Alleinerziehende Singles – 12 Tipps fürs Dating

Kennst du das Problem? Du denkst, du hast einen passenden Partner gefunden – sobald es aber um deine Kinder und die damit verbundene Verantwortung geht, schreckt dein Partner plötzlich vor einer seriösen Bindung zurück. Als alleinerziehender Single hast du immer das Gefühl, dass sich eine Partnersuche besonders schwierig gestaltet. Vor allem, weil das Kind an erster Stelle steht und nicht der potenzielle Partner. Deshalb geben wir dir in diesem Blog-Beitrag ein paar Tipps, welche die Partnersuche für alleinerziehende Singles vereinfachen!

Tipps

1. Authentizität

Ob nun für alleinerziehende Singles oder Singles ohne Kind – es gilt immer: Bleibe du selbst! Versuche nicht, dich für dein Date zu verändern. Du solltest dich nicht um 180 Grad verbiegen müssen, um deinen Partner für dich zu gewinnen.

2. Klare Vorstellung

Bevor du mit der Partnersuche anfängst, solltest du zunächst einmal in dich gehen: Was möchtest du von einem Partner? Suchst du nach jemandem, der auch als zweites Elternteil fungieren kann und bei der Erziehung mithilft? Oder suchst du nach einem Partner, der sich möglichst aus der Erziehung raushält?

3. Geduld

Dein Leben ist sehr wahrscheinlich so schon stressig genug, also mach dich nicht noch mit der Partnersuche verrückt! Bleibe immer geduldig. Denn es ist eher selten, dass man den richtigen Partner gleich auf Anhieb findet. Lass dich also nicht von Rückschlägen entmutigen! Aber nicht nur du musst Geduld zeigen. Dein Date sollte auch damit zurechtkommen, dass du nicht immer Zeit hast und manchmal kurzfristig absagen musst.

4. Organisation

Dein Alltag hat dich inzwischen zum Organisationsmeister gemacht? Dann nutze dieses angeeignete Talent! Plane dir schon im Voraus ein, wann du Zeit für eine Verabredung hast und finde rechtzeitig heraus, ob die Großeltern oder eine Kinderbetreuung an den Tagen auch Zeit für Babysitting haben.

5. Keine Verheimlichung

Sei – dem Alter entsprechend – ehrlich und offen mit deinem Kind. Es sollte über deine Partnersuche aufgeklärt sein und wissen, dass es immer noch Hauptbestandteil deines Lebens ist. Auch wenn du versuchst, deinem Kind nichts von deinen Gefühlen preiszugeben, spürt es doch meistens instinktiv, ob du glücklich bist oder nicht.

6. Gesprächsthemen

Bleibe beim Gespräch mit deinem Date offen: Du kannst ruhig mit ihm/ihr über deine Alltagsprobleme und deine Sorgen rund ums Kind reden. Achte dabei aber darauf, dass du nicht nur von deinem Kind sprichst! Dein Date möchte schließlich in erster Linie dich kennenlernen. Bleibe auch aufmerksam, wenn dein Date erzählt. Höre ihm/ihr zu und gehe auf das Gesagte ein. WICHTIG: Vermeide Tabuthemen! Dazu gehört zum Beispiel der zweite Elternteil deines Kindes. Selbst wenn der Vater oder die Mutter deines Kindes noch teilweise involviert ist, solltest du für die ersten Phasen vor einer festen Beziehung dieses Thema vermeiden.

7. In Kontakt bleiben

Lass dein Gegenüber nicht zu lange auf ein Signal von dir warten! Das heißt nicht, dass du rund um die Uhr erreichbar sein oder immer sofort in der Lage sein musst, zu antworten, wenn er/sie dir schreibt. Das ist komplett unrealistisch. Für dich ist diese Tatsache vielleicht selbstverständlich. Für dein Gegenüber, sofern er/sie kein alleinerziehender Single ist, jedoch weniger. Wenn du also merkst, dass dein potenzieller Partner Kontakt sucht – der Zeitpunkt für dich aber ungünstig ist – dann sage ihm/ihr einfach kurz Bescheid, dass du im Moment nicht kannst und dich meldest, sobald du wieder Zeit hast.

8. Vorstellen

Jetzt bist du bereits auf mehren Dates mit dem potenziellen Partner gewesen und du hast ein gutes Gefühl bei ihm/ihr? Dann kannst du dir überlegen, deinem Date dein Kind vorzustellen. Lass dich dabei jedoch nicht von deinem Gegenüber unter Druck setzten. DU entscheidest, wann du bereit bist, sie einander vorzustellen. Ist der Zeitpunkt gekommen, dann bringe den Partner nicht einfach nach Hause mit und ihr setzt euch zusammen in ein Zimmer. Allen beteiligten wird das Kennenlernen leichter fallen, wenn ihr etwas gemeinsam unternehmt. Ihr könnt zum Beispiel zusammen einen Spaziergang machen – wie wäre es mit einem Ausflug in einen Wildpark oder Ähnliches?

9. Video-Dates

Gerade, wenn es um das erste Date geht und du dir nicht sicher bist, ob es sich lohnt, deine wenige Freizeit mit Dating zu verbringen, ist ein Video-Date eine gute Alternative. Du kannst dich direkt nach dem Zu-Bett-Bringen des Kindes an den Laptop setzten und musst nicht einmal das Haus verlassen. Außerdem bist du sofort zur Stelle, falls dein Kind dich braucht, und musst keinen Aufpasser organisieren. Ein persönliches Date ist zwar romantischer, aber so kannst du einen ersten Eindruck gewinnen.

Online-Portale für Alleinerziehende Singles

10. Alleinerziehende-singles.de

Diese Plattform spezialisiert sich auf alleinstehende Singles. Laut der Webseite werden hier alle Profile überprüft, um Sicherheit und Datenschutz zu gewährleisten. Eine Registrierung ist kostenlos. Es gibt auch eine Premium-Mitgliedschaft, jedoch kann man auch ohne diese die Chat- und Suchfunktionen nutzen.

Für Premium-Mitglieder kommen noch Funktionen wie das Video-Date und Fotoflirt, welches nach einem ähnlichen Konzept wie Tinder funktioniert, dazu. Auch das Einsehen und Hinzufügen von Profilbildern ist Premium-Mitgliedern vorbehalten.

Screenshot alleinerziehende-singles.de

alleinerziehende-singles.de

11. LemonSwan

Wie auf den meisten Dating-Seiten ist eine Anmeldung bei LemonSwan ebenfalls kostenlos. Wer sich eine Premium-Mitgliedschaft leisten möchte, der muss dafür in der Regel um die 40 Euro pro Monat bezahlen. ABER: Für Alleinerziehende ist die Premium-Mitgliedschaft bei LemonSwan zu 100 Prozent kostenlos!

Laut der Webseite werden alle Profile von sogenannten „Türsteherinnen“ geprüft. Dahinter steht die Absicht, unangenehmen Situationen beim Online-Dating, vor allem für Frauen, vorzubeugen. Anhand eines durchgeführten Persönlichkeitstests erhalten Nutzer außerdem passende Partnervorschläge.

Screenshot Lemon Swan

LemonSwan – Was Frauen wollen.

12. SpeedDating XXL

Bei SpeedDating XXL hast du die Möglichkeit, an einem Abend bis zu 20 einzigartige Dates zu erleben. Jeweils eine Frau und ein Mann lernen sich während eines etwa fünfminütigen Dates kennen, anschließend rücken die Männer für die nächste Runde weiter. Das Ganze wird so oft wiederholt, bis sich alle Frauen und Männer kennengelernt haben. Dank interessanter Fragen, die vor Ort bereitgestellt werden, muss sich keiner Sorgen um Smalltalk und steife Gespräche machen.

Am Tag nach dem Event kannst du online eintragen, wen du wiedersehen möchtest. Beruht der Wunsch auf Gegenseitigkeit, tauscht SpeedDating XXL eure Kontaktdaten aus. Dann steht einem Folgetreffen nichts mehr im Wege!

Auch wenn sich das Angebot nicht speziell an alleinerziehende Singles richtet, ist es eine tolle Möglichkeit, passende Singles direkt persönlich kennenzulernen. Die Teilnahme an einem SpeedDating XXL kostet 25 Euro.

SpeedDating XXL – Bis zu 20 Dates an einem Abend (speeddating-xxl.de)


Was dir noch gefallen könnte:

Online-Dating kostenlos: 10 Portale zum Verlieben

Dating Seiten (2021) | 19 besten Dating-Sites | Vor- und Nachteile