wollt: Wie wäre es mal mit Urlaub in der eigenen Stadt? Nimm gemeinsam mit deinen Freunden an einer Touristenführung in deiner Stadt teil. Wer weiß – vielleicht erfährst du sogar Dinge, die du davor noch gar nicht wusstest.

20. Fotografischer Spaziergang

Ein einfacher Spaziergang klingt für manch einen vielleicht etwas zu öde. Dann schnappt euch einfach jeweils eine Kamera und haltet lustige Momente, coole Graffiti oder komische Situationen fotografisch fest! Wenn ihr lieber in die Natur wollt, könnt ihr euer fotografisches Talent ja auch an Flora und Fauna ausprobieren.

21. Museumsbesuch

Wenn deine Freunde und du Lust auf ein bisschen kulturellen Input habt, dann ist ein Museumsbesuch genau das Richtige. Vielleicht gibt es bald eine neue Ausstellung in einer Galerie, die euch interessiert? Tauscht euch über die Kunstwerke aus – nicht nur dein Wissen über Kunst, sondern auch über deine Freunde kann so erweitert werden.

22. Radtour

Nimm deine Freunde mit auf eine Radtour und erkundet gemeinsam Felder, Dörfer und die Wälder rund um euren Wohnort! Vielleicht entdeckt ihr dabei auch ganz neue Ecken, an denen ihr zuvor noch nie wart. Und wenn ihr zwischendurch eine Pause braucht, könnt ihr euch zum Beispiel in einem Biergarten entspannen.

23. Billard und Dart

Fragst du dich mal wieder: Was kann ich heute mit meinen Freunden machen? Dann nimm sie doch einfach mal mit in eine Bar mit Billardtisch und Dartscheibe. Dort könnt ihr euch dann bei leckeren Getränken an diesen zwei typischen Bar-Sportarten ausprobieren.  

24. Shopping-Trip

Wenn du mal wieder neue Schuhe oder eine Jeans brauchst, mache daraus doch einen Shopping-Trip mit deinen Freunden! Gemeinsam macht ein Einkaufsbummel immer mehr Spaß. Ihr könnt euch gegenseitig beraten, die besten Schnäppchen finden und über die ein oder anderen verrückten Klamotten lachen.

25. Essen gehen

Wenn ihr euch am liebsten mittags oder abends trefft, dann lade deine Freunde zu einem Restaurantbesuch ein! Und wenn euch der Besuch in einem altbekannten Restaurant zu langweilig ist, dann unternehmt gemeinsam eine kulinarische Reise: Geht in ein Lokal mit einer Küche, die ihr noch nie probiert habt. Für ein ganz besonderes Erlebnis könnt ihr auch an einem Krimi-Dinner oder einem „Dinner in the Dark“ teilnehmen.

26. Graffiti-Kunst

Graffiti sprayen ist illegal? Das muss es nicht sein! Mit einer offiziellen Genehmigung könnt ihr die grauen Telekomkästen mit eurer Kunst verzieren! Um eine Genehmigung zu bekommen, könnt ihr einfach die Skizzen eurer Kunstwerke via E-Mail an die Telekom schicken: https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/aus-grau-wird-bunt-64812

27. Flohmarkt

Statt einem Shopping-Trip in die Innenstadt kannst du zusammen mit deinen Freunden auch den nächsten Flohmarkt besuchen und dort nach den besten Schnäppchen Ausschau halten. Es muss aber nicht immer darum gehen, Geld auszugeben. Du kannst den Spieß auch umdrehen und gemeinsam mit deinen Freunden einen eigenen Verkaufsstand aufmachen. Die Einnahmen aus dem Verkauf alter Sachen könnt ihr dann für ein gemeinsames Abendessen oder einen Ausflug ausgeben.

28. Schnitzeljagd

Ihr möchtet einen aktiven Tag mit einer Schatzsuche im Freien gestalten? Dann könnt ihr euch eine Schnitzeljagd organisieren! Einer denkt sich eine Route mit Rätseln und Hinweisen aus, und die anderen dürfen dann raten. Wenn euch das selbstständige Organisieren zu umständlich ist, dann könnt ihr euch auch eine Geocaching-App runterladen und die Schatzsuche starten.

29. Lasertag

Ähnlich wie beim Paintball geht es auch hier um Action und Adrenalin, nur ohne die Farbpatronen. Stattdessen jagen sich zwei Teams mit Lasern auf einer großen Fläche mit Hindernissen und Verstecken. Ziel ist es, alle Gegner des anderen Teams auszuschalten, indem man die Lampen an deren speziellen Westen mit dem Laser trifft. Und da Lasertag meist drinnen stattfindet, ist es eine tolle Idee, um bei schlechtem Wetter spielend aktiv zu bleiben!

Last but not leeast…

30. Für Singles: Das große Speed Dating Event der Stadt

Deine Freunde und du seid alle Singles? Dann könnt ihr euch gegen die Langeweile gemeinsam mit einem spannenden Abend bei SpeedDating XXL auf die Partnersuche begeben.

Im Gegensatz zu herkömmlichen SpeedDatings kann man hier bis zu 20 Dates an einem Abend haben. Das Event wird von einem Moderator geleitet und man bekommt in jeder Dating-Runde eine Einstiegsfrage. Damit hat man einen Ausweg aus einer eventuellen unangenehmen Stille, wenn man mal nicht weiß wo man Anfangen soll.

Nach dem Event kann man über einen Link angeben, wen man gerne wieder sehen würde. Bei einem Match werden dann die Kontaktdaten ausgetauscht. SpeedDating XXL


Habt ihr noch weitere Tipps, was man mit Freunden machen bzw. unternehmen kann? Dann schreibt es in die Kommentare!