Date zu Hause: So kreierst du eine romantische Atmosphäre

Im Alltag kommt die Romantik häufig zu kurz. Doch gerade kleine Auszeiten vom Alltag sind notwendig, um sich als Paar verbunden zu fühlen. Die gemeinsam verbrachte Zeit verbindet, stärkt die Beziehung und lässt die Gefühle wieder aufflammen. Um Quality-Time zu verbringen, musst du nicht gleich einen Tisch in einem 5-Sterne-Restaurant reservieren. Auch in den eigenen vier Wänden kannst du romantische Date-Nights erleben, die das Kribbeln im Bauch wieder entfachen.

Romantik im Alltag – so schaffst du eine romantische Atmosphäre

Damit Romantik im Alltag Einzug hält, bedarf es meist keines großen Aufwands. Bereits mit kleinen Gesten kannst du eine romantische Atmosphäre schaffen und deinen Partner mit einem kleinen Liebesbeweis überraschen. Romantisch und schnell umgesetzt sind zum Beispiel die folgenden Tipps:

  • Schaumbad mit Kerzenlicht:

Was gibt es Schöneres, als nach einem langen Arbeitstag in einem warmen Schaumbad zu entspannen? In Kombination mit einem sinnlich duftenden Badezusatz und Kerzenschein wird das Schaumbad zu einem romantischen Highlight, das eine willkommene Abwechslung zum Alltag darstellt.

  • Candle-Light-Dinner zu Hause:

Bekanntlich geht Liebe durch den Magen. Mit einem selbst gekochten Abendessen und einem schön gedeckten Tisch mit Kerzen und Blumen schaffst du nicht nur eine romantische Atmosphäre, sondern verbringst echte Quality-Time mit deinem Partner. Eine schöne Geste ist es auch, wenn du das Lieblingsessen kochst oder deinen Liebsten mit einem besonderen Menü überraschst, das es ansonsten nur an besonderen Festtagen geben würde.

  • Filmabend auf der Couch:

Für ein romantisches Date zu Hause eignet sich auch ein Filmabend auf der Couch. Nicht fehlen dürfen hier Kerzen, eine Kuscheldecke für zwei und romantische Liebesfilme.

Die richtige Beleuchtung für gemütliche Abende

Wenn es darum geht, romantische Stunden zu zweit zu verbringen, spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Besonders gemütlich wirkt eine indirekte, diffuse Beleuchtung, die dem Raum eine romantische Atmosphäre verleiht. Der Klassiker, wenn es um Romantik geht, sind Kerzen. Zur Auswahl stehen sie nicht nur in verschiedenen Größen, Formen und Farben, sondern auch mit sinnlichen Düften. Nicht nur beim romantischen Dinner sind Kerzen ein Highlight. Auch zur Dekoration eignen sie sich hervorragend. Falls in deiner Wohnung ein großer Wandspiegel hängt, kannst du mehrere Kerzen davor platzieren, um für eine gemütliche Beleuchtung zu sorgen. Ideal für eine romantische Beleuchtung sind auch Lichterketten, mit denen der Raum gemütlich dekoriert werden kann. Von Vorteil ist, dass die Lichterketten vielseitig verwendet werden können. So eignen sie sich zum Beispiel, um Lichtakzente auf Kommoden oder Tischen zu kreieren, das Bett mit einer romantischen Beleuchtung zu umranden oder den Raum für einen Filmabend dezent zu erhellen.

Keine Romantik ohne Ordnung – vor dem Dekorieren aufräumen

Um eine romantische Atmosphäre zu schaffen, kommt es nicht allein auf die Dekoration an. Häufig bedarf es nur weniger Details, um Romantik in die eigenen vier Wände zu bringen. Grundvoraussetzung hierfür ist jedoch, dass Sauberkeit und Ordnung herrschen. Du kannst noch so viele Kerzen aufstellen, wenn sich neben dem Sofa die Zeitschriften stapeln, der Wohnzimmertisch vollgestellt ist oder eine dicke Staubschicht auf dem Fernseher liegt, stellt sich die gewünschte Romantik nur schwer ein. Durch das Aufräumen verändert sich das Raumgefühl und es kehrt Entspannung ein. Nur so lässt sich eine Wohlfühlumgebung schaffen, die Platz für Romantik und Zweisamkeit bietet.