17 Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter

In der Westfälischen Großstadt Dortmund in NRW regnet es – wie in vielen Teilen Deutschlands – an durchschnittlich knapp 200 Tagen im Jahr. Damit ihr nicht weiterhin auf Schön-Wetter-Tage hoffen und warten müsst, zeigen wir euch 17 Indoor-Aktivitäten in Dortmund, die ihr auch bei schlechtem Wetter problemlos unternehmen könnt. Ob mit Freunden oder mit der Familie, diese Regenaktivitäten sind für jedermann.

17 Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter – für jeden etwas dabei

#1. Kletterpark


Quelle: Pixabay, Hans Braxmeier

Wenn du in Dortmund bei schlechtem Wetter hoch hinaus willst, dann solltest du dir die Kletterhalle Bergwerk keineswegs entgehen lassen. Ob gesichert oder beim Bouldern ohne Sicherung, hier ist für jedes Kletterherz etwas dabei. Zudem ist Klettern auch für Kinder eine der coolsten Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter.

Kletterhalle Bergwerk | Emscher Allee 33, 44369 Dortmund

#2. Escape-Room

Escape Rooms haben sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut, was nicht ohne Grund geschehen ist. Bei den verschiedenen Escape Games im Ruhrgebiet könnt ihr eure grauen Zellen in Schwung bringen und einen aufregenden Tag erleben, weshalb es in Dortmund mittlerweile drei Top Adressen mit verschiedensten Escape Räumen gibt. Schaffst du es zu entkommen?

Enigmania – Escape Room Center Dortmund | Grafenhof 7, 44137 Dortmund

Exit – Live Adventures | Kaiserstraße 129, 44143 Dortmund

Key&Free | Westfalendamm 77, 44141 Dortmund und Westenhellweg 22-24, 44137 Dortmund

#3. Lasertag


Quelle: Pixabay, Melanie (Meli1670)

Du willst die Action einer Schlacht erleben, bei der es um die bedingungslose Kapitulation deines Gegners geht? Dann bist du beim Lasertag in Dortmund genau richtig. Hier kannst du dich verstecken, verschanzen, den richtigen Moment abwarten und zupacken, sodass dir deine Mitspieler unterlegen sind. Action und Spaß garantiert!

Lasermaxx-Unna | Hochstraße 10, 59425 Unna

#4. Schwarzlicht Indoor-Minigolf

Schwarzlicht Minigolfanlagen gibt es in diesen Tagen in nahezu jeder deutschen Großstadt. Nicht ohne Grund gehören diese Anlagen zu den besten Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter. Gemeinsam mit den Kindern kann hier nicht nur Minigolf gespielt werden, sondern gleichzeitig das riesige Kunstwerk aus kunterbunten Farben mit 3D-Effekten bestaunt werden.

Glowing Rooms 3D Schwarzlicht Minigolf Dortmund | Heiliger Weg 7-9, 44135 Dortmund

#5. Spa und Wellnesscenter


Quelle: Pixabay, Esa Riutta

Ihr wollt den verregneten Tag nutzen, um mal so richtig abzuschalten? Dann solltet ihr unbedingt die Spa und Wellnesscenter in Dortmund besuchen! Egal, ob Dampfbad, Sauna oder Whirlpool, hier ist der Entspannung keine Grenze gesetzt. Besonders preiswert bekommt ihr Saunen und Massagen im McWellness in Dortmund im Stunden-Abo.

McWellness | Wittekindstraße 105, 44139 Dortmund

DELUXE Spa Center | Wambeler Hellweg 118, 44143 Dortmund

Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter – war schon etwas für dich dabei?

#6. Indoorspielplatz

Ein Indoorspielplatz ist für alle Familien mit jungen Kindern eins der perfekten Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter. Die Eltern können sich unterhalten und Kaffee trinken, während die Kinder sich ausgiebig austoben und den Tag in allen Zügen genießen.

Fritzi’s Kinderwelt | Evinger Str. 176, 44339 Dortmund

#7. Socialmatch


Quelle: Facebook

Wer neu in Dortmund ist oder neue Leute kennenlernen will, sollte das Event Socialmatch ausprobieren! Hier könnt ihr auch bei Regen in Dortmund bis zu neun neue Leute in eurem Alter treffen und sie bei einem für dieses Event entwickeltem Spiel kennenlernen. Dank des preisgekrönten Spiels ist ein unterhaltsamer Abend mit vielen Lachmomenten garantiert.

Socialmatch

#8. Krimidinner

Bei Regen in Dortmund essen zu gehen und sich verwöhnen zu lassen, ist immer eine gute Idee. Eine noch bessere Idee ist es, wenn ihr zu dem Essen noch eine spannende Einlage präsentiert bekommt. Genau das erwartet euch beim Krimidinner in Dortmund. Neben leckeren Speisen und Getränken könnt ihr spannenden Krimis folgen und den Detektiv in euch erwecken.

Zum goldenen U | Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund

Spielbank Hohensyburg | Hohensyburgstraße 200, 44265 Dortmund

#9. Trampolinpark

Wen das schlechte Wetter in Dortmund mal wieder frustriert, der sollte sich im Trampolinpark Superfly mal so richtig auspowern. Saltos, Schrauben und andere athletische Experimente sind hier problemlos möglich, da es extra mit Schaumstoff gefüllte Landebecken gibt. Also lasst euren Frust los und freut euch auf eine der coolsten Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter.

Superfly Dortmund | Brennaborstraße 12, 44149 Dortmund

#10. Kart fahren


Quelle: Pixabay, Andrea (Ajale)

Die Speed Freaks unter euch sollten es unbedingt beim Kart fahren probieren. Mini Fahrzeuge, die durch ihre Beschleunigung und Wendigkeit bestechen, findet ihr beim Kart fahren im Umkreis Dortmunds auch bei schlechtem Wetter. Auch für Geburtstage, Firmenfeiern oder private Weihnachtsfeiern bieten die Dortmunder Kartbahnen eine tolle und außergewöhnliche Alternative.

Highway Kart Racing Kartbahn | Baroper Bahnhofstraße 79-85, 44225 Dortmund

Motodrom-Hagen | Am Damm 1, 58091 Hagen

#11. Eislaufen

Das Wetter ist schlecht, aber zum Eislaufen auf umliegenden Gewässern ist es einfach nicht kalt genug in Dortmund? Zum Glück gibt es dafür das Eissportzentrum. Hier könnt ihr auch Eislaufen, wenn das Wetter noch nicht schlecht genug ist oder ihr eine Auszeit vom guten Wetter im Hochsommer braucht.

Eissportzentrum Westfalen | Strobelallee 32, 44139 Dortmund

#12. Shopping-Center


Quelle: Pixabay, Anja (cocoparisienne)

Wer shoppt sich nicht gerne den Schlecht-Wetter-Frust von der Seele? Doch bei Regen macht es auch keinen Spaß, von Geschäft zu Geschäft durch die Dortmunder Innenstadt zu ziehen. Zum Glück gibt es als Alternative drei riesige Shoppingzentren in Dortmund, in denen der verregnete Tag einfach an euch vorbeizieht. 

Thier-Galerie | Wulfshofstraße 6-8, 44149 Dortmund

Indupark e.V. | Wulfshofstraße 6-8, 44149 Dortmund

Harkortbogen-Center | Harkortstraße 105, 44225 Dortmund

Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter – schon was gefunden?

#13. Dortmunder Kinos

An manchen Tagen ersetzt ein guter Film jeden Sonnenstrahl. In Dortmunds Kinosälen könnt ihr von Klassikern über Kinderfilme bis hin zu den neusten Hollywood Streifen alles auf der riesigen Kino Leinwand erleben. Egal ob allein, mit Freunden oder mit der Familie, das Popcorn schmeckt immer und ein Besuch im Kino gehört definitiv zu den besten Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter!

Schauburg | Brückstraße 66, 44135 Dortmund

Roxy Dortmund | Münsterstraße 95, 44145 Dortmund

Camera | Mallinckrodtstraße 209, 44147 Dortmund

#14. Museen in Dortmund

Dortmund bietet eine bestechende Museumsvielfalt. Historische Brauerei Traditionen und Kunstgegenstände sowie ein großes Stück der deutschen Fußballgeschichte: Das alles ist in Dortmund beheimatet und wartet nur darauf, von euch entdeckt zu werden.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund | Hansastraße 3, 44137 Dortmund

Brauerei-Museum Dortmund | Steigerstraße 16, 44145 Dortmund

Deutsches Fußballmuseum | Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund

#15. Bowling


Quelle: Pixabay, Sharon Ang

Klingt vielleicht zu simpel und gar nicht so spaßig und besonders, aber Bowling wird bei uns meist unterschätzt. Egal ob groß, klein, alt oder jung, beim Bowling kommt jeder auf seine Kosten. Egal ob schnelle Runden zu zweit oder doch in der großen Gruppe, beim Bowling lässt es sich gut auspowern und mit großem Spaß das schlechte Wetter vergessen. Für zwischendurch gibt es als Nebenspielplatz häufig die Möglichkeit, Billard oder Dart zu spielen. Langweilig wird euch also nicht!

City Bowling Dortmund | Kampstraße 35, 44137 Dortmund

Bowltreff | Mallinckrodtstraße 212, 44147 Dortmund

#16. Flugsimulator

Einmal im Leben Pilot zu sein und ein riesiges Flugzeug zu fliegen, da hat sicher jeder schon einmal von geträumt. Um in Dortmunds Umgebung mit dem Flieger abzuheben, müsst ihr weder Pilot sein, noch einen Flugschein haben. Im realistischen Flugsimulator sitzt ihr ganz sicher in einem originalgetreuen Cockpit und könnt euch schwerelos fühlen.

Jochen Schweizer 

#17. Indoor-Paintball

Ähnlich wie beim Lasertag könnt ihr auch beim Paintball in Dortmund individuelle Taktiken entwickeln, um eurem Gegner überlegen zu sein und ihn in die Flucht zu treiben. Der Unterschied ist jedoch, dass euer Gegner die Treffer auf seinem Körper beim Paintball auch wirklich spürt. Man sollte also keine Angst vor Schmerzen haben, sonst seid ihr hier aufgeschmissen!

Delta Operations Paintball Hagen | Färberstraße 4, 58119 Hagen 

17 Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter: Hast du auch noch Ideen?

Mit diesen 17 Indoor-Aktivitäten übersteht ihr die nächsten Tage in Dortmund bei schlechtem Wetter. Ob Kultur, Sport oder Entspannung, in dieser Top Auswahl für Dortmund bei Regen ist für jeden Anlass die passende Aktivität dabei. Ist deine Lieblings-Regen-Aktivität in Dortmund auch in der Top 17? Oder haben wir deiner Meinung nach etwas vergessen? Schreib es uns gerne in einem Kommentar!

____________________________________________________________________________

Mehr aus Dortmund:

Brettspiele in Dortmund

4 Replies to “17 Indoor-Aktivitäten in Dortmund bei schlechtem Wetter

  1. Pingback: 3 Brettspiele in Dortmund - Socialmatch

  2. Pingback: Blind Date Dortmund - Socialmatch

  3. Pingback: Brettspiele Bochum – Orte zum gemeinsamen Spielen | Socialmatch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.